WinFuture-Forum.de: Welche Programmiersprache Empfehlt Ihr Für Einen Anfänger? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Programmiersprache Empfehlt Ihr Für Einen Anfänger?

#16 Mitglied ist offline   def 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 19. Dezember 06

geschrieben 10. September 2009 - 20:34

Beitrag anzeigenZitat (XDestroy: 10.09.2009, 06:27)

also Python und BASIC sind zu exotisch.

Ähm, in welcher Hinsicht soll Python zu "exotisch" sein?
Ich empfehle auch Python, aber das nur nebenbei. ;D

Den Standpunkt von Tienchen teile ich übrigens nicht (also nicht bloß einzelne Aussagen, sondern die ganze Einstellung und die Annahmen, die dahinter zu stehen scheinen). Um hier aber keine Grundsatzdiskussion loszutreten, die die Welt nicht braucht (da im WWW schon genug darüber diskutiert worden ist), beschränke ich mich auf den Hinweis, dass es auch andere Meinungen dazu gibt.
Wer eine (englische) Diskussion dieser Art lesen will, kann sich z.B. OSNews: Thoughts About the Best Introductory Language ansehen (oder bei Google so was wie best first programming language eingeben).

Viele Grüße
def
Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   karl0 

• Beigetreten: 25. März 06

geschrieben 10. September 2009 - 21:29

Huhu,
Also ich habe damals mit ganz simplen PHP angefangen. So für den Anfang ist das noch ganz gut, wenn man etwas HTML kann. Nur leider kann man mit PHP schnell unsauber Programmieren (Ich weiß wovon ich rede^^) Darum würde ich dir glaube erstmal Visual Basic vorschlagen. Damit kann man gut einsteigen und es ist auch recht leicht von der handhabung her.

Auf jedenfall würde ich dir auch das Visual Studio empfehlen. In der Express Edition ist ist wie oben schon erwähnt ja kostenlos.
Zusammen mit der MDSN Libary hast du ne große Dokumentation, auch mit vielen gestellten Fragen und Antworten.

MfG Karl0
Du bist die Nr. 1 - BLUE!!
0

#18 Mitglied ist offline   Gamer_ST1 

• Beigetreten: 29. Januar 08
  • Interessen:Naja alles mögliche ;)

Technik, Motorsport, Musik,...

Relaxe am liebsten am Motorrad!

geschrieben 10. September 2009 - 21:35

Gibt es dann ein Buch mit dem man C# erlernen kann wo vielleicht auch praktische Beispiele drinnen sind das man verschiedene Abläufe kennen lernt?

Gibt es auch ne Seite wo es ne übersicht von Befehlen für C# mit Beschreibung gibt?

Danke
Eingefügtes Bild
Was einen nicht umbringt, macht einen nur Stärker!
0

#19 Mitglied ist offline   Tienchen 

• Beigetreten: 09. März 08

geschrieben 10. September 2009 - 21:37

Zitat

welche lernmittel würdest du dann empfehlen?

danke

http://www.tutorials.at/einfuehrung/01-gen...gsumgebung.html mag für den Anfang
eine relativ gute Einführung zu sein.
Ansonsten gibt es sehr viele Tutorials im Internet, die mehr oder weniger gut sind.

Ein sehr gutes gebundenes Buch ist http://www.amazon.de/Einstieg-C-Arnold-Wil.../dp/3836213850/

Alternativ gibt es noch http://www.amazon.de/Jetzt-lerne-ich-Start.../dp/3827244609/

Dirk Louis finde ich ist ein wirklich kompetenter Autor, Galileo Press hat dafür wirklich gute Bücher - prinzipiell sind beides Geschmacksachen. Wenn man günstig an sie herankommt würde ich mir fast beide zulegen, oder in einen größeren Buchladen gehen und beide ansehen. In Nürnberg hat z.B. Campe (Thalia) eine sehr gute Auswahl an PC-Büchern, aber jede Großstadt sollte einen haben.

Beitrag anzeigenZitat (def: 10.09.2009, 21:34)

Den Standpunkt von Tienchen teile ich übrigens nicht (also nicht bloß einzelne Aussagen, sondern die ganze Einstellung und die Annahmen, die dahinter zu stehen scheinen).

