WinFuture-Forum.de: Ssd Empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Letzte »

Ssd Empfehlung

#91 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. März 2010 - 21:31

@klawitter:

Schon aufgefallen, dass der Intel SSD-Optimizer nur einmal in der Woche laufen soll?

Intel Solid State Drive Optimizer PDF sagte:

Eingefügtes Bild

Der Intel SSD-Optimizer macht das, was der Controller von meiner Corsair SSD,
die ein Vorgänger der P Serie ist, vollautomatisch im Hintergrund macht.

Dass das vorzüglich bei der Corsair SSD funktioniert habe ich ja bereits festgestellt,
den langsamer ist die SSD in einem Dreivierteljahr Benutzung nicht geworden. Im Gegenteil.
Übrigens ein Effekt bei einer Corsair SSD, der auch beim Nachfolgemodell zumindest
einem Online Magazin aufgefallen ist:
http://ht4u.net/reviews/2009/corsair_p128_...ive/index15.php
0

Anzeige



#92 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 11. März 2010 - 22:19

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 11.03.2010, 22:31)

Der Intel SSD-Optimizer macht das, was der Controller von meiner Corsair SSD,
die ein Vorgänger der P Serie ist, vollautomatisch im Hintergrund macht. [/url]


Das ist technisch unmöglich. Der Controller kann auf die dafür nötigen Daten des Dateisystems überhaupt nicht zugreifen.
0

#93 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. März 2010 - 22:37

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 11.03.2010, 21:31)

@klawitter:

Schon aufgefallen, dass der Intel SSD-Optimizer nur einmal in der Woche laufen soll?



Hättest du meinen vorigen Post gelesen, hättest du uns diese Tapete ersparen können, denn da stehts bereits geschrieben. :wink:
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#94 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 11. März 2010 - 23:03

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 11.03.2010, 22:37)

Hättest du meinen vorigen Post gelesen, hättest du uns diese Tapete ersparen können, denn da stehts bereits geschrieben. :wink:


Tatsächlich! Hatte ich aber überlesen gehabt, als ich heute Mittag nur mal schnell reingeschaut hatte.
Soweit ich mich erinnere, hattest Du aber angezweifelt das es möglich sein kann,
dass eine SSD im Laufe der Zeit schneller, anstatt langsamer wird,
was ich aber bei meiner SSD beobachten kann, die ich seit Juni 2009 benutzte.
Sieht man auch an diesen Balken bei der Corsair mit dem Samsung Controller:
http://ht4u.net/reviews/2009/corsair_p128_...ive/index15.php
Schau mal auf "used" und "clean", der Controller scheint wohl ganz gut zu arbeiten.
0

#95 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. März 2010 - 12:52

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 11.03.2010, 23:03)

Soweit ich mich erinnere, hattest Du aber angezweifelt das es möglich sein kann,
dass eine SSD im Laufe der Zeit schneller, anstatt langsamer wird,
was ich aber bei meiner SSD beobachten kann, die ich seit Juni 2009 benutzte.
Sieht man auch an diesen Balken bei der Corsair mit dem Samsung Controller:
http://ht4u.net/reviews/2009/corsair_p128_...ive/index15.php
Schau mal auf "used" und "clean", der Controller scheint wohl ganz gut zu arbeiten.



Jein. Die Frage war ja zunächst offen, ob deine Platte i-was in der Richtung hat/macht. Ich bin erstmal dem nachgegangen, Trim sei überbewert o.ä. Dass die Controllerfunktionen, i.allg. unter dem Begriff Garbage Collector zusammengefasst (denn jeder Controller /Hersteller macht das ja anders), auf das gleiche Ziel abzielen wie Trim oder der SSD-Optimizer, ist klar. Deine Platte hat offensichtlich einen sehr gut arbeitenden Controller. Da ist es dann tatsächlich egal, ob dabei ein zusätzlicher Lesevorgang erforderlich ist oder nicht - das Ergebnis zählt ja. Bei manchen Platten funktioniert es nachweislich nicht so gut.

Man kann das einfach nicht verallgemeinern: Es gibt Controller, die trotz entsprechender Firmware(version) bei weitem nicht so performant arbeiten.


Im Endeffekt ist dieser Thread ja auch dazu da, um all diese Fragen, 'Phänomene' und Unkenrufe im Web mal ein bisschen zu sortieren, zu verstehen und die wahren Argumente und Abhängikkeiten heraus zu kristallisieren. Mir hat das jetzt schon ne Menge geholfen.

