WinFuture-Forum.de: Welche Programmiersprache Empfehlt Ihr Für Einen Anfänger? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Programmiersprache Empfehlt Ihr Für Einen Anfänger?


#1 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 09. September 2009 - 08:08

Hi,
ich bin vom Beruf IT-Techniker.
Das heist Programmieren gehört eigentlich nicht zu meinem Arbeitsbereich.

Ich möchte aber gerne anfangen Programmieren zu lernen.
Da wollt ich fragen welche Programmiersprache ihr für den Anfang empfehlt,
mit der man auch richtig was machen kann und wie man am besten beginnt diese zu lernen.
(Also welchen Lesestoff ihr empfehlt)

Danke schon mal im voraus.

lg
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   gimpfenlord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 31. August 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart

geschrieben 09. September 2009 - 08:17

ich würde dir zu Java oder C# raten :rolleyes:
Beides sind hochsprachen und bringen gute IDEs mit gescheitem Intelisense mit.
Zudem sind beide Sprachen auch voll Typisiert was auf jedenfall das ganze einfacher macht.
Und man schafft es mit beiden Sprachen mit dem passenden IDE innerhalb von 2 Minuten ne schöne GUI hinzuklicken ohne aufwand.

Dieser Beitrag wurde von gimpfenlord bearbeitet: 09. September 2009 - 08:18

Eingefügtes Bild
0

#3 _Birgy_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 11:18

c# und als programmierumgeung würde ich dir zu visual studio raten bzw visual c# express (wenn du es kostenlos haben willst^^)
0

#4 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 13:02

Kommt drauf an... ;)

Generell aber sind C# und Java die Sprachen der ersten Wahl!

Vorteil Java: Du kannst dann auch für mobile Geräte Programmieren. Nokia bietet auf seiner Homepage auch schöne Tools und Emulatoren dafür. Weiterhin ist man freier was die Zielplatform halt angeht. Progs können unter Linux verwendet werden.

Nachteil: Ausführen der Progs aus meiner Sicht nicht unbedingt nutzer-freundlich unter Windows. Java muss drauf sein und über Java müssen die Progs ausgeführt werden. Nix mit doppelklick auf die exe-datei.

Vorteil C#: Für das Entwickeln unter Windows wohl optimal. Weiterhin ist es seit Visual Studio 2008 auch ohne Aufwand möglich, für Office zu Entwickeln. So können die Tabs in Office 2007 erweitert werden durch Add-Ins.

Nachteil: Naja eben Microsoft... ;) Und nix mit Handy & Co.!

Also: Willst du Progs für Windows schreiben, dann lern C#. Willst du Progs fürs Handy schreiben, dann lern Java. So zumindest meine Meinung was die wichtigsten Features angeht. Da bei Java gerade ein Umbruch ansteht (die bisherige Java Micro Edition wird aufgegeben) würde ich erstmal C# lernen. Die beiden Sprachen sind sich sowieso total ähnlich (sorry wenn ich das so direkt sag, aber Microsoft hat Java einfach kopiert). Ist aber durch die mittlerweile vielen .net Klassen einfach easy damit für Windows Programme zu schreiben. Eigentlich muss man kaum noch coden, vieles lässt sich mit wizards und mausklicks in Visual Studio machen. Aber ich schweife ab...

Meine Empfehlung also: Wenn du nicht gerade ein neues E72 hast für das du jetzt Coden willst, sondern unter Windows Progs schreiben willst, dann lern C#. Im Terrashop gibts ein günstiges Buch dafür. Könnte dir auch eins schenken zum Thema C#.

Gruß
XD
0

#5 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 09. September 2009 - 13:36

Danke für die antworten.
Dann wäre für mich C# für den Anfang wohl das beste ;)

Wo finde ich den guten lesestoff dazu?
PDF und oder Buch^^

Oder gibt es vielleicht auch irgendwo tuturials wie man ein kleines Programm programmiert damit man den ablaub mitbekommt?

lg

@XDestroy: was hast du den für ein Buch zum anbieten?^^

Dieser Beitrag wurde von Gamer_ST1 bearbeitet: 09. September 2009 - 13:40

Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#6 Mitglied ist offline   mush 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 896
  • Beigetreten: 29. Mai 07
  • Reputation: 7

geschrieben 09. September 2009 - 14:01

Ich kann auch Python empfehlen. Es ist einfach zu lernen und man kann mir relativ wenig Code bereits viel bewirken.
insane in the membrane
0

#7 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.808
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 09. September 2009 - 14:15

Also ich rate da erstmal zum guten alten BASIC. Damit hatte ich angefangen und das schreiben geht leicht von der Hand, zB bei loops.

