WinFuture-Forum.de: Gigabyte Hd4850 Passiv Mit Lüfter Auf 125 Grad - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Gigabyte Hd4850 Passiv Mit Lüfter Auf 125 Grad


#1 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 11:26

Hi,

ich hab seit gut 3 Wochen eine Gigabyte HD4850 Passiv 1GB bei mir verbaut. Leider wurde sie von Haus aus schon über 100 Grad warm (zb beim WoW Spielen). Also hab ich mir kurzer Hand einen Lüfter gekauft 90x90 und ihn mit Kabelklemmen an der Graka befestigt. Funktioniert so weit auch ganz gut. Die Karte ging gute 20 Grad runter.

Info: ich sauge luft an und blase sie an das kühlelement der graka.

Nun habe ich andere Spiele Probiert zb, Sims 3, das neue Batman als Demo, Age of Empires 3. Bei allen Spielen lasse ich sie so eingestellt, wie sie ausgeliefert werden bzw so, wie sie mein System einschätzen. Bei all den genannten Spielen schießt die Graka nach rund 10 Minuten auf 125 Grad und das System schaltet sich ab.

So, ich würde nun den Lüfter drehen wollen und die Wärme von der Graka wegsaugen - bringt es was? War mein gedankenweg, Kühle Luft auf die Warme zu blasen falsch? Ist die Graka wohl möglich defekt?

Als gehäuse nutze ich http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeu...ack::12410.html , die besonderheit liegt darin, dass das netzteil unten verbaut wird. dort sitzt ein bequit, welches mit nem 120 mm lüfter nach oben (also genau in die graka) bläst.


wenn ich die warme luft der graka in die warme luft des NT blase ... staut es sich dann nicht irgendwo?

ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :ph34r:
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 11:39

Du solltest dein NT ja auch mit dem Lüfter nach unten verbauen, so wie man es hier oder hier sieht...:ph34r:

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. September 2009 - 11:41

0

#3 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 01.09.2009, 12:39)

Du solltest dein NT ja auch mit dem Lüfter nach unten verbauen, so wie man es hier oder hier sieht...:ph34r:


okay, vielen dank schonmal. das werd ich doch mal machen :lol:
wäre der lüfter trotz allem richtig oder falsch herum?
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 11:49

Imho bringt es nur was, warme Luft von der Grafikkarte wegzusaugen. Aber eigentlich sollte die Karte in einem Midgard auch ohne zusätzlichen Lüfter klarkommen. Andererseits fragt man sich natürlich schon, warum Karten à la HD4850 oder 9800GT passiv gekühlt werden müssen. Die werden ja bereits mit 'nem Standardkühler ziemlich heiß...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. September 2009 - 11:54

0

#5 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 11:54

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 01.09.2009, 12:49)

Imho bringt es nur was, warme Luft von der Grafikkarte wegzusaugen. Aber eigentlich sollte die Karte in einem Midgard auch ohne zusätzlichen Lüfter klarkommen...

ok, danke. also werd ich das NT umdrehen und den lüfter neu verbauen.
ich meld mich wieder, sobald alles gemacht ist. vorweg - vielen dank!
0

#6 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 01. September 2009 - 11:55

Dass passiv gekühlte wärmer werden, als ihre gleichstarken aktiv gekühlten ist mir ja klar. Aber solch hohe Temps? oO

Hast Du schon mal den Kühler demontiert und nach der WLP geschaut? Klingt für mich, als säße der Kühlkörper net richtig. Hab jetzt auch auf die schnelle nix im Netz gefunden was darauf schließen lässt, dass die Gigabyte HD4850 Passiv 1GB von Haus aus einen unterdimensionierte Kühler besitzt bzw. solche Probleme verursacht.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 01. September 2009 - 11:56

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 01. September 2009 - 12:01

also ich hab dieselbe Grafikkarte und nicht diese Probleme, bei mir ist aber auch das Netzteil oben und über der Grafikkarte ist hinten noch ein 120mm Lüfter welche die Luft nach drausen zieht.

