WinFuture-Forum.de: Htpc Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Htpc Zusammenstellung Neue Wohnung - Neues Multimediageraffel! :D

#16 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 09. September 2009 - 21:05

Kommt drauf an, soweit ich weiß unterstützen die IGP meist aber kein VA (vektoradaptives interlacing), wodurch du dann später kein so tolles Bild hast, wenn du TV schaust (Stichwort: Deinterlacing, immer ein tolles Thema bei TV-Empfang mit dem PC).
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 08:17

Erstmal danke für die ganze Resonanz ;D

@DASDING
Nette Zusammenstellung, ähnlich sah der "Rohling" auch aus den ich Zusammen gestellt habe... nur ohne die GPU und TV Karte.
Ganz wie tavoc das sagte, dachte ich auch das eine IGP reicht.

Zum RAM: sind 2GB nicht ein wenig viel? Auf dem System soll später Vista Home Premium laufen, Aero und den ganzen kladatsch werd ich sowieso abschalten. Oder sollte 1GB nicht ausreichen? Wenn ja, wegen HD?

Wegen der HDD: Die F1 läuft ja mit 7200 upm, wäre eine Festplatte, die z.B. mit 5400 upm läuft nicht besser? Wegen der Lautstärkeentwicklung etc.
Für Filme und Musik dürfte das ja kein bisschen unterschied machen?

Wie sinnvoll wäre u.a. eine extra Soundkarte für einen HTPC? Wichtig wäre nämlich dass das Board eine 5.1 Anlage unterstützt, wär zu schade wenn die restlichen Boxen verstauben müssten ;D

Wie bereits erwähnt hab ich mit DVB-T/S o.ä. garkeine Erfahrung, wie läuft das denn ab? Schliesse ich den Rechner bzw. dessen TV Karte ganz normal an ein Antennen-/Satelitenkabel an und habe dann, mit entsprechender Software, Fernseh empfang?

Und kann man DVB-S und DVB-T ganz normal nebeneinander laufen lassen ohne Probleme?

Dieser Beitrag wurde von corpID bearbeitet: 10. September 2009 - 09:09

When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#18 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. September 2009 - 08:28

Ich hab mire selbiges mit einem Atom Ion Board gebaut. Da entfällt die Grafikkate. DVB Lösung musste bei meinem Board per USB Stick erfolgen, der hinten im Gehäuse steckt (stört nicht, sieht man ej nicht).

Das Board ist in der Lage Full HD Filme abzuspielen. Dazu gibts 2 Gig Ram und ne Western Digital Green Power mit 5400rpm (Für ein HTPC sind "schnelle" Platten sinnfrei) Alles in allem hab ich knapp unter 350eur bezahlt und kann alle deine Anforderungen erfüllen. Somit komm ich auf eine Leistungsaufnahme bei HD Wiedergabe von 37Watt, im Idle um die 20watt.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#19 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 08:42

Hört sich ja schmackhaft an! ;D
Aber auf einen ATOM wollte ich nicht umbedingt setzen, stirbt da nicht ein wenig das potenzial weg, das man mit einem HTPC haben könnte? Weis ja nicht inwiefern auf einem HTPC PIP funktioniert und wieviel leistung das frisst.

Die Verbrauchsangaben sind natürlich traumhaft, weisst du zufällig auch was er im Standby brauch? Jedes mal den rechner neu zu booten nur um Fernseh zu schaun wollten wir natürlich nicht ;D
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#20 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. September 2009 - 08:55

Standby müsste ich nochmal nachmessen, das Gerät hab ich aber gerade verliehen.

Also ich gucke mit meinem HTPC:
- 1080p Movies (Ruckelfrei)
- DVB-T (Absolut keine Probleme)
- Games gehen auch eingeschränkt (Quake 3 Arena läuft aber flott)

Ich betreibe den HTPC gleichzeitig auch als Homeserver für 2 weitere Clients. Diese führen z.B. Datensicherungen auf den HTPC durch oder füttern den HTPC mit neuen Inhalten. Datenübertragen per Gbit Lan + gleichzeitiges Gucken von HD Movies geht wunderbar.

Ich wüsste jetzt nicht was ein HTPC sonst noch erfüllen muss ;D

Ich nutze den HTPC in Verbindung mit der Software XBMC unter Ubuntu. Unter Windows sollte das ganze aber auch absolut ein Problem darstellen.
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#21 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 09:02

Ich hab die Zeit gerade mal genutzt um mir ein paar ION Board anzuschaun.

Die Leistung ist für einen HTPC aufjedenfall ausreichend so wie du schreibst, leider habe ich kein ION Board mit 5.1 Soundkarte gefunden, PCI(-e) sucht man auf ION natürlich ebenfalls vergeblich.

Habe jedoch jetzt nur bei Alternate nachgeschaut. Sollte es etwas geben das auch nur einen PCI Slot und 5.1 hätte, wär ich froh ;D

Das der HTPC auch als Homeserver benutzt wird, dürfte bei uns ebenfalls der Fall sein da jeder von uns noch einen eigenen PC mitgebracht hat. Das mit den Backups klingt mir sogar nach einer recht guten Idee an die ich bis jetzt noch nicht gedacht habe ;D
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#22 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 10. September 2009 - 09:12

Bei mir gibt das Board den Sound über SPDif aus und meine Anlage kümmert sich d ums Dekodieren.

Von Point Of View gibt es Atom Boards mit PCIe 16x Slot

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 10. September 2009 - 09:14

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#23 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 09:36

So wie ich die Sache mit dem PoV Board sehe, ist dieser PCI-e x16 Slot aber nur Intern? Oder täusch ich mich da? Für mich siehts auf jedenfall so aus ;D

Hab jetzt mal ein wenig rumgebastelt und bin dabei über die TechniSat SkyStar 2 TV PVR gestolpert die recht günstig ist (~30€) aber durchgehend gute bewertungen hat. Hat jemand Erfahrung damit?

