WinFuture-Forum.de: Arbeitsspeicher Defekt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Arbeitsspeicher Defekt


#1 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 12:13

Hi! Da in letzter Zeit Firefox sehr oft und Windows ab und zu abgestürzt sind, hab ich mir mal gedacht, dass ich nen memtest mach... und tatsächlich ist ein RAM defekt. -.-

siehe Bild:
Jetzt zum Problem:
Ich hab 4 Riegel drinnen, jeweils 2GB. Woher weiß ich, welcher Riegel betroffen ist?
(Außer alle einzeln durchtesten...)

lg USA

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 22:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. September 2009 - 12:26

Außer einzeln durchtesten gitbs keine Möglichkeit den defekten Riegel zu finden. Also nochmal alle einzeln auf Fehler überprüfen.
0

#3 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 12:28

ach verdammt :ph34r:

trotzdem danke :grin:
gruß
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. September 2009 - 13:12

In dem Falle muss es kein Defekt sein.

Die Einstellungen sehen da ein wenig komisch aus (435Mhz/DDR870). Wenn das Übertaktet ist, kann das Problem von daher kommen. Dann musst Du eventuell noch ein weinig an den Einstellungen drehen, damit das Alles rund läuft. Aber kann natürlich auch sein, dass ein Modul kaputt gegangen ist. Passiert leider auch schon mal.

Was für Speicher hast Du denn verbaut?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 08. September 2009 - 13:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 08. September 2009 - 13:27

Erst ein mal alle Frequenzen (FSB/RAM) und Spannungen auf Herstellerwerte setzen und nochmal testen (alle 4 gleichzeitig).
Eingefügtes Bild
0

#6 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 15:13

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 08.09.2009, 14:12)

In dem Falle muss es kein Defekt sein.

Die Einstellungen sehen da ein wenig komisch aus (435Mhz/DDR870). Wenn das Übertaktet ist, kann das Problem von daher kommen. Dann musst Du eventuell noch ein weinig an den Einstellungen drehen, damit das Alles rund läuft. Aber kann natürlich auch sein, dass ein Modul kaputt gegangen ist. Passiert leider auch schon mal.

Was für Speicher hast Du denn verbaut?


Beitrag anzeigenZitat (Tiger_Icecold: 08.09.2009, 14:27)

Erst ein mal alle Frequenzen (FSB/RAM) und Spannungen auf Herstellerwerte setzen und nochmal testen (alle 4 gleichzeitig).


Hi. Danke für eure Antworten ihr beide. ;D
Das ist komisch... ich hab den RAM nämlich gar nicht übertaktet... im BIOS steht alles auf den Standardwerten (d.h. auto)
Ich kann mich erinnern, dass die Probleme angefangen haben, als ich von Windows 7 RC1 auf die RTM gewechselt hab. Das ganze hab ich mit einem BIOS update verbunden. Ich weiß, ich weiß... never change a running system. Aber da ich über ein DualBIOS verfüge, kann nix schiefgehen, hab ich mir gedacht... Und es hat dann auch wirklich beim flashen alles geklappt. Danach wurde automatisch ein CMOS reset gemacht, und ich hab auch nochmal vor dem neukonfigurieren des BIOS die Standardeinstellungen geladen. An den Taktwerten hab ich dann nix geändert...
Zuerst dachte ich ja, dass das System etwas unstabil ist, weil MS vll noch nach dem RC1 was kaputtoptimiert hat, oder so ^^
aber könnte es sein, dass das neue BIOS den Takt iwie automatisch höher stellt? o.O

Übrigens hab ich den Test weiterlaufen lassen, nachdem ich das Foto gemacht hab, jetzt sind noch mehr Fehler gekommen:

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 22:21

0

#7 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 08. September 2009 - 15:44

Hmm, der gedanke, dass das Board selbst Unfug bei Autoeinstellungen veranstaltet ist gar nicht mal so abwegig! Ich habe ein MSI P45 Neo3 FR und es hat auch selbst zu hohe (=schlechte) RAM-Timings und zu hohe CPU und RAM Spannung eingestellt. Ich habe einfach alles manuell eingestellt und schon läuft alles!

