WinFuture-Forum.de: Stromsparende Zusammenstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Stromsparende Zusammenstellung

#16 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. September 09

geschrieben 04. September 2009 - 11:08

Hi,

auch wenn mich vielleicht einige dafür köpfen aber wenn du wirklich ein sparsames passives System mit Dual Core willst und nicht zocken willst, wieso gehst dann net in richtig ION?

z.b:
http://www.mindfactory.de/product_info.php...arz-Retail.html

Da hast alles drinne, Atom N330(2 x 1,6 GHZ), 320 GB HDD, 2 GB DDR und ne Geforce 9400(mit der FULL HD ohne probs geht,auch spielen geht teilsweise) und braucht nicht mehr als 65 W. Dazu ist es noch komplett Passiv gekühlt und du bist unter 300 euro.

Natürlich gibts auch selbstbaukits mit diesem Atom Prozessor oder verschiedene hersteller die solchen "mini Pc's" in verschiendene Varianten anbieten.

Dieser Beitrag wurde von Gabba_Gandalf bearbeitet: 04. September 2009 - 11:10

0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 04. September 2009 - 12:00

Hab mal ne kleine OT Frage, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir n ION System zuzulegen:

Diese Atom Prozessoren, beispielsweiße mit 1,6 GHz. Wenn man die Leistung eines Atoms mit einem z.B. P4 mit 3,2 GHz vergleicht, ist da der P4 oder der Atom schneller?

Frage deshalb, weil ich mir nen MediaCenter PC kaufen/basteln will, und ich da noch ne DVB-S(2) Karte reinbauen möchte. Die favourierte Karte nennt eine empfohlene Prozessortaktrate von 3 GHz. Nun stellt sich eben die Frage, ob ich mit 1,6 GHz pro Kern diese 3 GHz aufbringen kann, oder ob ich doch lieber zu einem System mit Core2(Duo/Quad) greifen sollte, zumal ja Windows 7 ja auch noch bisschen arbeiten möchte.
0

#18 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 04. September 2009 - 12:08

Wenn die Grafikkarte das Decodieren übernimmt, dann benötigt man für DVB-S2 keine besonders schnelle CPU.
0

#19 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

geschrieben 04. September 2009 - 12:12

Beitrag anzeigenZitat (mister-x: 04.09.2009, 13:00)

Hab mal ne kleine OT Frage, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir n ION System zuzulegen:

Diese Atom Prozessoren, beispielsweiße mit 1,6 GHz. Wenn man die Leistung eines Atoms mit einem z.B. P4 mit 3,2 GHz vergleicht, ist da der P4 oder der Atom schneller?

Frage deshalb, weil ich mir nen MediaCenter PC kaufen/basteln will, und ich da noch ne DVB-S(2) Karte reinbauen möchte. Die favourierte Karte nennt eine empfohlene Prozessortaktrate von 3 GHz. Nun stellt sich eben die Frage, ob ich mit 1,6 GHz pro Kern diese 3 GHz aufbringen kann, oder ob ich doch lieber zu einem System mit Core2(Duo/Quad) greifen sollte, zumal ja Windows 7 ja auch noch bisschen arbeiten möchte.

Ich kann dir nur meine Meinung sagen,ich habe leider keine festen beweise,aber ich benutze daheim den N330 als MediaCenter und die leistung ist in jedem fall über alle Zweifel erhaben. Ich denke mal schon das ein P4 mit 3 GHZ schon schneller ist was die Recheneinheiten angeht, aber dazu ist auch eigentlich ein ION nicht da, dieser ist auf Stromsparend mit Viel leistung ausgelegt und das erfüllt er. Also wenn wirklich ein System mit bums willst dann empfehl ich dir von Zotiac den Baukit zunehmen,der hat ein Sockel 775 mit ner 9300 und allen wichtigen anschlüßen, da kannst dann ein C2D oder C2Q drausetzten. Nur wegen Win7 kann ich dir sagen,das selbst mit AERO auf nem N330 mit 4 GB Ram in der X86 Version genug spielraum hast und der ion damit nicht überfordert ist.
0