Desweiteren: Was hat der AMD Sempron 140 eigentlich für eine TDP? Habe da jetzt nichts gefunden. Habe aber auch nicht großartig gegoogelt muss ich zugeben, also muss sich keiner die mühe machen extra jetzt nach zu schaun, in meiner Mittagspause kann ich das dann auch selber ;D
Aber falls es einer im Kopf hatt so pi mal daumen wär das ok.

Wegen dem RAM nochmal: Müssen es wirklich 2GB sein? Oder reicht 1GB bei Vista Home Premim bei abgeschaltetem Aero etc.
Das Vista damit keine Probleme hat weis ich aus eigener Erfahrung, jedoch weis ich nicht wie es sich beim HD Filme schaun etc. verhält.

Dieser Beitrag wurde von corpID bearbeitet: 10. September 2009 - 10:04

When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#24 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 10:10

Mit 'nem Einkerner würde ich bei einem HTPC gar nicht erst anfangen. Beim Arbeitsspeicher bist du mit 4GB auf der sicheren Seite, 2GB ist grenzwertig und 1GB kannst du vergessen...
0

#25 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 10:18

Man kanns auch übertreiben ;D
4GB für einen HTPC? Ich will Videos ansehen und sie nicht rendern ;D
Warum ein einkerner für einen HTPC nicht in Frage kommen sollte, weis ich auch nicht, es läuft sowieso selten mehr als eine Anwendung (der Mediaplayer) und das die 2,7 GHz die ein Kern hat nicht reichen sollen, wenn sogar ein Atom mit 533 MHz HD packt kann ja was nicht stimmen ;)
Somit dürfte ein DualCore, der auf einem Kern z.B. 2,3 GHz hat ja auch nicht in Frage kommen, denn den Mediaplayer, der 2 Kerne benötigt um zu arbeiten zeigst du mir erst ;)
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#26 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 10:21

Ich weiß nicht, ob er einen Atom 230 oder 330 besitzt. Im übrigen, Sendungen (in einer ansprechenden Qualität) mitschneiden willst du doch auch, oder etwa nicht?
0

#27 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 10. September 2009 - 10:28

Sendungen mit zu schneiden war nicht in Planung, auch war nie die rede davon ;D
Hauptziel ist es nur, damit TV zu empfangen, Filme per DVD/BD zu schaun und Musik zu hören. Alles andere konnten wir vorher auch nicht und haben es nicht vermisst.

Und ob er nun einen 230 oder 330 hat dürfte egal sein, die Leistung eines Sempron 140 erreichen beide nicht.
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#28 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 10. September 2009 - 10:32

Also erstmal zum RAM-Verbrauch: Da würde ich sagen, kommt auf das OS an, wenn du z.B. Linux nutzt, reicht theoretisch auch weniger als 1GB. Ich würde, um auf der sicheren Seite zu sein, mit Win7 x86 2GB verbauen, bei Win7 x64 4GB.

Zur Festplatte: Im Prinzip reicht natürlich auch eine mit einer geringeren Drehzahl, vorallem in einem HTPC, wenn es schön leise sein soll.

Bzgl. Soundkarte: Kommt auch auf eure Anlage an, d.h., wenn du eher keine hochwertige Audioanlage hast, wirst du da eher keinen Unterschied zu einer Onboard-Lösung hören, vorallem wenn du dann noch digital per SPDIF ausgibst, da kannste ja dann alles am Verstärker einstellen.

Zitat

Wie bereits erwähnt hab ich mit DVB-T/S o.ä. garkeine Erfahrung, wie läuft das denn ab? Schliesse ich den Rechner bzw. dessen TV Karte ganz normal an ein Antennen-/Satelitenkabel an und habe dann, mit entsprechender Software, Fernseh empfang?


Ja, genau so läuft das ab: du baust die TV-Karte ein, installierst die Treiber und die TV-Anwendung (wobei da eigentlich viele Müll sind und ich gleich unter Windows den DVBViewer empfehlen würde).

Und DVB-S und DVB-T kann man natürlich auch parallel betreiben...

Bzgl. "TechniSat SkyStar 2 TV PVR": Ich würde an deiner Stelle gleich zu einer DVB-S2-Karte greifen, dann kannste auch gleich HD-Kanäle empfangen, wenn z.B. ARD/ZDF HD unverschlüsselt ab Frühjahr 2010 in den Regelbetrieb gehen, die Privaten folgen auch in HD, allerdings unter Vorbehalt (Stichwort HD+/CI+) und verschlüsselt (PayTV).

EDIT: Der "AMD Sempron 140" hat eine TDP von 45W lt. Geizhals.at/de.

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 10. September 2009 - 10:53

0

#29 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. September 2009 - 10:41

Beitrag anzeigenZitat (corpID: 10.09.2009, 11:28)

Sendungen mit zu schneiden war nicht in Planung, auch war nie die rede davon ;D


Wenn man von einem HTPC spricht, geht man in der Regel schon davon aus. Im übrigen hattest du es auch nicht ausgeschlossen...;D
0

#30 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 10. September 2009 - 10:44

mitschneiden = aufnehmen oder bearbeiten (z.B. Werbung rausschneiden) oder so? Ich glaube das einfache Aufnehmen wird auch locker mit einer schwachen CPU/wenig RAM möglich sein.

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 10. September 2009 - 10:45

0

Thema verteilen:


  • 5 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0