Also Stelle bei RAM manuell folgendes ein: RAM-Timings 5-5-5-18 (Ja, das BIOS scheints richtig eingestellt zu haben, aber trotzdem ;D RAM-Voltage 1,8 V. Stelle manuell dein FSB auf die Frequenz ein, mit der deine CPU standardmässig laufen sollte und dann stelle einen passenden RAM teiler ein, der den RAM mit 400 MHz laufen lässt (DDR2 800). Wenn Du das alles manuell eingestellt hast, dann mach wider nen Test! DDR 870 ist wirklich etwas sehr merkwürdig!!!

Dann solltest Du noch sicherstellen, dass alle Lüfter laufen und der RAM nicht überhitzt! Vielleicht Staub auspusten...

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 08. September 2009 - 15:46

Eingefügtes Bild
0

#8 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 16:00

Hi, also das mit dem überhitzen klang jetzt in der ersten Sekunde mal ganz logisch für mich... Bei jeden Durchlauf zeigt er nämlich mehr Fehler an. Jetzt beim dritten waren es 6 oder mehr...
Aber dann doch iwie nicht, der Fehler kommt ja immer nur an der einen Position (~1500 MB)
Also Rechner auf... Flutschen auf den RAM. Ja, is angenehm warm. Tut auch nicht an den Fingern weh, also sollte es passen... (wenn ich meine Grafikkarte anfass, zuck ich automatisch weg, so heiß is die :D )

Zu den Einstellungen... ok ich probier's mal. Mal sehen, ob ich's hinkrieg. Mit Hardware kenn ich mich nich sooo gut jetzt aus. (Dafür mit Software umso besser ;D )
Wie krieg ich den FSB für meine CPU raus? Ich hab nen AMD Athlon 64 X2 5200+

lg

PS: Hilfe, jetzt sin's schon 16 Fehler beim ersten Durchlauf!!! Nach 12 Minuten. :P

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 08. September 2009 - 16:02

0

#9 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 08. September 2009 - 18:53

Was für ein Mainboard hast Du?

hat sich erledigt - dieses hier: Gigabyte GA-MA770-UD3?

Schauen wir mal, was wir dazu finden...

Also unter http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...mp;FileID=19030 findest Du die Anleitung für dein Board!

Ab Seite 37 findest Du, was Du brauchst. Ich hab ein Intel System und hab dementsprechend keine Ahnung von AMD und deren HT-Link ;D

Du musst Sicherstellen, dass bei Memory Clock DDR800 steht!

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 08. September 2009 - 23:55
Änderungsgrund: Beiträge zusammengefügt. Bitte das nächste Mal in so kurzer Zeit editieren. TI-User

Eingefügtes Bild
0

#10 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. September 2009 - 19:53

Hi, danke dir für die ganze Mühe, die du dir machst. Aber ich glaub das Problem ist doch einfacher, als es scheint. Ich hab mal nen Ventilator vor den Rechner gestellt, der ihn durchgeblaßen hat, und siehe da: Die Fehler sind verschwunden. Ventilator weg... Fehler sind wieder gekommen.
Also scheint der RAM ja doch iwie zu heiß zu werden... Und ich glaub auch, ich weiß, wie ich das Problem beheben kann... Guckst du hier:

Der CPU Lüfter saugt die Luft an, und bläßt sie über den Kühlkörper. Unten entweicht die Luft dann nach allen Seiten. Und dank intelligenter Anordnung des RAM's wird die ganze heiße Luft über die Riegel geblaßen. :/

Problemlösungsversuch: Lüfter umdrehen.
Nebeneffekt: Der Computer macht jetzt RICHTIG hääääsliche Geräusche. :P
Funktioniert es? Ich werde berichten! (kann aber momentan keine memtest machen, da ich in icq bleiben muss :D :grin: ) Ich berichte morgen. (oder spät nachts)

Wenn's nicht geht, versuch ich mal deinen Vorschlag. ;D
danke und gruß USA

EDIT: Also, es funktioniert leider nicht. Es kamen wieder die Fehler. -.-
Ich werde jetzt mal die Tipps vom eiskalten Tiger befolgen...

