Da ich bei meinem alten Gehäuse etliche fehler gemacht haben, nicht zuletzt bei der Auswahl der Lüfter will ich nun alles wesentlich besser machen und habe auch schon etwas geplant.
Besonderes Interesse hat bei mir das Sharkoon Rebel-9 Value geweckt. Unter Anderem wegen des günstigen Preises und des großen Lüfters an der Seite. Ich konnte bereits herausfinden, dass man den Vorderen Lüfter wechseln sollte, da dieser viel zu laut ist.
Daher wäre ein Tipp, welche Lüfter denn geeignet wären (möglichst auch mit blauen LEDs^^) sehr dankbar. Hinten bräuchte ich dann vermutlich einen sehr starken Lüfter (aber keine LEDs).
Das ist für mich alles etwas schwierig einzuschätzen, da ich auf diesem Gebiet kaum Erfahrung habe. Daher bitte ich um Kommentare, was ihr von meiner Planung haltet und um Vorschläge für die Lüfter.
Dann steht noch im Raum, dass ich mir evtl. eine Lüftersteuerung kaufe, um später volle Kontrolle über die Lautstärke und die Temperatur zu haben. Ich denke für meine Zwecke sollte diese Lüftersteuerung ausreichen. Aber haltet ihr soetwas überhaupt für sinnvoll?
Dann beteht noch das Problem, dass von dem Frontlüfter vermutlich nur 3 Festplatten gekühlt werden, was bedeutet, dass ich meine 4. Festplatte mit einer solchen Halterung befestigen würde und falls sinnvoll bzw. notwendig noch einen 80mm Lüfter einsetzte. (Ich habe leider noch mehrere kleinere Festplatten, die schon etwas älter, aber zu schade zum "wegwerfen" sind, da sie noch Einwandfrei funktionieren.)
So hier nochmal die gesamte Planung als übersicht in dem Gehäuse eingezeichnet:
Hier interessiert mich, ob der Luftsrom sinnvoll ist. Besonders wegen des Seitenlüfters, der ja auch nach Innen bläst.
Hier noch ein Bild von dem riesigen Seitenlüfter:
Eine mögliche Alternative stellt das Cooler Master RC-590 dar, wobei ich mir bei diesem nicht so sicher bin, ob die vielen Lüfter nicht übertrieben sind und die Lautstäre durch die vielen "Löcher" wieder erhöht wird. Zudem frage ich mich wie es dort mit dem Einstauben aussieht unb bin wegen des komplett anderen Designs (=> Netzteil unten) etwas skeptisch. Zudem habe ich nicht so viel Platz für den PC und weiß nicht, ob 5cm oberhalb und 3cm links ausreichen. Dennoch wäre ich auch über Kommentare zu diesem gehäuse dankbar, da es auch noch in Frage kommt.

Hilfe
Neues Thema
Antworten