WinFuture-Forum.de: Athlon 7850 Be+asrock K10n78d Core Unlock - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Athlon 7850 Be+asrock K10n78d Core Unlock


#1 Mitglied ist offline   Mu3rt3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 22
  • Beigetreten: 11. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 01. September 2009 - 07:04

hoi

meine freundin hat einen athlon 7850 BE und dazu ein asrock k10n78d. ich habe im internet eben gelesen dass die meisten dual-triple cores nur beschnittene quads sind und man diese, sofern mit richtigem chipsatz, wieder aktivieren kann.

im bios des mobos hab ich mit nvidia core calibration die einzelnen optionen mal durchprobiert (werte hab ich nicht verändert da ich bisher noch keine erklärung gefunden habe was diese bewirken) und den pc gestartet. siehe da, von einen tag auf den anderen seh ich durch zufall 4 cores im bios, cpuz und im task manager. vorher hatte ich mit jeder durchprobierten option nur 2 cores.
lediglich das sidebar gadget cpu multimeter zeigt mir nur cpu #1 und #2 an.

wenn nun der pc mit 4 cores startet dann benimmt er sich total komisch. programme hängen, es gibt sehr oft eine adress violation (oder so ähnlich).
hab darum entschlossen dass core calibration wieder auf auto zu stellen aber der pc startet trotzdem mit 4 cores. ich kann da sehr oft diese core calibration umstellen wie ich will, manchmal startet er mit 2 cores oder mit 4.


wie kann ich nun diese 2 cores abschalten? sind ja anscheinend defekt wenn sich alles komisch benimmt oder löst das "kompatibilitätsproblem" eine windows neuinstallation?


ich hoffe dass es einigermaßen verständlich ist
für treiberversionen usw kann ich erst heute abend sorgen.

mfg
mu3rt3

Dieser Beitrag wurde von Mu3rt3 bearbeitet: 01. September 2009 - 07:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. September 2009 - 07:53

na, endlich mal einer, der beschreiben kann, warum kerne abgeschaltet werden... :P

mach einfach ein bios-reset, dann sollte wieder alles in butter sein.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 01. September 2009 - 07:54

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0