WinFuture-Forum.de: Popup Bug - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Popup Bug PopUps sind zu klein

#1 Mitglied ist offline   JonathanSteed 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Juli 04

geschrieben 23. Juli 2004 - 11:35

Heyho,

bei den PopUps im IE ab dem Service Pack 2 wird ja immer die Statusleiste angezeigt, auch wenn das im Javascript verhindert werden sollte. Eigentlich finde ich das gut, nur werden die PopUps jetzt immer in ihrer Höhe um die Höhe der Statusleiste beschnitten, was ziemlich blöd ist, wenn manche Seiten z.B. Bilder in einem PopUp öffnen und genau die Größe des Bildes benutzt wird, dann sieht man nämlich nicht das Ganze Bild, aber das ist nicht nur ein Problem bei Bildern.

Lösung: Die im Javascript angegebene Göße bzw. Höhe müsste um die der Statusleiste addiert werden, damit alles auch klar sichtbar ist.

Wollte den Bug Microsoft melden, aber da muss man sich anmelden, Fragen beantworten usw. und da hab ich keine Zeit zu, mich dann auch noch durch die komplexen Foren zu wurschteln.

Vielleicht kann das ja Einer von euch machen...

Postet doch mal bitte hier, ob ihr dasselbe PopUp Problem habt.

Greetz,
JonathanSteed ;(
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   JonathanSteed 

geschrieben 24. Juli 2004 - 11:13

Hmmm, hat keiner das Problem oder seid ihr alle nur zu faul zum schreiben?!?
0

#3 Mitglied ist offline   loretta garden 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. August 03

geschrieben 24. Juli 2004 - 11:31

/schredder mode on
Es benutzt keiner mehr den IE ;)
Oder spielt sich kein beta-release in sein funzendes System ;)
/schredder mode aus

Jetzt aber im Ernst ... wird sich schon jemand melden falls es wirklich ein Bug ist ...
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 24. Juli 2004 - 14:21

Es ist kein Bug, wenn du in deinem Script vergisst dem Poup die Option "statusbar=no" bzw. yes mitzugeben.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   JonathanSteed 

geschrieben 24. Juli 2004 - 22:42

Zitat (Rika: 24.07.2004, 14:21)

Es ist kein Bug, wenn du in deinem Script vergisst dem Poup die Option "statusbar=no" bzw. yes mitzugeben.

Darum geht es doch, bei mir wird immer die Statuszeile angezeigt, selbst bei "status=no" und das nicht nur bei meinem Script sondern bei jedem anderen auch.

Momentan habe ich den Service Pack 2 nicht drauf, weil ich meinen Rechner formatiert hab und die Statuszeile wird nicht angezeigt, wenn es nicht auch im Script angegeben steht, somit sind die PopUps auch richtig.

Na wenn Keiner sonst das Problem hat, muss es ja an mir liegen. Komisch ist nur, dass es bei allen SP 2 Installationen auf ganz unterschiedlichen Rechner immer dasselbe ist, dass die PopUps nicht die richtige Größe haben...
0

#6 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 25. Juli 2004 - 00:03

Nun ja, dann ist es aber keine Bug, sondern eine vernünftige Veränderung.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#7 Mitglied ist offline   JonathanSteed 

geschrieben 25. Juli 2004 - 10:11

Zitat (Rika: 25.07.2004, 00:03)

Nun ja, dann ist es aber keine Bug, sondern eine vernünftige Veränderung.

Sag mal hast du dir meinen ersten Beitrag richtig durchgelesen?

Wie gesagt, ich finde es auch gut, wenn die Statuszeile immer angezeigt wird, aber nicht, wenn im PopUp dadurch nicht mehr alles erkennbar ist, weil es um die Höhe der Statuszeile beschnitten wird.
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 25. Juli 2004 - 11:15

Nun ja, es gibt ja auch innerwidth= und innerheight=, generell ist es aber einfach eine unsinnige Idee pixelgenau die Größe von Popups festlegen zu wollen, weil das noch nie richtig browserübergreifend funktionierte.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#9 Mitglied ist offline   JonathanSteed 

geschrieben 26. Juli 2004 - 09:58

Zitat (Rika: 25.07.2004, 11:15)

Nun ja, es gibt ja auch innerwidth= und innerheight=, generell ist es aber einfach eine unsinnige Idee pixelgenau die Größe von Popups festlegen zu wollen, weil das noch nie richtig browserübergreifend funktionierte.

Ich gebs auf, du verstehst mein Anliegen einfach nicht. Auf jeden Fall ist es ein Bug, denn das kam sonst im IE nie vor.

MfG!
0

#10 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 26. Juli 2004 - 11:52

Nochmal: Das ist kein Bug, das hat Microsoft absichtlich so gemacht.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#11 Mitglied ist offline   JonathanSteed 

geschrieben 01. August 2004 - 14:43

Zitat (Rika: 26.07.2004, 11:52)

Nochmal: Das ist kein Bug, das hat Microsoft absichtlich so gemacht.

-.- Du treibst mich zur Weißglut. :)

Pass auf:

Es ist Absicht, dass die Statusleiste immer angezeigt wird. Soweit waren wir schon am Anfang des Topics, ABER es ist mit Sicherheit keine Absicht, dass die sichtbare PopUp Höhe um die Höhe der Statusleiste beschnitten wird.

Richtig wäre, wenn die Höhe immer dazugerechnet wird, damit alles im PopUp auch vernünftig angezeigt wird.
0

#12 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 01. August 2004 - 17:22

Nein, eben nicht. Bei Popups wird immer die outerwidth/height zur Größenberechnung verwendet, nicht die innerwidth/height - die hängt von den Leisten ab. Kann also gut und gerne fehlerfrei sein, wenn die Zurodnung von outer zu inner nicht mehr so ist wie vorher.

Ansonsten hat Microsoft ja generell Probleme mit Paddings, siehe z.B. http://piology.org/ie/
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#13 Mitglied ist offline   simosteff 

• Beigetreten: 30. Juli 04

geschrieben 02. August 2004 - 09:09

Hey Leute, ich habe die Sache mal so durchgespielt und komme auf das gleiche Ergebnis wie RIKA. Wenn wir auch nicht immer der gleichen Meinung sind ;) , diesmal hat sich 100% recht, tut mir Leid :woot:
...I didn't know it was impossible when I did it.
(bevor ichs gemacht habe wusste ich nicht, dass es eigentlich unmöglich war )

Ich bin ein Merkel, halb Mensch halb Ferkel.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0