Dieser Beitrag wurde von USA bearbeitet: 23. Februar 2010 - 22:22
Änderungsgrund: Beiträge zusammengefügt. Bitte das nächste Mal in so kurzer Zeit editieren. TI-User

0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.296
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 08. September 2009 - 20:52

Beitrag anzeigenZitat (USA: 08.09.2009, 13:13)

Hi! Da in letzter Zeit Firefox sehr oft und Windows ab und zu abgestürzt sind, hab ich mir mal gedacht, dass ich nen memtest mach... und tatsächlich ist ein RAM defekt. -.-

Jetzt zum Problem:
Ich hab 4 Riegel drinnen, jeweils 2GB. Woher weiß ich, welcher Riegel betroffen ist?
(Außer alle einzeln durchtesten...)

lg USA


Der Fehler liegt laut MemTest in den 1. 2GB. Folglich schaue einfach nach "Slot0" bzw "Slot1" (ist je nach Mainboard unterschiedlich nummeriert).

Zur "sicherheit" einfach mal's Mainboardhandbuch aufschlagen ;D
0

#12 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 08. September 2009 - 23:30

Noch was: Als erstes musst Du wirklich sicherstellen, dass dein RAM mit DDR2 800 5-5-5-18 1,8V läuft! Das ist erstmal das Wichtigste! Wenn CPU-Z unter Windows diese Werte anzeigt, dann kannst Du weitere Fehler suchen. Ähm und lass den CPU-Kühler bitte in Ruhe, das ist schon OK, wie das ist :rolleyes:

Ich schildere noch zusätzlich meine Erfahrung, was RAM-Überhitzung angeht. Ich habe ein P45 Board, eine GTX275 und 8 GB DDR2 RAM von Corsair (XMS2 - der mit den schwarzen Heatspreadern). Die Grafikkarte wird beim Zocken extrem heiss (92°C), was für die GraKa immer noch OK ist. Der Chipsatz ist passiv gekühlt und wird beim Zocken über 60°C heiss, was aber auch OK ist, denn die Intel-Specs schreiben 103°C Max-Temp vor. Die Teile heizen aber den RAM extrem stark auf! Ferner ist da noch das schon erwähnte Problem mit dem Board, das die Autoeinstellungen viel zu großzügig bemisst und den RAM mit Extrem-Spannungen und absurden RAM-Timings betrieben hat. Also habe ich erstens ALLES manuell eingestellt und über den RAM einen 50mm-Lüfter befestigt, der ganz langsam und leise dreht. Nun ist mein RAM kühl, läuft mit Standardgemässen Spezifikationen und ist absolut stabil - auch bei Höchstlast!

Warum der ganze Aufwand? Der RAM ist mir tatsächlich mal kaputt gegangen, wurde aber kostenlos ausgetauscht! Ein Modul war defekt.

Dieser Beitrag wurde von Tiger_Icecold bearbeitet: 08. September 2009 - 23:33

Eingefügtes Bild
0

#13 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 16:37

Hi! Aktueller Stand der Dinge:

Ich hab den RAM jetzt mal zurück zum Verkäufer gebracht, die testen ihn durch, und morgen soll ich nochmal kommen.

Ich hab mich jetzt dazu entschlossen, da wirklich nur ein Riegel betroffen war, und ich den RAM auch manuell auf 400 Mhz stellen konnte... memtest zeigt stur 435 an -.-
0

#14 Mitglied ist offline   Tiger_Icecold 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 328
  • Beigetreten: 13. November 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

geschrieben 09. September 2009 - 18:08

Was zeigt CPUz an?

http://www.cpuid.com/cpuz.php
Eingefügtes Bild
0

#15 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. September 2009 - 20:26

kann ich dir erst morgen beantworten, ich hab jetzt anderen ram drinnen..
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0