WinFuture-Forum.de: Systemabbild - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Systemabbild Wie benutze ich es?


#1 Mitglied ist offline   fs-86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 13:10

Hallo,

ich habe mir testweise Windows 7 Enterprise in einer VMWare installiert, weil ich die Sicherungs-Funktionen testen wollte. Jetzt habe ich über den Punkt "Sichern und Wiederherstellen" ein komplettes Abbild von meinem C-Laufwerk erstellt.

Aber wie würde ich denn jetzt mein System mit Hilfe dieses Images auf diesen Stand zurückspielen können? Es könnte ja mal passieren, dass ich mein System nicht mehr starten kann und dann muss es ja irgnedwie möglich sein, auf das Image zugreifen zu können um das System wiederherzustellen oder?

Worin unterscheidet sich eigentlich das Systemabbild, das direkt über Windows 7 erstellt wird von dem, was beispielsweise über Acronis True Image erstellt wird? Wenn ich das richtig mitbekommen habe, scheinen enige weiterhin Acronis True Image zu verwenden. Aber wenn in Windows 7 eine solche Software bereits integriert ist, kann ich mir das doch eigentlich sparen oder?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2009 - 13:15

Die Funktion ist ja nur in den gehobenen WIN 7 Versionen verfügbar. In der Home Premium wird es diese Funktion nicht geben.
Zurückgespielt wird das Image, indem man den Rechner mit seiner WIN7-DVD bootet.
Dort gibt es dann die Möglichkeit, das Image zurück zu spielen.
0

#3 Mitglied ist offline   fs-86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 13:24

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 13.09.2009, 14:15)

Die Funktion ist ja nur in den gehobenen WIN 7 Versionen verfügbar. In der Home Premium wird es diese Funktion nicht geben.
Zurückgespielt wird das Image, indem man den Rechner mit seiner WIN7-DVD bootet.
Dort gibt es dann die Möglichkeit, das Image zurück zu spielen.

Danke für die schnelle Antwort :D

Beim Erstellen des Abbildes ist mir aufgefallen, dass man zwar ein Ziellaufwerk auswählen kann, auf dem das Image gespeichert werden soll, aber ich habe nicht gesehen, dass man auch einen Ordner auf diesem Laufwerk auswählen kann. D.h. das Image wird immer in der obersten Ebene des Laufwerks gespeichert. Wenn ich das Image jetzt manuell in einen Unterordner verschiebe, hat Windows 7 dann ein Problem damit bei der Wiederherstellung?
0

#4 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2009 - 14:21

Kann ich nicht sagen.
Aber ich muss mein vorheriges Posting noch korrigieren.
Die Funktion scheint wohl doch auch in den anderen WIN 7 Versionen enthalten zu sein.
0

#5 Mitglied ist offline   RedSign 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 09. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 13. September 2009 - 16:13

Und ich wollte dich gerade korrigieren, denn ich habe hier die Home Premium im Einsatz und habe mir sehr wohl ein Systemabbild erstellen lassen und habe es auch schon für eine Systemwiederherstellung erfolgreich verwenden können. Zudem besteht auch die Möglichkeit sich eine Reparatur-Disc erstellen zu lassen, von der man dann booten kann, um beispielsweise das Systemabbild wiederherstellen zu lassen. Es handelt sich dabei natürlich um ein Windows PE, aber genauer angeschaut habe ich mir das auch noch nicht, wenn ich ehrlich bin. Habe es mir nur erstmal erstellen lassen und hoffe, dass ich es mir nie anzuschauen brauche. :-)
0

#6 Mitglied ist offline   fs-86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 22. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. September 2009 - 10:22

Danke für die Antworten. Hat mir sehr geholfen.
Also werde ich auf ein zusätzliches Programm zum Erstellen von Systemimages verzichten können :P
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0