WinFuture-Forum.de: Windows Xp Nicht Startbar Nach Bootmanagerveränderungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Xp Nicht Startbar Nach Bootmanagerveränderungen


#1 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 10. September 2009 - 14:23

Hallo ;-)

Ich habe ein Problem mit meinem Dual-Boot-System. Und zwar habe ich neben Windows Vista noch Windows XP installiert. Da ich nun aber mal ein wenig mit Ubuntu "arbeiten" - eigentlich eher ein wenig rumprobieren wollte - habe ich mir mittels GParted 3 neue Partitionen ("/" ; "/home" ; "swap") angelegt und Ubuntu installiert. Das hat auch alles soweit reibungslos funktioniert, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich nun 2 Bootmanager benutze. Das System startet, der Linux Bootmanager (ich glaube das dieser GRUB o.ä. heißt) erscheint. Ich verdeutliche das mal an einem "Bild":




										   Windows Vista --> Windows Vista startet
				Windows Vista -->
										   Windows XP	--> Windows XP startet

Systemstart --> Windows XP	-->		  Windows XP startet


				Ubuntu		-->		  Ubuntu startet



Dies liegt daran, dass ich vorher ein Dual-Boot-System hatte und den Bootmanager mit VistaBootPRO angelegt hab. Allerdings erkennt dieser Ubuntu nicht (oder ich weiß nicht wie man das einstellt^^) und deshalb wollte ich auf den Linux Bootmanager umsteigen. Ohne groß drüber nachzudenken habe ich dann in den Einstellungen von VistaBootPRO die beiden Windows Einträge gelöscht und anschließend neugestartet. Als ich dann aber Vista starten wollte, erschien die Fehlermeldung, dass die Datei "/boot/BCD" beschädigt wäre oder fehlte. Glücklicherweise konnte ich Ubuntu starten, auf die Vista-Partition zugreifen und das vorher von mir mittels VistaBootPRO erstellte BCD-BackUp in das angegebene Verzeichnis kopieren. Anschließend musste ich nur mit Hilfe der Vista-Dvd/Cd den Systemstart reparieren lassen und Vista lief wieder. Das große Problem was aber weiterhin bestand war, dass XP nicht mehr lief. Nachdem ich nun XP auswähle, kommt dieses XP-Zeichnen und dem Ladebalken darunter und anschließend das blaue Fenster in dem die Benutzer geladen werden. Allerdings kommt es gar nicht erst dazu, denn während er die Benutzer lädt, erscheint die Fehlermeldung "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen sie einen Datenträger in Laufkwerk \Device\Harddisk3\DR10 ein.". Buttons in diesem Fenster: „Wiederholen“, „Abbrechen“, „Weiter“. Anschließend bleibt das Bild unverändert und, wenn ich die Fehlermeldung wegklicke, erscheint sie nach einiger Zeit erneut. Ich denke es liegt an meinem undurchdachten Vorgehen der Starteintragslöschungen. Naja, jedenfalls habe ich dann mittels der XP CD die Systemreparation gestartet. Bei XP ähnelt diese ja von der Anzeige her einer Neuinstallation, also wisst ihr sicherlich was ich mit dem Setup-Bildschirm meine (Blauer Schirm, sich ändernde "Werbung" in der Mitte, links Überblick über den Installationsfortschritt). Zu diesem gelange ich immer, wenn ich Windows XP starten will. Allerdings erscheint sofort am Anfang des Setups dieselbe Fehlermeldung - " Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen sie einen Datenträger in Laufkwerk \Device\Harddisk3\DR10 ein " -. Nachdem diese mit einem Klick auf "Weiter" oder auf "Abbrechen" verschwindet, scheint der Installationsvorgang seinen Lauf zu nehmen, doch nach ziemlich genau 5 Minuten erscheint die Fehlermeldung erneut, lässt sich auch wieder entfernen, taucht dann aber sofort wieder auf. Wenn man nun die Fehlermeldung wegklickt, dauert es ein paar Sekunden und sie erscheint wieder. Unmittelbar danach „friert“ der Bildschirm ein – Maus und Tastatur nicht mehr verwendbar, Installation schreitet nicht voran; lediglich die Werbung „bewegt“ sich weiterhin -. Der Pc lässt sich nur noch "gewaltsam" herunterfahren.


