WinFuture-Forum.de: Grafikkarte Bringt Nur 1/3 Ihrer Leistung?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikkarte Bringt Nur 1/3 Ihrer Leistung?!


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2009 - 13:34

Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine Geforce GTX275 von BFG gekauft. Mit der Leistung der Karte war ich sehr zufrieden, leider kam es aber immer wieder zu Abstürzen. Also habe ich die Karte zurückgebracht, und bekam eine neue.
Diese Karte erreich aber nicht einmal 1/3 der Leistung, die die ausgetauschte GTX275 brachte. Ein Beispiel:
Mit der zurückgegebenen Karte erreichte ich im Crysis Benchmark (1280x1024, alles sehr hoch, 8xAA) durchschnittlich 35FpS. Mit der jetzigen GTX275 schaffe ich gerade mal 11 FPS.

Ich frage mich nun ernsthaft, wie das sein kann, denn Fehler macht die Karte nicht, die Taktraten stimmen auch. Ich habe natürlich mehrere Treiber ausprobiert, und die Karte sogar in einem anderen Computer getestet, mit komplett anderer Hardware.

Jetzt muss ich die Karte schon wieder zurückschicken, nur was schreibe ich in den Fehlerbericht, ich kann mir ja selbst nicht erklären wie das sein kann.

Hatte jemand schonmal so einen Fall, oder kann mir jemand erklären, an was das liegen kann? Im Momemt nutze ich wieder meine alte 8800gts mit 320mb, denn die ist schneller.

ps:
Den Grafikspeicher und die GPU habe ich mit OCCT auf Fehler geprüft, Ergebniss: NEGATIV, keine Fehler.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 01. September 2009 - 13:36

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 13:55

Vielleicht bekommt deine Grafikkarte nicht genug Saft vom NT. Wieviel Ampere liefert es denn auf der 12V-Leitung? (bei mehreren bitte die maximale combined power)?

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. September 2009 - 13:55

0

#3 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2009 - 14:29

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 01.09.2009, 14:55)

Vielleicht bekommt deine Grafikkarte nicht genug Saft vom NT. Wieviel Ampere liefert es denn auf der 12V-Leitung? (bei mehreren bitte die maximale combined power)?


Ich hatte diese Grafikkarte doch schon einmal, und die Leistung war ausgezeichnet, nur das es sporadisch zu abstüzen kam. Mit der neuen (gleichen) Grafikkarte geht dann plötzlich garnichtsmehr, was die Leistung angeht. Außerden wurde die Grafikkarte auch in einem Anderen PC getestet. Am Netzteil kann es definitiv nicht liegen.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 15:00

Schau' doch einfach mal nach, was auf dem NT steht...

Beitrag anzeigenZitat (Strom: 01.09.2009, 15:29)

Ich hatte diese Grafikkarte doch schon einmal, und die Leistung war ausgezeichnet, nur das es sporadisch zu abstüzen kam.


...was am NT liegen könnte...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. September 2009 - 15:19

0

#5 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 01. September 2009 - 15:05

Was für ein Mainboard und RAM hast du denn?
ASUS?
Und 1GB RAM?
Dann ist es keine Seltenheit, weil die Grafikkarte mehr an CACHE braucht.
Versuche es mal mit mehr RAM!
Hardware+Software News...
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 15:15

Was ist denn das schon wieder für dummes Zeugs? Da könnte ich schon wieder auf die Palme gehen :ph34r:. Im übrigen stehen seine Komponenten in der Signatur. Ich geb' dir mal 'nen Tipp. Erst lesen, dann denken, dann schreiben...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. September 2009 - 15:17

0

#7 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2009 - 15:22

@Phoenix0870

Wie wärs mit der Signatur und im WF Profil? Hast Du was gegen Asus?
Was für "CACHE"?

@Strom

Ich würde die Graka am besten nochmal einschicken, beide 6 Pin Adapter sind ja dran, oder?

EDIT: EDDP war schneller.
0

#8 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2009 - 16:15

@ EDDP
Mein Netzteil schafft 36 Ampere auf der 12 Volt leitung. Aus 2 Gründen kann der Fehler nicht vom Netzteil kommen:
1. ich habe so ein Stromverbrauchsmessgerät für die Steckdose, und wenn ich mit OCCT Grafikkarte + CPU gleichzeitig voll auslaste, dann braucht mein Pc nur etwa 350Watt. Wenn man jetzt noch denWirkungsgrad abrechnet, ist man bei 280 Watt. Meine 12Volt Leitung schafft aber allein schon 400Watt. Das heißt, es sind noch genügend Reserven da, und laut everest ist die spannung stabiel.
2. Wenn das Netzteil nicht aussreichen sollte, kann, wie beim ersten Fall, der Computer abstürzen, res kann aber nicht sein, das die Grafikkarte herunterregelt, weil nicht genug strom zu verfügung steht, denn das netzteil gibt keine Informationen bekannt, da es keine Datenleitung gibt. Allenfalls das absinken der Spannung, könnte als Information für die grafikkarte oder das Mainboard dienen, diese Fällt aber nicht ab.

Da mir das breim ersten mal zu viel zu schreiben war, hatte ich versucht dem aus dem weg zu gehen :ph34r: gut jetzt habe ich es geschrieben. Trotzdem danke für den nützlichen Vorschlag, aber es muss an was anderem liegen, bzw es liegt ganz sicher an der Grafikkarte selbst, nur wie?

@ Phoenix0870
Deine Vorschläge helfen mir nicht weiter. Im übrigen benutzt die grafikkarte immer nur einen Anteil des Arbeitsspeichers, daher kommt es auch bei 1GB Ram nicht zu Problemen.

@ TI-User
Beide stecker sind dran, ja :lol: . Ich werde die grafikkarte auf jeden fall nochmal einschicken, was anderes bleibt mir ja nicht übrig. Aber ich komme mir richtig blöd vor, wenn ich in die Fehlerbeschreibung schreibe "Die grafikkarte bringt nicht genügend Leistung". Also wenn ich das als Tester lesen würde, dann würde ich vermuten, das der Schreiber einfach keine Ahnung hat.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0