Auf der Grafikkarte ist auch ein 92mm Lüfter, welche die Luft von den Kühlrippen wegbläst. Kann deine Probleme nicht nachstellen :ph34r:
0

#8 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 18:38

okay,

netzteil umgedreht, lüfter umgedreht (ich hase kabelklemmen!!), aus dem start heraus, 40 grad! jetzt laufen gerade alle programme, flash, WoW im Fenstermodus ... 60 grad. heut abend mal ne runde sims 3 zocken und dann ergebnis posten :-)
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. September 2009 - 18:56

Die Grafikkarte hat ohne zusätzlicher Kühlung auszukommen - wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Reklamationsgrund.
0

#10 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 08:35

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 01.09.2009, 19:56)

Die Grafikkarte hat ohne zusätzlicher Kühlung auszukommen - wenn das nicht der Fall ist, ist das ein Reklamationsgrund.

ja da geb ich dir recht.


meine freude war wohl auch zu früh. heut morgen "nur" ein 40 minuten video über windows media player geguckt und stolze 90 grad erreicht.
ich werd nun den support anschreiben und mal gucken was die mir nettes anbieten können ...
0

#11 Mitglied ist offline   tobias86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.690
  • Beigetreten: 14. August 06
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:localhost

geschrieben 02. September 2009 - 08:57

Also wenn die schon beim DVD schaun so heiß wird, stimmt was nicht mit deinem Exemplar. Wie gesagt ich hab die gleiche und nicht diese Probleme. Schau das du sie umtauschst :sleepy:
0

#12 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2009 - 10:48

Mit der Karte stimmt definitiv was nicht. Und das Netzteil... wie kamst du auf die Idee das der Lüfter raus bläst? Das Netzteil saugt damit an! Die Warme Luft kommt hinten raus ...
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#13 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 02. September 2009 - 10:57

Es gibt aber verschiedene Netzteile.
Mein altes hatte hinten auch nen 80er Lüfter, der die Luft (hinten) rausgeblasen hat. Mein neues hat jetzt unten nen 120er, der die Luft reinzieht und dann wird die durch ne Öffnung hinten aus dem Gehäuse raus geblasen. Aber so wie von Iceweasel im Startpost beschrieben, kann es eigentlich net sein, da gebe ich Dir Recht.
Im Normalfall dachte ich, bei nem (Silent-)PC sollten der/die Gehäuselüfter, der CPU-Lüfter und der NT-Lüfter den Luftstrom bstimmen. Sprich: Gehäuselüfter vorn rein, CPU- und NT-Lüfter hinten raus.

Das NT finde ich persönlich unten nicht gut positioniert. Ausser, man hat oben im Gehäuse noch Lüfter verbaut. Dann kann die Luft oben auch gut weg.

Kannst Du mal von Deinem Tower (offen) nen Bild machen, damit man sich mal die Gegebenheiten bisl anschauen kann? Vllt. reicht ja ein Stück Pappe als Trennwand oder ähnl., um den Luftstrom zu optimieren.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. September 2009 - 11:01

Zitat

Das NT finde ich persönlich unten nicht gut positioniert. Ausser, man hat oben im Gehäuse noch Lüfter verbaut. Dann kann die Luft oben auch gut weg.

lässt sich leider nicht ändern, ist so vorgegeben vom gehäuse :sleepy:

Zitat

Und das Netzteil... wie kamst du auf die Idee das der Lüfter raus bläst?

mein altes (5 jahre müsst es her sein) hatte nur einen lüfter, und der pustete die luft nach innen. hab es bei dem neuen bequiet leider noch nicht überprüft.

Zitat

Vllt. reicht ja ein Stück Pappe als Trennwand oder ähnl., um den Luftstrom zu optimieren.

ich bezweifle es ein wenig, das ein stück pappe 60 grad regulieren können :D ein bild setze ich heute abend mal rein.
0

#15 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.348
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. September 2009 - 12:45

Das das Netzteil unten positioniert ist, ist total genial und mittlerweile eigentlich bei guten Gehäusen Standard. Das Xigmatek hat ja auch Bestnoten bekommen wegen der P/L und der Rohbau stammt meines wissens nach von Cooler Master (korrigiert mich wenn ich mich irre).

Edit: Achja, die be quiet!'s sind alle so, daher auch meine Frage. Sowas schaut man sich ja eigentlich vor dem Kauf an ^^ Die Hersteller haben heute auch meist schöne Animationen zum Luftstrom auf ihren Pages.

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 02. September 2009 - 12:58

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0