WinFuture-Forum.de: Festplatte Endgültig Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Festplatte Endgültig Defekt?


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 11. September 2009 - 12:28

Hallöle!

Ich habe von ner Freundin eine alte Festplatte zur Überprüfung bekommen, weil sie meinte "dass da auf einmal alle Daten weg sind".
Okay, die Datenträgerverwaltung von XP sagt, dass es da keine Partition gibt (unzugeordneter Speicherplatz).
Also habe ich mal TestDisk angeworfen. Das findet auch Partitionen (eine prmäre und bootfähige und eine logische). Nur sobald ich sage, dass TestDisk die wiederherstellen (Write) soll, kommt die Meldung "Bad Error".
Anschließend wird die Platte erst wieder nach nem Neustart erkannt. Nach einigem Rumprobieren und Neustarten, sagt der PC auch noch beim Hochfahren, dass der S.M.A.R.T.-Status bad sei.

Also nach meinen Begriffen ist das Ding hinüber. Ich nuss dazu sagen, dass die HDD vom April '96 ist und nur ca. 1,2 GB hat. Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie man sowas heute noch produktiv nutzen kann, würde ich sagen, dass die Platte ihre beste Zeit hinter sich hat.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 11. September 2009 - 12:29

0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. September 2009 - 13:07

Die ist höchstwahrscheinlich wirklich hinüber. 'Würde sie mal mit einem Herstellertool auf Fehler überprüfen. HDTune ginge auch. Da kann man auch die SMART-Werte auslesen...
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. September 2009 - 13:11

Nagut, bei einer gut 13 Jahre aten Platte mit 1,2 GB würde ich mir jetzt nicht mehr so viel Mühe machen, sondern gleich entsorgen. Höchstens noch, wenn ich Daten retten will. Aber wenn nichts wichtiges drauf ist, weg damit. Aber 13 Jahre ist ein gutes Alter für die Platte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 11. September 2009 - 13:49

Datensicherung vorhanden? Wenn ja, einfach neue Platte kaufen und Daten einspielen. Wenn nicht, wird es glaub ich schwer an die Daten zukommen.
0

#5 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 11. September 2009 - 14:27

Ich weiß nur das, was ich eingangs über die Platte geschrieben habe.
Ich hatte leider versäumt, sie präzise über die Verwendung der HDD oder über eine Datensicherung auszufragen. Ich gehe mal stark davon aus, dass es keine Datensicherung gibt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0