Allein das Thema Startzeiten (7sec etc blabla) wird oft sowas unvollständig und falsch dargestellt. Ich benötige derzeit exakt 27 sec für den Windowsstart (Desktop, Notebooks sind mitunter deutlich schneller). Das entspricht genau den Werten, die auch andere festgestellt haben, die dem mal seriös nachgegangen sind. Wohlgemerkt nur die im Eventmanager geloogte Zeit für Windows <betriebsbereit>. Post etc kommen noch obendrauf.
Mit einem (cleanen) XP-Rechner hatte ich vor Jahren schon 46sec vom Knopfdruck bis zur Bedienbarkeit der autostartenden Media-Portals erreicht (wenngleich im Hintergrund x andere Dienste noch nicht durch waren)
Das nenn ich mal einen Hype ;-)

In deinem Fall wäre mal interessant zu vergleichen, wie sich die Platte unter Windows mit TRIM verhalten würde. Stellt Corsair noch systemseitige Tools für seine SSDs zur Verfügung?

Bei Intelplatten ist natürlich blöd, dass der SSD-Optimizer ausschliesslich unter Windows läuft, da er ja, so wie ich das verstehe, den sonst im Controller laufenden Garbage-Collector ersetzt. Das dürfte unter Linux etc keine Freude mit den Platten bereiten.

Die andere Sache ist natürlich noch: Je grösser die Platte, umso weniger/später treten die negativ-Effekte auf. Eine 30G-Platte läuft natürlich viel schneller in kritische Zustände.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#96 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2010 - 11:35

Linux unterstützt doch von Haus aus Trim, genau wie Windows 7. Den Optimizer braucht man nur für XP und Vista.

Ich bin aber nicht 100% sicher ob das Trim unter Linux auch in der Praxis funktioniert. Neben dem Betriebssystem müssen dann ja auch die Controllertreiber den Trim Befehl unterstützen.
0

#97 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2010 - 12:11

Was ganz andres geht mir da noch durch den Kopf: Wie stehts um pre- und superfetching auf einer SSD? Eigentlich macht das doch gar keinen Sinn mehr(?), vor allem der Defragmentierungsautomatismus von Prefetch. Stellt sich das Automatisch ab?
Ich hab beides in der Registry jetzt mal auf 0 gesetzt, kann allerdings noch nichts genaues berichten, da der Rechner nach wie vor mit der frischen Installation vor sich hindümpelt und noch keine Schwergewichtsanwendung installiert und in Gebaruch ist.

Auf jeden Fall bootet er lt. Eventvwr jetzt 1 geschlagene Sekunde schneller :) (na gut: vorher gabs entsprechend auch noch nicht viel zu 'fetchen').

Nichtsdestotrotz scheint Windows beim Booten aber Prefetch bei Aktivierung auszuführen, zumindest wird es in den Diagnostics gelogged. Ob dann noch die Defragementierung versucht wird, hab ich aber nicht herausgefunden.

Anybody a clue?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#98 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2010 - 12:38

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 14.03.2010, 11:35)

Ich bin aber nicht 100% sicher ob das Trim unter Linux auch in der Praxis funktioniert. Neben dem Betriebssystem müssen dann ja auch die Controllertreiber den Trim Befehl unterstützen.

Ich hab auch irgendwo gelesen, daß das Dateisystem auch mitspielen muß. Anscheinend werden nicht für alle die passenden TRIM-Befehle generiert. Mal gucken, ob ich die Quelle nochmal finde. Das hat mich jedenfalls davon abgehalten, auf eine SSD umzusteigen - neben dem Preis natürlich :)

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.03.2010, 12:11)

Wie stehts um pre- und superfetching auf einer SSD?

Prefetching sollte in der Tat nutzlos sein, da es ja nur die Daten an eine physisch günstigere Stelle (Außenbereich bei HDDs) verschiebt. So wie ich Superfetch verstanden habe, bringt es nur was, wenn man den Rechner häufig neustartet und sich dann ein relativ monotoner Ablauf anschließt (immer dieselben Programme). Ich würde es aktiviert lassen. Aus dem RAM starten Programme auch trotz SSD immer noch schneller.

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 14.03.2010, 12:11)

Stellt sich das Automatisch ab?

Das würde mich auch interessieren. Die Defragmentierung scheint ja auf jeden Fall abgeschaltet zu werden, wenn Windows eine SSD erkennt (U/min = 0). Man müßte auf einem frischen System ja nur nachgucken, bevor man selbst Hand angelegt hat.