Peace.
0

#8 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2009 - 15:21

Hallo,

ich würde Dir auch zu C# oder Java raten.

Egal für welche hier genannte Programmiersprache (außer Basic, es sei denn er meinte VB.NET) findest du hier kostenloses Lesematerial:

GalileoComputing OpenBooks

Solltest du Dich für C# entscheiden gibts hier noch kostenlose Webcasts. Die sind zum Anfangen auch sehr gut. (Mit Windows Media Player öffnen)

MSDN Webcast: Get Sharper Now

Für jegliche Desktop Anwendung wird die C# reichen ..

Die kostenlos genannte Entwicklungsumgebung Visual Studio Express 2008 findest du hier:
VS 2008 Express

Willst du Datenbank gestützte Anwendungen bauen findest du hier auch gleich noch die kostenlose Express Version des MS SQL Servers 2008:
SQL 2008 Express

Viel Spaß und solltest du Fragen haben kannst du die ja gerne hier im Forum stellen..

Viele Grüße
Campy
0

#9 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 09. September 2009 - 17:15

Danke für die schnellen antworten.

Na dann muss ich ja nur mehr "ran an den Speck" ;)
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#10 _Singularity0821_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 17:28

Das hier ist auch zu empfehlen: http://www.java-hamster-modell.de/

Ist zwar keine richtige Sprache, aber echt gut um zu beginnen.
0

#11 Mitglied ist offline   XDestroy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.911
  • Beigetreten: 08. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 05:27

also Python und BASIC sind zu exotisch.

C# ist ganz klar erste Wahl.

Buch, welches ich anzubieten hab: "C# von Kopf bis Fuss"
0

#12 Mitglied ist offline   Bullayer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.004
  • Beigetreten: 08. Februar 08
  • Reputation: 34
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DE-RLP-COC

geschrieben 10. September 2009 - 06:04

Sieh dir Visual Basic Express 2008 an.
Sonntags kein Support - (2. Mose 20,8-11)
0

#13 Mitglied ist offline   Campy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 696
  • Beigetreten: 24. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2009 - 13:45

Ob nun C# oder VB.NET ist nun wirklich Geschmackssache .. aber ich würde eher zu C# raten! ;-)
0

#14 Mitglied ist offline   Tienchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 424
  • Beigetreten: 09. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. September 2009 - 14:34

Hallo!

VB.NET würde ich nicht empfehlen, weil dadurch das "Feeling" einer Programmiersprache recht schnell verloren geht, und man gerade als Anfänger meint, Programmieren sei das Anpassen von vorgegebenen Sachen.

Die Standardsprache schlechthin ist natürlich C++, darum wirst du nicht herumkommen, wenn du jemals als Programmierer erfolgreich sein willst. Sie ist am kompliziertesten, am umfangreichsten, aber die Sprache wird nun einmal nicht ohne Grund von so ziemlich allen professionellen Programmierern verwendet.

Java ist ganz nett als Einsteiger und auch sehr gut als Einstieg - gerade der Umstieg zu C++ und C# ist nicht mehr allzu groß - aber Java wird eher für kleine Projekte verwendet, wo es nicht gerade auf Performance ankommt (wie auch C#).

Versuche am Besten als Einsteiger dir nicht die Visual Studio XYZ Version zu holen, sondern Notepad++ / eclipse oder - noch besser - notepad in der seit Jahrzehnten unveränderten Version.

Das klingt jetzt destruktiv, aber meiner Ansicht nach bringt es absolut nichts für das Lernen einer Programmiersprache ein Super Programm zu verwenden, das einem die Ganze Arbeit abnimmt. Häufig lernt man dabei dann eher das Programm kennen als dass man eine Programmiersprache erlernt.

Und kaufe dir keine Bücher, die "Visual C++" oder "Visual C#" oder sonstige, Programmbezogene Titel tragen. Denn die drehen sich meistens eher darum, wie man richtig das VisualStudio bedient als um das Erlernen der Sprache.

Gruß Tienchen
0

#15 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 174
  • Beigetreten: 29. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Österreich
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

    Technik, Motorsport, Musik,...

    Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 10. September 2009 - 17:11

welche lernmittel würdest du dann empfehlen?

danke
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0