Wäre ja schlimm wenn jeder dieselbe Meinung hat. ;D Das ist halt meine persönliche Erfahrung und die Erfahrung aus meinem Freundeskreis. Wobei du Recht hast, man muss die Standpunkte nicht ausdiskutieren.
0

#20 Mitglied ist offline   Astorek 

• Beigetreten: 28. Juli 07

geschrieben 10. September 2009 - 22:25

Wie man unschwer am Thread erkennt, gibt es zu der Frage genausoviele unterschiedliche Antworten, wie es Programmiersprachen gibt :D .

Ich gebe mal meine persönlichen Erfahrungen wieder:

C
Mittlerweile eine Art Urgestein der Programmiersprache, weil sich damit sehr hardwarenah und auf Performance hin optimiert programmieren lässt (wer professionelle Spiele oder auf Embedded-Geräten programmiert, kommt um diese Sprache oder um den "Nachfolger" C++ nicht herum). Für Anfänger würde ich beide Sprachen jedoch nur bedingt empfehlen, weil es viele nervige Kleinigkeiten hat, die einem moderne Sprachen abnehmen. Für Anfänger sehen C-Programme oft wie eine große Kombination aus allen möglichen Klammern aus, oder der Compiler meckert besonders anfangs schonwieder wegen eines fehlenden Strichpunkts - im fortgeschrittenerem Stadium wird man dank Pointer auch zur Speicherverwaltung verführt, was aber ebenfalls recht kompliziert für Anfänger ist... C und C++ sind nicht schlecht, aber sie sind definitiv nicht dafür gemacht worden, den Programmierern unter die Arme zu greifen und ihm Arbeit abzunehmen (die inoffizielle Philosophie von C heißt ja: Es geht davon aus, dass der Programmierer weiß, was er tut...). Je nach Firma werden allerdings C/C++-Programmierer meist mit Handkuss eingestellt, wenn man die Sprache wirklich im Schlaf beherrscht... Andererseits dürfte es aber auch Anfängern mit starkem Lernwillen gut tun, direkt ins Kalte Wasser geworfen zu werden, könnte ich mir zumindest vorstellen ;D . Aber insgesamt: Eher nicht...
(Gesagtes gilt NICHT für C#, das ähnelt viel eher Java...)

Basic
Nein, definitiv nicht empfehlenswert, wenn man wirklich in der Programmierung bleiben will. Für irgendeinen Azubi, der sich zwangsweise drei Wochen seines Lebens mit Programmierung beschäftigen muss und es danach nie wieder tun will, für den eignet sich Basic. Der längerfristige Nachteil ist: Basic gewöhnt einem Eigenheiten an, die nur für Basic gelten und die man später, wenn man andere Programmiersprachen lernen will, nur mit viel Mühe wieder loswird. Zudem gibts keinen einheitlichen Standarddialekt, jedes andere Basic verlangt eine andere Syntax. Basic zeichnet sich vorallem durch seine etwas eingeschränkte Syntax auf, die in kleineren Projekten zwar nie auffallen, aber bei größeren Problemen dafür aufgeschmissen ist. Bei den meisten Basic-Dialekten sind zudem GOTOs (Herumspringen im Quellcode) möglich, eine Methode, die vielfach verpönt ist und "Spaghetti-Code" fördert...
(Gesagtes bezieht sich NICHT auf VB.NET, das ist so ziemlich die einzige Basic-Sprache, die ich mir nicht angesehen habe...)

Python
Entgegen einer Meinung hier ist Python keine exotische Sprache, im Gegenteil finde ich sie für einen Anfänger als hervorragend geeignet und kommt in der Öffentlichkeit durchaus öfter vor, als man denkt (allein Youtube wurde zu sehr großen Teilen in Python programmiert; Google stellt Python-Programmierer bevorzugt ein). Die Sprache zeichnet vorallem ihre konsequent geführte Syntax aus: Einerseits zwingt sie dem Programmierer zu Ordnung (so sind z.B. Einrückungen in Python vorgeschrieben, so gewöhnt man sich garnicht erst das Schreiben von Spaghetti-Code an), andererseits ist die Syntax meist klar und verständlich (etwa kein Klammerwirrarr wie in C).

---

Egal welche Programmiersprache du nimmst: Bleib bei deinen Leisten! :D Es ist anfangs völlig normal, dass man kleine, für den Allgemeingebrauch eigentlich nutzlose Programme schreibt, die alle in der Kommandozeile (ja, das hässliche schwarze Fenster, das an DOS erinnert) ablaufen. Der Lerneffekt steht dabei im Vordergrund, deswegen sollte man ganz langsam anfangen: Anfangs ein kleines Quiz. Zahlenraten. Kleine Adressdatenbank. Ein 4Gewinnt-Spiel... Am Besten in dieser Reihenfolge.