Nun meine Fragen:
1) Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte, damit das Setup wieder ordnungsgemäß ausgeführt wird?
2) Wie kann ich einstellen, dass nur der Linux Bootmanager erscheint?



Lange Rede, kurzer Sinn: Ich brauche eure Hilfe!

Bin für jeden Tipp, jede Idee und jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Achja und formatieren würde ich gerne vermeiden :)


MfG BlackNo.1


P.S.: Sry wenn das hier der falsche Bereich ist, wusste nicht so genau, wohin ich das packen sollte.

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 12. September 2009 - 13:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 12. September 2009 - 13:21

Mir ist aufgefallen, dass ich mich verlesen habe. Die genaue Fehlermeldung lautet:

"Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen sie einen Datenträger in Laufkwerk \Device\Harddisk3\DR10 ein."

Ich hab die "3" hinter dem "Harddisk" vergessen. Ist mir aber auch erst eben aufgefallen weil ichs nochmal probiert habe.


Ich editiers auch mal oben rein.


Hoffe es meldet sich jemand...

=)

mfG BlackNo.1
0

#3 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 12. September 2009 - 17:02

Okay, das Problem habe ich gelöst. Habe einfach eine Speicherkarte in meinen Cardreader eingelegt (das war harddisk 3) und schon kam keine Fehlermeldung mehr.

Als ich dann aber den Product Key eingeben sollte, ließ mich meine Tastatur im Stich. Ich konnte nichts tippen. An der Tastatur kann es nicht liegen, da:
1) Der Empfänger der Wireless-Tastatur blinkt - ein Zeichen für ein empfangenes Signal
2) Eine normale Tastatur - glaube der Anschluss heißt PS/2 o.ä. (Lila Stecker) - auch nicht funktioniert


Habe allerdings eine Lösung für das Problem gefunden: Umstellung des USB Legacy Supports im BIOS. Doch jetzt startet das XP Setup nicht mehr :D Habe mehrmals die Reparatur von Windows ausgeführt, doch das Problem besteht weiterhin: Nachdem das Windows Symbol mit dem Ladebalken darunter verschwindet, erscheint dieses blaue Setupfenster und es wird "Setup wird neu gestartet......" angezeigt. Soweit ganz normal, doch dann wird der Bildschirm schwarz und der Pc rebootet.
Das ganze kann nicht an der Umstellung im BIOS liegen, da ich beide Varianten - sowohl an, als auch aus - probiert habe. An der XP Installations CD kann es auch nicht liegen, da diese mehrmals einwandfrei funktioniert hat.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe keinerlei Anhaltspunkte, wie eine Fehlermeldung etc. Deshalb hoffe ich stark auf eure Hilfe.


Danke im voraus


mfG BlackNo.1
0

#4 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 18. September 2009 - 15:10

*PUSH*

Hat denn niemand eine Idee oder einen kleinen Tipp oder sowas?

Bin echt am verzweifeln, da ich absolut keine Ahnung habe was ich tun könnte.


mfG BlackNo.1
0

#5 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. September 2009 - 15:27

Fass doch mal kurz zusammen was nun geht und was nicht geht. Läuft noch irgendein Betriebssystem?
Aus deiner Beschreibung werde ich nicht so recht schlau.
0

#6 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 19. September 2009 - 21:07

Okay, also noch einmal von vorne.