#20 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

• Beigetreten: 11. Februar 07

geschrieben 04. September 2009 - 12:25

Genau dieses Board hab ich mir auch schon angeschaut :)
0

#21 Mitglied ist offline   blubb 

• Beigetreten: 28. Mai 06

geschrieben 04. September 2009 - 12:46

Was meint ihr, kann ich mit dem Intel Atom im Office Betrieb (inkl. DVD Wiedergabe, Videobearbeitung usw.) etwas anfangn?
0

#22 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

geschrieben 04. September 2009 - 13:17

@blubb: sicherlich kannst mit ihm was anfangen
0

#23 Mitglied ist offline   catfishman 

• Beigetreten: 19. November 07
  • Interessen:Sport, Technik

geschrieben 04. September 2009 - 13:23

Zur Videobearbeitung würde ich den nicht gerade empfehlen. Es sei denn die ION Grafik könnte auch da dem Prozessor die Arbeit abnehmen. Meistens geht das aber zu Hauptlasten der CPU. Ich kenne noch das Atom 330 Board von Intel (2 im Betrieb); für Office echt top.

catfishman

[edit]: Vergleich bei THG: http://www.tomshardware.com/de/zotac-ion-a...e-240335-8.html

Test gegen 780G, wegen des ähnlichen Preises.
Beachte: Kommen Programme zum Einsatz die CUDA nutzen können, kann das also trotz schwächerer CPU für die ION-Plattform sprechen.

Kommt also drauf an....

Dieser Beitrag wurde von catfishman bearbeitet: 04. September 2009 - 13:40

I am responsible when anyone, anywhere
reaches out for help, I want my hand to be there.

Dream Theater - The Shattered Fortress
0

#24 Mitglied ist offline   blubb 

geschrieben 05. September 2009 - 11:23

Naja, zu 90% surfe ich eigentlich nur im Internet oder schreibe Dokumente in Word oder sowas...
Glaubt ihr dass ich einen deutlichen Leistungsanstieg beim Umstieg von meinem jetzigen 3400+ mit 2gb RAM auf ein Intel Atom Dual Core System spüren werde?
0

#25 Mitglied ist offline   Gabba_Gandalf 

geschrieben 10. September 2009 - 07:42

Beitrag anzeigenZitat (blubb: 05.09.2009, 12:23)

Naja, zu 90% surfe ich eigentlich nur im Internet oder schreibe Dokumente in Word oder sowas...
Glaubt ihr dass ich einen deutlichen Leistungsanstieg beim Umstieg von meinem jetzigen 3400+ mit 2gb RAM auf ein Intel Atom Dual Core System spüren werde?

einen deutllichen anstieg aufjedenfall nicht, aber wenn den N330 mit 3 oder 4 GB Ram bestückst wirst aufjedenfall nicht verspüren das es deutlichen weniger leistung hat als dein 3400+
0

#26 Mitglied ist offline   blubb 

geschrieben 10. September 2009 - 08:23

Wie sieht es dann mit dem Stromverbrauch im Office Betrieb von z.B sowas
http://cgi.ebay.at/SILENT-MINI-PC-ASUS-PUN...id=p3286.c0.m14
im Vergleich zu einem Atom/Ion System aus?
0

#27 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 10. September 2009 - 08:35

Der PC im Ebay link liegt im Verbrauch deutlich höher. Und ob der PC wirklich silent ist, bzw auf einander abgestimmt ist sei mal dahingestellt (typisch ebay...)
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#28 Mitglied ist offline   blubb 

geschrieben 10. September 2009 - 08:51

Ja, das ist mir schon klar...
Kannst du mir vlt ein Komplettsystem empfehlen, dass vom Verbrauch her mit dem Atom System mithalten kann?
0

#29 Mitglied ist offline   Scarecrow 

• Beigetreten: 25. Dezember 07

geschrieben 10. September 2009 - 09:58

Wird nicht möglich sein. Der Atom braucht unter Last nicht mal 50W (das ganze System) und allein die Stromspar CPU's von AMD (zb 4580e)haben eine TDP von 45W. Wenn man wirklich nur im Officebereich tätig ist, ist der Atom die beste Alternative.
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#30 Mitglied ist offline   blubb 

geschrieben 10. September 2009 - 12:03

Naja, mein jetziger 3400+ reicht mir völlig... mir macht nur die Aussage, dass der Atom weniger Leistung haben soll Sorgen ;-)
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0