Da ich Python schon erwähnte: Ich für meinen Teil habe die Programmiersprache mit diesem *Click* Tutorial gelernt, es ist sehr einfach und für Anfänger geschrieben. Lass dich nicht runterkriegen, wenn es um Objektorientierte Programmierung geht, das verstehen nur die Wenigsten auf Anhieb :D .

Ganz wichtig als IDE: Nimm dir unbedingt etwas Minimalistisches! Notepad++ wurde ja schon genannt... Für einen blutigen Anfänger sind die Monsteroptionen, die einem Eclipse, Visual Studio & Co. bieten oft viel zu komplex, sodass man Gefahr läuft, sich länger mit der IDE als mit der Programmiersprache zu beschäftigen...
0

#21 Mitglied ist offline   mush 

• Beigetreten: 29. Mai 07

geschrieben 10. September 2009 - 23:08

Ich kann btw die Komodo IDE empfehlen, welche es auch in einer abgespeckten Open-Source-Version gibt (Komodo Edit). Nicht überladen und trotzdem mächtig, gut erweiterbar...
insane in the membrane
0

#22 Mitglied ist offline   B_E 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 11. September 09

geschrieben 11. September 2009 - 15:42

Hier waren einige sehr gute Beiträge dabei, deen ich auch nur zustimmen kann.

Ich persönlich denke, dass dir zum schnellen Hervorbringen eines Ergebnisses, einem bisschen Lernerfolg und zum Entwickeln von 'richtigen' Programmen C# ganz gut ist. Der Aufbau von C# ähnelt C, hat aber auch einige Basic Elemente drin, sozusagen eine Art 'Kreuzung' aus C++ und Basic. Zu diesen drei Sprachen bietet Microsoft Entwicklungsumgebungen, sogenannte IDEs zur Verfügung. Jedoch - wie bereits genannt - am Ende spielt man dann doch 20 Minuten an einem Formular herum und versucht, alles toll aussehen zu lassen und spielt mit Ladebalken und weiterem rum.

Richtiges 'Programmieren' lert man wohl am besten mit reinem C++. Und dazu braucht man keine tollen Entwicklungsumgebungen, Notepad und ein Kompiler reichen da völlig aus. C++ ist jedoch eine der komplexesten Sprachen überhaupt, und wie bereits genannt kann man damit eine Unmenge an Sachen bewerkstelligen, vielleicht anfangs nur 'im schwarzen' Fenster aber später dann auch hilfreiche Anwendungen für den Alltag.

Wenn man jetzt das vorhin erwähnte PHP anschauen kommen wir in ein ganz anderes Gebiet: Mit PHP schreibt man keine direkten Programme, sondern macht Webseiten dynamisch. PHP basiert vom Aufbau her auf C, jedoch werden dort ohne genaue Deklaration z.B. Zahlen in Textketten umgewandelt sobald dies benötigt wird. Mit PHP als Sprache beherrscht man zwar einiges, aber wird in C++ nicht weit kommen, denn dort muss man sich plötzlich um die wirklichen Typen von Variablen anschauen und auch selbst festlegen, wo diese im Arbeitsspeicher hinterlassen werden und bringt durch schlechtes Programmieren locker mal seinen PC zum Absturz.

Es kommt wohl am Ende daraf an, ob du lieber etwas vorzeigbares wie PHP oder C# Lernen möchtest, mit dem du relativ schnell Ergebnisse bekommst, oder dich 'richtig' mit C++ in das Programmieren stürzen willst und dich dann auch um Libs, Pointer usw. kümmern musst. Als Anfänger soll Python ganz nett sein - ich bin persönlich nie über ein paar Rechenspielereien in der Konsole herumgekommen. Wahrscheinlich ist es ganz nützlich, wenn man sich zumindest etwas mit dem Sprachaufbau von C (PHP, C++..) und etwas mit Basic (VBA...) beschäftigt, denn diese Sprachen werden immer wieder verwendet. Als Beispiel: In Microsoft Office kannst du mit VBA kleinere Makros programmieren, während z.B. in manchen Spiele eigene Welten oder Objekte mithilfe einer C-ähnlihen Sprache entwickelt werden.

So oder so lernt man immer wieder dazu - und ständig werden auch neue Sprachen geschaffen, die vielleicht eines Tages das beliebte C, oder das alte Basic ablösen werden - Python ist wahrscheinlich ein ganz guter Kandidat.

Ansonsten viel Glück!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0