Ich hatte Windows XP und Windows Vista installiert. Das lief auch komplett ohne Probleme. Dann wollte ich mal Ubuntu ausprobieren, habe mir neue Partitionen eingerichtet und das ganze gestartet. Dies lief auch ohne Probleme. Da ich aber nun 2 Bootmanager praktisch hintereinander geschaltet hatte, habe ich mittels VistaBootPRO den "2." Bootmanager "geleert", also ich habe die Starteinträge Vista und XP gelöscht. Daraufhin lies sich Vista auf Grund der fehlenden BCD nicht starten, was ich aber durch ein BackUp beheben konnte. Allerdings funktionierte XP nicht mehr richtig. Nachdem ich XP ganz normal gestartet habe, erschien das Windows XP Symbol mit dem grünen Ladebalken darunter und dann kam dieser blaue Schirm, doch bevor ich einen Benutzer auswählen konnte, erschien die Fehlermeldung: "Es befindet sich kein Datenträger im Laufwerk. Legen sie einen Datenträger in Laufkwerk \Device\Harddisk3\DR10 ein.". Buttons in diesem Fenster: „Wiederholen“, „Abbrechen“, „Weiter“. Von den Buttons bringt keiner ein brauchbares Ergebnis. Da ich nicht weiter wusste, habe ich die XP Reparation ausgeführt, doch während des Setup (blaues Fenster, wartet nach einiger Zeit auf Eingaben wie Key, Benutzername, Pc-Name etc.) erschien genau dieser Fehler erneut und das Setup lief nicht weiter. Anschließend habe ich einfach mal einen Datenträger in meinen Cardreader eingelegt und daraufhin lief das Setup wie gewohnt bis zur Keyeingabe. Diese funktionierte nicht, da ich mit der Tastatur keine Eingabe tätigen konnte. Ich denke aber darauf eine Lösung zu haben: Im BIOS den USB Legacy Support aussschalten - dies konnte ich allerdings noch nicht testen. Daraufhin habe ich einfach mal neu gestartet und nachdem das XP Symbol mit dem Ladebalken darunter verschwindet, erscheint "Setup wird neu gestartet......". Der Bildschirm wird schwarz, ich kann den Mauszeiger kurz noch bewegen und anschließend startet der PC neu. Auch nach mehrmaligen Versuchen passiert genau das gleiche.

So, also es läuft: Windows Vista & Ubuntu. Probleme gibts beim Starten des XP Setups.

Formatieren würde ich nur sehr sehr ungern und am besten nur wenn es gar nicht mehr anders geht.

Da es keine Fehlermeldungen etc gibt, bin ich absolut am Ende. Habe schon ein wenig gegooglet doch irgendwie scheint niemand eine Lösung für das Problem zu haben. Des Weiteren habe ich die Partition defragmentiert, auf Fehler überprüft und einen Memorytest ausgeführt. Außerdem noch einen Start ohne externe Gerät wie Headset, ext. Festplatte etc. getestet - Alles ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.

Hoffe das Ganze ist nun verständlich und ihr könnt mir helfen, wäre echt wichtig für mich :wink:


Danke schonmal

mfG BlackNo.1


P.S.: Bin leider erst am Freitag wieder hier um mich zu kümmern. Freue mich trotzdem über alle Antworten.

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 19. September 2009 - 21:08

0

#7 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Oktober 2009 - 12:51

Na wie ich befürchtet hatte kann mir wohl niemand helfen. Danke trotzdem an alle die das hier wenigstens gelesen haben ;)


mfG BlackNo.1
0

#8 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:24

Kannst Du unter Vista denn das installierte XP finden?

(Kommandozeile als Administrator, dann "bcdedit")

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 02. Oktober 2009 - 13:24

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#9 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 02. Oktober 2009 - 13:33

Beitrag anzeigenZitat (BlackNo.1: 19.09.2009, 22:07)

Ich hatte Windows XP und Windows Vista installiert. Das lief auch komplett ohne Probleme. Dann wollte ich mal Ubuntu ausprobieren, habe mir neue Partitionen eingerichtet und das ganze gestartet. Dies lief auch ohne Probleme. Da ich aber nun 2 Bootmanager praktisch hintereinander geschaltet hatte, habe ich mittels VistaBootPRO den "2." Bootmanager "geleert", also ich habe die Starteinträge Vista und XP gelöscht.

Mehrere Bootloader hintereinander sind normal, das muß/soll so sein.

Beste Reihenfolge ist so wie du es hattest:
1) Grub
2) BCD(Vitsa)
3) NTLDR(XP)

Mit der Vista DVD kannst du auch nur Vista/XP reparieren, den Grub mußt du danach anlegen.

Zitat

Legen sie einen Datenträger in Laufkwerk \Device\Harddisk3\DR10

würde ich als falschen Eintrag in der Boot.ini für XP sehen, da hättest du einfach die Boot.ini bearbeiten müssen.

Gruß
Spiderman
0

#10 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 04. Oktober 2009 - 12:58

Beitrag anzeigenZitat (catfishman: 02.10.2009, 14:24)

Kannst Du unter Vista denn das installierte XP finden?

(Kommandozeile als Administrator, dann "bcdedit")


Hallo,
Jep, ich zitiere das ganze einfach mal ;)

Zitat

Bezeichner: 7aafd980-9a64-11de-86ed-93b8f4583d5c
device: partition=E:
path: \ntldr
description : Windows XP


Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.10.2009, 14:33)

Mehrere Bootloader hintereinander sind normal, das muß/soll so sein.

