WinFuture-Forum.de: Ständige Abstürze! Und Ram Taktet Falsch?!? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ständige Abstürze! Und Ram Taktet Falsch?!?


#1 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 09. September 2009 - 11:33

Hi!

Ich habe nun schon lange das problem das mein PC regelmäßig abschmiert....
bluescreens etc...
die häufigste meldung ist die mit "dxgkrnl.sys"
habe schon einiges gelesen dass das ein problem mit der graka is!
allerdings habe ich den aktuellsten treiber und zu heiß kann ich mir nicht vorstellen...

zu meinem system:

MB: asus p5q-pro
CPU: Intel Q9550
Ram: 8GB Adata ddr2 800+
GPU: ATI 4870 1GB


Und das problem tritt beim spielen von world of warcraft auf!
Kann es wirklich sein das ein 5 jahre altes spiel mein system so unglaublich heiß laufen lässt?
theoretisch müsste ichs doch quasi im stand by modus auf "Ultra einstellungen" laufen lassen können -.-

ausserdem habe ich letztens spaßeshalber mal cpu-z draufgehaun und wollt ma einsehen ob da alles richtig läuft...
für mich als leihe schwer zu sehen aber was mir klar ins auge gesprungen ist, war das der ram da mit 400 mhz angegeben war!!!!! wie geht denn sowas?!?!?

habe schon über ein bios-update nachgedacht... aber ich hab gehört das ein falsches update dazu führen kann das mir alle komponenten durchschmoren c0 ist das so?!? wenn ja: woar erkenne ich ein für mein system geeignetes update?!?

bitte um hilfe! aber wenns irgendwie geht KEINE fachausdrücke oder so^^
ich bin nicht all zu tief in der materie drin :rolleyes:

danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nebenbei: ja ich habe ein 64bit system^^ vista home premium
und ja: ich habe es mit komplett neu installieren versucht!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. September 2009 - 11:41

Hallo,

dein RAM taktet nicht falsch. Der reale Takt ist 400MHz. Probier mal GPU-Z aus und schau dir die Temperaturen deiner Grafikkarte an. Schon mal die Grafikkarte angelangt wenn er abgeschmiert ist, ob sie so heiß ist oder nicht?
0

#3 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 09. September 2009 - 11:54

gpu-z... auf die idee das es sowas geben muss hätte ich auch kommen können xD
danke!
die glüht ja schon halber im normalen office betrieb... ich hab grade nur den firefox offen, sonst nix! und das teil bringt mir 61°C!!!!
is das nich n bisschen arg heiß?
cpu-temp habe ich in meine sidebar geschoebn um die n bisschen zu überwachen im normal betrieb ca. 40° und wenn ich wow ne weile zocke (wie gesagt auf der einstlunng "ultra") glaub ich lag die temp. bei ca. 45° oder so...

angelagt hab ich die graka noch nie nach nem absturz

edith sagt: gibt es vllt ein programm mit dem ich meinen GPU-kühler sterun kann?!?!
der läuft laut gpu-z nur mit 29% leistung!

Dieser Beitrag wurde von seth88xx bearbeitet: 09. September 2009 - 11:57

0

#4 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2009 - 12:41

Das ist auch ok so, deine Grafikkarte ist nicht zu heiß.
Die Temparuten sind völlig ok!

evtl. mal das neuste Directx runterladen und evtl. auch die neusten graka treiber

Passiert der Absturz nur bei Wow oder auch bei anderen Spielen ?
Never change a running system!
0

#5 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 09. September 2009 - 13:12

ich hab extrem wenig zeit... ich arbeite (bin zur zeit krankgeschrieben deshalb habe ich zeit mich damit zu befassen) und gehe 4 mal die woche ins fitnessstudio und meine freundin will auch unterhalten werden, daher zocke ich wenn überhaupt nur mal ne runde WoW.

graka treiber is up to date, directX werd ich nochmal gucken ob ichs updaten muss.

was ist denn noch im grünen bereich an temperaturen?
0

#6 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2009 - 13:26

Die Temperaturen die du gepostet hast sind alle im grünen bereich.

