WinFuture-Forum.de: Win 7 64 Bit Vs 32 Bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • Letzte »

Win 7 64 Bit Vs 32 Bit Erfahrungen


#1 Mitglied ist offline   screamingstudy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 22:16

Hi,

ich hatte mal die 64 Bit ausprobieren wollen und musste leider feststellen, dass ich weder einen Performancegewinn noch ein stabiles System hatte.

Habe ein DELL Studio 1537 Laptop mit 4 GB Arbeitsspeicher und mich nun dazu entschieden wieder 32 Bit zu verwenden, da ich selbst mit den 3 GB dann ein wesentlich stabileres System habe.

Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   GrayScales 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 22:27

Das steht und fällt mit den verwendeten Treibern. Ich hatte mit 64bit schon keine Probleme bei Vista.

Und zum Thema Performancegewinn: 64bit heißt ja nur, dass mehr Speicher angesprochen werden kann (und bei 64bit-Anwendungen, dass diese neuere Befehlssätze bei den CPUs voraussetzen können). Wenn der Speicher sonst knapp war, merkst du das natürlich. 4GB sind halt gerade die Grenze.
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. September 2009 - 22:33

Ich könnte zwar ein 64 Bit OS einsetzen, aber habe es nie gemacht, warum auch ?, bei 4 GB RAM ist ein 32 Bit OS besser, weil mehr RAM für Anwendungen übrig bleibt.

Nur wenn man mehr als 4 GB RAM hat, und auch Anwendungen benutzt die mehr als 3 GB RAM brauchen, lohnt sich ein 64 Bit OS.

Da ich schon bei 32 Bit Treiber Probleme habe, wären die bei 64 Bit noch größer, also auch da ist das 32 Bit OS für mich besser.

Gruß
Spiderman
0

#4 Mitglied ist offline   GrayScales 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 25. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. September 2009 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 09.09.2009, 23:33)

Da ich schon bei 32 Bit Treiber Probleme habe, wären die bei 64 Bit noch größer, also auch da ist das 32 Bit OS für mich besser.

Deswegen kauft man Standard-Hardware, da ist im Allgemeinen auch die Linux-Unterstützung besser ;D.
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 09. September 2009 - 22:57

Beitrag anzeigenZitat (GrayScales: 09.09.2009, 23:44)

Deswegen kauft man Standard-Hardware, da ist im Allgemeinen auch die Linux-Unterstützung besser ;D.

Ich habe ja Hardware die zwar alt, aber Standard ist, wie SB Live 5.1 und Zydas WLAN USB Stick, beides millionenfach verkaufte Artikel, nur eben dennoch schlechter Treiber Support, weil Zydas dicht gemacht hat, und Creative Treiber Support eben schlecht ist.
0

#6 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 09. September 2009 - 23:43

Meinem subjektiven Empfinden nach ist Windows 7 mit 4GB in der 64bit Version schneller als in der 32bit Version. Ich hatte auch bisher keine Probleme mit Treibern, weder mit meinem alten, noch mit meinem neuen Laptop. Demnach ein dickes Plus für Windows 7 64bit und 4GB!
0

#7 Mitglied ist offline   Angeloo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 12. Mai 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 07:53

Hallo

Ich habe auf meinem NB auch die 64bit Version installiert. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, bis das "Normal" ist. Die Älteren unter Euch werden sich vielleicht daran erinnern, als wir von 16bit auf 32bit umgestiegen sind. Es ist nun mal der Fortschritt. Ich sehe natürlich ein, dass sich jemand mit einem betagten Rechner und älterer Software das nicht antut, warum auch.

Angeloo
0

#8 Mitglied ist offline   screamingstudy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 15. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 11:40

Naja, mein Laptop ist 6 Monate alt von der Hardware passt das auf jeden Fall. Software finde ich gibts einfach noch zu wenig 64 Bit Software. So habe ich weder ein Office, noch eine Brennersuite oder so in 64 Bit. Zudem hatte ich mit einem Treiber extreme Probleme, der einfach nicht installierbar war ;D Naja, ich werde mal abwarten, wenn ALLES auf dem Stand ist, werde ich das 64 Bit auch installieren. Mein Fazit bisher ist, ich warte ab und nutze mein 32 BIT ;D
0

#9 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 10. September 2009 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (screamingstudy: 10.09.2009, 12:40)

Naja, mein Laptop ist 6 Monate alt von der Hardware passt das auf jeden Fall. Software finde ich gibts einfach noch zu wenig 64 Bit Software. So habe ich weder ein Office, noch eine Brennersuite oder so in 64 Bit.

Welche Vorteile hätte denn eine 64 Bit Office Suite oder ein 64 Bit Brennprogramm?

CDs und DVDs wirst du mit 64 Bit auch nicht schneller brennen können, als das es dein Laufwerk erlaubt.
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. September 2009 - 12:50

Probleme kann es bei 64 Bit OS mit Treibern und auch mit Software geben.

