WinFuture-Forum.de: Windows 7 Friert Regelmäßig Ein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Friert Regelmäßig Ein


#1 Mitglied ist offline   JetGum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 11. September 2009 - 22:12

Hallo zusammen,

ich habe seit nun knapp einer Woche Windows 7 in der 64-Bit-Version installiert.
Allerdings habe ich massive Probleme, die bereits bei der Installation begannen. Dort hatte ich das Problem, dass der Installationsprozess in einem der letzten Schritte "einfach so" stehen blieb und sich die Maus nicht mehr bewegen ließ. Konnte das dann über den VGA-Modus lösen, lag wohl an meiner nVidia-Karte (nVidia GeForce 8800 GTS).

Nun habe ich jedoch das Problem, dass ich nun in unregelmäßigen und leider nicht reproduzierbaren Zeitabständen zu System-Freezes kommt. D.h. Windows 7 friert komplett ein und ich kann es rein gar nicht mehr bedienen. Im Ereignisprotokoll habe ich lediglich Einträge, die auf den unnormalen Neustart von Windows hindeuten.

Ich habe nun bereits die neusten Treiber für die verschiedense Hardware meines Rechners installiert, allerdings alles ohne Erfolg.

Mein Rechner beinhaltet im wesentlichen die nachfolgenden Komponenten:

Prozessor: Core2Duo E6600
Arbeitsspeicher: 2 GB (2 x 1GB) - Marke leider gerade nicht bekannt
Grafikkarte: nVidia GeForce 8800 GTS
Motherboard: Abit AB9 Pro
Soundkarte: Realtek 7.1 (onboard)

Also für Grafikkarte und Intel-Chipsatz habe ich bereits die neusten Treiber installiert, auch für die Realtek-

Soundkarte und die Onboard-Netzwerkanschlüsse habe ich die neusten Treiber installiert.
Alles ohne Erfolg.

Testweise habe ich Aero einmal deaktiviert, was aber letztlich auch keinen Erfolg brachte.

Die Komponenten funktionierten zuvor unter Windows XP einwandfrei, kann also nahezu ausschließen, dass HW-seitig ein Defekt ausgeschlossen werden. Den RAM habe ich mit MemTest auch mal prüfen lassen, wobei auch hier kein Fehler gefunden werden konnte.

Meine Frage ist nun, wie ich es schaffen kann, herauszufinden, welche Komponente genau zu diesem regelmäßigen Einfrieren führt. In der Ereignisanzeige konnte ich wie gesagt leider nichts finden. Gibt es noch andere Möglichkeiten/Logs, die bei der Analyse helfen könnten?

Bin für jeglichen Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank bereits vorab!

Freundliche Grüße
Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   hjo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 17. Februar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. September 2009 - 22:43

jeweils nur mit einem der beiden ram-riegel testen
0

#3 Mitglied ist offline   PaMe87 

geschrieben 11. September 2009 - 22:46

Hey.. hier gibts schon so ein thema.

ich habe genau das gleiche problem, mit dem unterschied das die installation problemlos verläuft. (es wird lediglich so ne komische systempartition erstellt)

unter vista hatte ich null hardwareprobleme, kann das auch ausschließen.
was bei mir noch interessant ist: wenn sich alles aufgehangen hat läuft der sound noch 2-3sek weiter..

habe jetzt auch nochmal neu installiert - ohne erfolg. die ganze sache ist extrem frustrierend und ich bin ziemlich froh es gratis über msdnaa bekommen zu haben. wenn ich das gekauft hätte wäre ich stinksauer.
es ist kein normales arbeiten möglich, filme gucken, spiele zocken überall schmiert es irgendwann ab (immer unterschiedlich)

bei mir sind auch keine fehler, bis auf das unerwartete herunterfahren (oder wars neustarten?) hinterlegt..

hoffentlich findet da mal irgendwer ne lösung zu :smokin:
0

#4 Mitglied ist offline   JetGum 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 12. September 2009 - 19:28

Habe es nun mal mit der 32-Bit-Version versucht.

Dort tritt das Problem aber analog auf :D
0

#5 Mitglied ist offline   Hitman85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2009 - 21:15

Beitrag anzeigenZitat (JetGum: 11.09.2009, 23:12)



hm, also ich würde mal auf ein Treiber Problem tippen.... Hatte das selbe Problem mit meinem Laptop. Da lags am Wlan Treiber, welcher trotz Windows Update nicht kompatibel war.

An meinem Desktop habe ich eigentlich fast die selbe Hardware. Bis auf 4 Gb Ram und ein Gigabyte Board... Ich hab Win 7 Pro x64.

Ich persönlich habe eigentlich nur Netzwerkkarte, Soundtreiber und Grafiktreiber für Windows installiert. Vielleicht liegts an den Intel Chipsatztreibern? Die habe ich z.B. nicht installiert, weil noch nicht für Windows 7 angegeben.

gruß Hitman85

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 12. September 2009 - 21:22
Änderungsgrund: Urne hat die riesige Quote entfernt, weil total unnütz.

0

#6 Mitglied ist offline   PaMe87 

geschrieben 12. September 2009 - 23:48

hab ein amd board (gigabyte am3) und da is das problem auch vorhanden... kann also nicht nur am intelchipsatz liegen :ph34r:
0

#7 Mitglied ist offline   Hitman85 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 09. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. September 2009 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (PaMe87: 13.09.2009, 00:48)

hab ein amd board (gigabyte am3) und da is das problem auch vorhanden... kann also nicht nur am intelchipsatz liegen :ph34r:


und im Abgesicherten Modus? Habt ihr da auch das selbe Problem?

gruß Daniel
0

#8 Mitglied ist offline   PaMe87 

geschrieben 13. September 2009 - 11:43

es friert ja mit unter erst nach über ner stunde ein. solange hab ich den noch nie laufen lassen :ph34r:
0

#9 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 13. September 2009 - 11:59

Kannst Du mal die Temperaturen angeben z.b. nach einer 1/2 Stunde.

Walter

:ph34r:
0

#10 Mitglied ist offline   PaMe87 

geschrieben 13. Oktober 2009 - 15:11

Hey tut mir leid, dass ich mich so lang nicht gemeldet habe. Hab nochmal neu installiert und konnte den threat nicht wieder finden.

problem besteht immernoch :-(

temps auslesen ist schlecht, das geht nicht mit freigeschalteten cpu's. die temps im allgemeinen sind aber absolut ok. 33°C im idle (bios) und unter prime gibts ja auch keine probleme. der mugen 2 sollte das alles unproblematisch kühlen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0