WinFuture-Forum.de: Auslagerungsdatei Richtig Einstellen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Auslagerungsdatei Richtig Einstellen? Gaming-PC


#1 Mitglied ist offline   Tigerauge 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 208
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. September 2009 - 21:37

Ich bin derzeit dabei mein neues System zu konfigurieren. Jetzt bin ich gerade bei der Abteilung "Auslagerungsdatei" und bin etwas unsicher.

Ich habe 8 GB RAM im PC. Ich habe 2 Festplatten (WD Caviar Black) mit jeweils 640 GB. Auf Platte 1 liegt Windows Vista 64bit. Auf Platte 2 sollen unter anderem sämtliche Spiele installiert werden (WoW, Gothic, GTA, etc.)

Ich habe nun mehrfach gelesen (auch hier im Forum), daß es Vorteile bringen "kann", wenn man die Auslagerungsdatei auf die erste Partition einer zweiten Platte legt. Nun bin ich aber nicht sicher ob das in meinem Fall einen Vorteil bringen kann, da auf einer anderen Partition der gleichen Platte ja sämtliche Spiele laufen sollen. Behakt sich daß dann nicht gegenseitig?

Ich weiß daß Vista bei 8 GB RAM nicht zwingend dauernd auf die Swapfile zugreifen wird/muß, aber ich will alles so einstellen daß ich beim Spielen die bestmögliche Performance bekomme was Speichermanagement, Festplattenzugriffe etc. betrifft.

Zur Zeit schweben mir 3 Möglichkeiten vor:

1.) Swap auf Platte 1 lassen und Vista die Größe verwalten lassen
2.) Swap auf eine kleine (10-20 GB?!) Partition am Anfang von Platte 2 legen
3.) Swap komplett deaktivieren

Was meint ihr wäre am "besten"?

Dieser Beitrag wurde von Tigerauge bearbeitet: 11. September 2009 - 21:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 11. September 2009 - 22:18

Wenn du nicht gerade viel mit Photoshop oder so machst kannst sie fast ausstellen, ich hab mit 6 GB keine probleme damit. Zur not kannst es ja immernoch ändern.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#3 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.106
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 11. September 2009 - 22:19

2.) Weil die Swap kaum großartig zur Anwendung kommen wird.

4.) Zusätzlich auf der Vista Partition einen Rest Auslagerungsdatei (etwa 200-500 MB) belassen,
Größen fix einstellen.

Dieser Beitrag wurde von ^L^ bearbeitet: 11. September 2009 - 22:23

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#4 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2009 - 22:41

Swap auf eine kleine (10-20 GB?!) Partition legen dann feste Größe einstellen, 2GB sollten reichen.

Dieser Beitrag wurde von Niedlicher Zwerg bearbeitet: 12. September 2009 - 12:21

0

#5 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. September 2009 - 11:14

Um das laden der Spiele auf Platte 2 nicht zu stören würde ich Variante 1. bevorzugen.
Windows passt die Größe eh nur ein- bis zweimal an die Situation mit dem meisten Speicherverbrauch an und danach nie wieder.
Das Windows die Größe dauernd ändert ist sowiso ein Aberglaube aus dubiosen Tuningtipps.
0

#6 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 12. September 2009 - 11:21

Ich kenne das so:
Windows schlägt dir einen maximalen Wert Swapfile an.
Nehme diesen und mache den minimalen und maximalen Wert den gleichen Wert rein.
Anfang und Ende sollte gleich sein, damit sich nicht andauernd das File verändert und unnötig Zeit in Anspruch genommen wird.
Danach sollte es defragmentiert werden.

PageDefrag v.2.32:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinte...s/bb897426.aspx

Defragmentiert die pagefile.sys Datei, die für den viruellen Speicher als Auslagerung benutzt wird.
Beim nächsten Reboot von Windows wird diese dann defragmentiert.
Hardware+Software News...
0

#7 Mitglied ist offline   Reeloop1983 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 13. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. September 2009 - 12:15

mist, pagedefrag läuft ja gar nich wenn man vista benutzt. gibt es noch andere programme die das auch können und vista kompatibel sind?
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Superpeppi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 819
  • Beigetreten: 11. Mai 07
  • Reputation: 15

geschrieben 12. September 2009 - 12:48

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 12.09.2009, 12:21)

Anfang und Ende sollte gleich sein, damit sich nicht andauernd das File verändert und unnötig Zeit in Anspruch genommen wird.


Das ist völliger Humbug! :D

Windows passt diese Datei bestenfalls nach oben an, aber nie nach unten.
Von daher kann von einem dauernden hin und her gar keine Rede sein.

Meine Auslagerungsdatei hat sich seit der Windows Installation genau einmal vergrößert und das direkt schon am Anfang.
Seit dem, etwar ein Jahr, hat sie sich nie wieder in der Größe geändert.
0

#9 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 12. September 2009 - 12:48

Doch es läuft auch in Vista/ 7:
http://forum.sysinternals.com/forum_posts....PID=54011#54011
0

#10 Mitglied ist offline   Reinhard62 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 14. April 08
  • Reputation: 3

geschrieben 12. September 2009 - 13:18

Bei 8 GB RAM würde ich sie versuchsweise GANZ ausschalten.
Probier danach einfach mal durch, ob noch alles läuft.

Wenn ja, wäre das "Problem" Auslagerungsdatei gelöst, und du hast auf jeden Fall das schnellstmögliche System.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0