Nachdem der Bluescreen anzeigt das ein problem mit dem dxgkrnl.exe vorliegt kann ich mir eigentlich nur erklären das es wirklich ein problem des directx ist und net evtl. deine graka im eimer ist. Also würd ich aufjedenfall mal probieren das neuste Directx zu installieren.
Never change a running system!
0

#7 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 09. September 2009 - 13:39

lade grade das runtime dingens runter und das muss verdammt viel aktualisieren... also war das wirklich dringend nötig! habe es zugegebener maße nach der neuinstalation vom rechner am wochenende wohl vergessen... aber die bluescreens kamen davor auch schon...

die temp. von 60° is ja auch nur dann wenn ich grade ma den firefox angeschmissen hab und sonst nix!
also was wäre noch ingame akzeptabel?

mein schädel dröhnt wie n presslufthammer... da is zocken nich drin^^ kanns also leider nich gleich versuchen...

was haltet ihr von einem bios-update? und welches nehme ich da? kennt sich da einer aus?

ach ja was ich vergessn hab!
hin und wieder friert das bild bei wow auch ein, gehe dann per strg+alt+del auf den desktop.
da kommt dann anzeigetreiber fehler.
ergo (so fass ich das als dummi auf) graka treiber futsch, aber kann nich sein, habe den aktuellsten und habe ihn auch schon mal neu installiert! also was soll da hops sein?!?!?
bei der tollen windows fehler und lösungs suche gibts keine lösung...
0

#8 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2009 - 13:47

Die Temperatur deiner Graka von 60C im Office Betrieb ist meiner meinung für deine Graka völlig ok, kann schon auf 80-90C raufgehen während dem zocken, das ist gar kein Problem und es ist immernoch alles im grünen Bereich.

Ein Bios Update hast du nicht nötig und würd ich dir auch nicht empfehlen wenn du dich kaum auskennst.

Wenn das mit dem Bild einfrieren passiert ist wie du schon gesagt hast der Graka Treiber abgeschmiert. Als Vista neu rauskam hatte ich das auch bei den ersten NVidia Treiber, evtl. gibt es immer noch komplikationen mit einem Vista 64 bit.

Hast du das aktuelle Service Pack drauf ? Und alle Updates?
Never change a running system!
0

#9 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 09. September 2009 - 13:51

ich hasse es -.- jede windows version muss erst ma 5 jahre aufm markt sein bis sie wirklich funktioniert!

wenn ich windows update ausführen will steht dran "windows ist auf dem neuesten stand" ob ich dem jedoch so einfach trauen kann/will ist ne andere sache^^

kennt sich jemand mit ati treibern aus? ist es ratsam den catalyst control center zu installen oder doch lieber den nackten treiber?
0

#10 Mitglied ist offline   Ot@con 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 160
  • Beigetreten: 07. September 09
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. September 2009 - 13:58

Ich hab derzeit zwar keine ATI Karte aber wenn du nicht großartig was umstellen willst dann brauchst du ihn zwangsweiße nicht, macht aber kaum unterschiede ob du es installierst oda net. Dein System wird voraussichtlich schneller starten^^(früher hat das control center viel ressourcen gefressen, hab darum auch immer den omega treiber verwendet, nur soviel ich weiß gibts die treiber leider net mehr).

Dieser Beitrag wurde von Ot@con bearbeitet: 09. September 2009 - 13:59

Never change a running system!
0

#11 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 09. September 2009 - 14:15

Wie du schreibst, kam dieser Fehler schon vor der Neuinstallation deines Systems.

Ob du das CCC oder nur den Treiber installierst ist dir überlassen, ich habe bei mir das CCC mit installiert. Kommt der Fehler nur beim Zocken oder auch wenn du mal normal im Windows arbeitest?

Sonst einfach mal die Grafikkarte komplett aus dem Gerätemanager deinstallieren und neu installieren, es könnte ja möglich sein, das er bei der Installation irgendwas kaputt gemacht hat.
0

#12 Mitglied ist offline   seth88xx 

geschrieben 09. September 2009 - 14:18

kam schon vor der neuinstalation, und kommt nur beim zocken...

ich werde das die tage ma beobachten und mich wieder melden, kann jetzt nich mehr in en bildschirm gucken mir verhauts gleich die birne....

danke für eure tolle hilfe!!!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0