So habe ich z.B. Paragon Defrag, das kann nur von einem Bootmedium aus ein x64 OS defragmentieren, in den Anforderungen steht sogar: *Please note, that no Windows x64 Editions are supported by Paragon Total Defrag 2009.
0

#11 Mitglied ist offline   catfishman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 270
  • Beigetreten: 19. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 10. September 2009 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 09.09.2009, 23:33)

Nur wenn man mehr als 4 GB RAM hat, und auch Anwendungen benutzt die mehr als 3 GB RAM brauchen, lohnt sich ein 64 Bit OS.
...


Ich dachte immer, daß XP/Vista 32 bit einer Anwendung maximal 2 GB zuweisen kann (erst nach Tricks auch mehr).

catfishman

[edit]: Zum TE: Ich kann die Erfahrung zum Glück nicht teilen ,daß ein 64 bit OS instabiler wäre, als ein 32 bit. Ich verwende 64 bit Win 7 und Vista, da ich auch Anwendungen nutze, die 64bit Unterstützung bieten. Diese sind im Heimgebrauch aber nicht weit verbreitet.

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 10. September 2009 - 12:57

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#12 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. September 2009 - 13:26

Zitat

ich hatte mal die 64 Bit ausprobieren wollen und musste leider feststellen, dass ich weder einen Performancegewinn noch ein stabiles System hatte.


Da bist Du jemandes Marketinggelaber auf den Leim gegangen.
Es gibt wenige, ausgesuchte Profisoftware, die profitiert davon.
Der 08/15-Nutzer wird beim Hausgebrauch niemals irgendetwas davon merken, solange eine gewisse Menge RAM verbaut ist (ca. 2-3GB).

..dann gibt es natürlich noch diejenigen, die GLAUBEN, dass es nun schneller laufe. Mir scheint da eine Verwandtschaft zu den UFO-Gläubigen zu bestehen: "I want to believe".
0

#13 Mitglied ist offline   bassdrum 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 267
  • Beigetreten: 20. August 09
  • Reputation: 4

geschrieben 10. September 2009 - 13:30

windows 7 x64, tolle sache, treiber laufen, programme laufen, was x64 software angeht habe ich nur creative software, eset nod und winrar. auch wenn ich nicht alzuviele vorteile habe so habe ich auf keinen fall nachteile.
0

#14 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.219
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 503
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 10. September 2009 - 13:50

Beitrag anzeigenZitat (Angeloo: 10.09.2009, 08:53)

[...]
Die Älteren unter Euch werden sich vielleicht daran erinnern, als wir von 16bit auf 32bit umgestiegen sind.
[...]

Ich kann mich noch dran erinnern, von 8 (Brotkasten) auf 16 Bit (A500) umgestiegen zu sein... ;-)

Zum Thema:
Ich muss mich bassdrums Aussage anschließen. 7-64 läuft auf meiner Kiste absolut Top (wie übrigens vorher auch schon Vista-64). Nachteile konnte ich bisher NULL feststellen, alles läuft mindestens genauso gut wie unter 32 Bit, vieles besser (z. B. WinRAR bei großen Archiven, Videokonvertierung...).

Es gibt also bei halbwegs aktueller Hardware keinen Grund, NICHT die 64-Bit-Version zu nehmen, es sei denn, man verfügt entweder über zu wenig RAM (was sich ja recht preisgünstig ändern ließe), oder die Treiberunterstützung seitens der Hersteller ist so grottig, dass das einfach nicht läuft.

Ich kann jedenfalls jedem Windows 7-Interessierten nur empfehlen, die 64-Bit-Version zumindest mal zu testen, viele werden ganz schnell ihre Vorurteile, die nur vom Hörensagen kommen ("gibt keine Treiber", "Programme laufen nicht" etc.) über Bord schmeißen.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#15 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 10. September 2009 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (catfishman: 10.09.2009, 13:52)

Ich dachte immer, daß XP/Vista 32 bit einer Anwendung maximal 2 GB zuweisen kann (erst nach Tricks auch mehr).

Ein 64 Bit OS mit 8 GB RAM gibt einer 32 Bit Anwendung auch nur max. 2 GB per Standard.

Das geht leider nur mit Schaltern (das sind keine Tricks), auch beim 64 Bit OS.

Deshalb sage ich ja immer Windows = dummes OS

Die 2 GB Grenze ist auch mutwillig und schon veraltet, kein OS braucht 2 GB virtuellen Speicher für sich selbst, die 32 Bit Anwendungen werden also unnötig auf 2 GB begrenzt, auch bei x64.

http://msdn.microsof...778(VS.85).aspx

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 10. September 2009 - 14:26

0

Thema verteilen:


  • 7 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0