EDIT:
Die Berichte zu dem, was automatisch abgeschaltet wird, variieren ziemlich stark. Mal passiert gar nichts, dann wird nur Defrag deaktiviert und wiederum andere berichten zusätzlich von einer Abschaltung von Pre-/Superfetch. Vereinzelt ist auch die Rede davon, daß man erst die Leistungsbewertung anstoßen muß, bevor die SSD richtig behandelt wird. Was stimmt denn nun?

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 14. März 2010 - 12:47

0

#99 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. März 2010 - 17:14

Ich störe nur ungern aber wenn ich das System neuaufsetze, dann im AHCI oder IDE Modus der SSD?
0

#100 Mitglied ist offline   O-Saft 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 239
  • Beigetreten: 27. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 14. März 2010 - 18:11

AHCI
Eingefügtes Bild
0

#101 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 14. März 2010 - 18:52

Prefetch würde ich abschalten und Superfetch anlassen. Bei SSD mit sehr schnellem Random Read wird laut MS beides während der Windows Installation automatisch deaktiviert. Bei den meisten SSDs wird aber nur Defrag deaktiviert.
0

#102 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 14. März 2010 - 20:40

In den Diagnostics zum Systemstart wurde bei mir 'Prefetch Boot Time' in x Millisekunden und 'Prefetch Boot Load' (oder so ähnlich) mit x Bytes aufgeführt. Der Registryeinstellung stand nach wie vor auf 3 (aktiviert = Standard). Nachdem ich ihn auf 0 (deaktiviert) gesetzt habe und den Prefetchordner geleert hatte, werden die Einträge im Log mit den Werten 0ms und 0byte angegeben.

Ergo hat sich da wohl nix automatisch abgestellt. Der Defragmentierungsautomatismus von Prefetch (Schreiben an den Rand der HDD) ist natürlich Unfug bei einer SSD, aber trotzdem frage ich mich, was Win7 nun wie konfiguriert /es sollte und was es tatsächlich verlässlich tut.

Da ich die SSD im Spiele-PC habe und die Spiele auch auf die SSD installiert werden, werde ich auch Superfetch deaktiviert lassen, da es auf dem Rechner keine 'typische' Anwendung gibt.


@ DanielDüsentrieb: lies mal ab Beitrag #59 hier im Thread, da haben wir zu der Frage der sinnvollen Konfiguration einer SSD parliert: denn so 100%ig eindeutig ist die Antwort nicht. Wenn auch tendenziell: AHCI und komplett formatieren/partitionieren.
BTW: hast du denn jetzt eine und wenn ja welche?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#103 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. März 2010 - 20:44

Zitat

BTW: hast du denn jetzt eine und wenn ja welche?
Hier liegt jetzt eine Intel X25-M mit 80GB G2 - soll ab dem 22.3 eingebaut werden.
0

#104 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 14. März 2010 - 21:16

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14.03.2010, 20:44)

Hier liegt jetzt eine Intel X25-M mit 80GB G2 - soll ab dem 22.3 eingebaut werden.



Wieso ab dem 22.3? Darfst du sie dann erst auspacken?!? ;(
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#105 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 14. März 2010 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (Paria: 14.03.2010, 21:16)

Wieso ab dem 22.3? Darfst du sie dann erst auspacken?!? :wink:
Ab dann hab' ich meine Facharbeit fertig und kann alles unnötige von der HDD löschen bzw. macht es nichts aus, wenn was verloren geht, da ich am Ende nur ein fertiges *.docx Dokument habe.
Klonen geht nicht, weil ich ein x64 statt x86 Win 7 installieren möchte. Und alle Links und Dateien zu transferrien, wobei am Ende noch was verloren geht - die eine Woche ist auch egal.
Außerdem muss ich mir noch ein paar Gedanken machen, wie ich meine eMails sichere. Ich vertraue der Software MozBackUp nicht so ganz. Und Daher muss ich alle eMails einzeln per Drag&Drop auf den USB Stick sichern, wo auch noch mal eMails liegen, die ich teilweise schon hab', teilweise nicht.
Ihr seht, es ist alles ein heiden Durcheinander, wobei es normal nur Ordnung bei mir gibt. Zum Teil ist der Umzug vom Desktp zum Laptop noch nicht ganz fertig und überall hab' ich noch Sicherungen und Dateien.

Damit will ich ein Ende machen und in aller Ruhe und Sorgfalt das x64 Win 7 aufspielen, um nachher alle Daten noch zu haben, da ich viele Fächer in der Scule per Office 2010 erledige.

Ich hoffe, das reicht als Erklärung ;(.
0

Thema verteilen:


  • 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0