Beste Reihenfolge ist so wie du es hattest:
1) Grub
2) BCD(Vitsa)
3) NTLDR(XP)


D.h. es sollte so sein, dass sich nach dem ersten Auswählen von Vista noch einmal die Wahl zwischen XP und Vista habe?

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.10.2009, 14:33)

Mit der Vista DVD kannst du auch nur Vista/XP reparieren, den Grub mußt du danach anlegen.


Hier verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz...Bitte um eine Erläuterung ;D


Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 02.10.2009, 14:33)

Zitat

Legen sie einen Datenträger in Laufkwerk \Device\Harddisk3\DR10

würde ich als falschen Eintrag in der Boot.ini für XP sehen, da hättest du einfach die Boot.ini bearbeiten müssen.

Gruß
Spiderman



Im Nachhinein bin ich auch schlauer, lässt sich aber leider nicht mehr ändern befürchte ich ;)


Naja, hat jemand von euch eine Idee was irgendwie weiterhelfen könnte? Vll Ubuntu wieder löschen oder sowas?


Danke für Antworten,
mfG BlackNo.1
0

#11 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 04. Oktober 2009 - 19:08

Lese mal hier: http://de.wikipedia....ter_Boot_Record

Vista benutzt BCD, XP die boot.ini, und Grub speichert die config auch anders ab.

Nur beim MBR kommen sich alle in die Quere, wenn die Reihenfolge stimmt, brauchst du nur den Grub wiederherstellen, der startet dann Linux oder Vista BCD Loader, und der Vista BCD Loader startet Vista oder den NTLDR der startet dann XP oder W98.

Gruß
Spiderman
0

#12 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 05. Oktober 2009 - 16:56

okay, jetzt hab ich verstanden was du mir sagen wolltest ;)

Sollte alles wieder laufen, werde ich einfach die Finger davon lassen =)


Nur die Frage ist jetzt, wie ich das XP Setup zum laufen kriegen. Hast du da auch eine Idee? Bringt formatieren was? Das wäre nämlich jetzt der nächste Versuch den ich starten würde, ansonsten weiß ich absolut nicht weiter.


Danke aber schonmal für deine Erklärung =)


mfg BlackNo.1
0

#13 Mitglied ist offline   Sindraly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 12. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2009 - 12:47

Tja das sit anscheind die einzige Variante...nur es kann dir passieren das danach wieder die bootloader verwurschtelt werden.

Eine Variante wäre es ein komplettes Image der Platte, inkl. aller Partitionen, zu machen und dann XP installieren wenn alles geht schön für dich wen nicht Image zurückspielen und weiter testen.

Die andere Variante wäre, wieder ein Image machen und dann von grundauf alles neu zu installieren in der Reihenfolge XP->Vista->Linux.

mfg SIN
0

#14 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 06. Oktober 2009 - 18:05

Okay, würde die erste Variante bevorzugen und ggf. die Zweite anschließen. Allerdings kenne ich keine Programme für Festplattenimages. Habe zwar gesucht, aber ich finde nichts aktuelles...

Kann mir jemand ein freeware Programm empfehlen?

Wäre echt super!


EDIT:
Mein Vater konnte mit Acronis True Image Home 2010 besorgen. Werde dann wie vorgeschlagen vorgehen und mich nochmal melden wegen Miss-/Erfolgen.



Danke und Gruß
BlackNo.1

Dieser Beitrag wurde von BlackNo.1 bearbeitet: 07. Oktober 2009 - 20:52

0

#15 Mitglied ist offline   BlackNo.1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 57
  • Beigetreten: 09. April 08
  • Reputation: 1

geschrieben 10. Oktober 2009 - 11:27

Alles wieder in Ordnung! :D

Hab erst ein Image gemacht, dann XP formatiert und alles wieder eingerichtet und es läuft alles wieder wie früher :D Meine Daten hab ich natürlich vorher gesichert :D


Besten Dank für alle Tipps und Anregungen, habt mir sehr weitergeholfen - wäre nie auf die Idee mit einem Image gekommen^^


Gruß und nochmal Danke
BlackNo.1


P.S: Acronis True Image ist sehr empfehlenswert :D
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0