WinFuture-Forum.de: Ssd Empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Letzte »

Ssd Empfehlung

#136 Mitglied ist offline   alice 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 05. Januar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. März 2010 - 19:49

hi,

Beitrag anzeigenZitat (Stürmische Tage: 18.03.2010, 17:21)

Die Liste zeigt doch nur die schnellsten HDDs(SSDs) von den Leuten aus dem dortigem Forum. Es ist kein Vergleich zwischen den verfügbaren SSDs und somit auch nicht repräsentativ für die auf dem Markt befindlichen SSDs.

nur?, es ist ein vergl. über alle in DB vorhandenen (Top30) HDDs/SSDs, von denen die TOP3 (momentan)
ssd's sind (hätte mich auch gewundert wenns anderst gewesen wäre).
alleine auf SSD's bezogen sind es im moment 3stk. das stimmt.

Beitrag anzeigenZitat (Internetkopfgeldjäger: 18.03.2010, 17:27)

Die kommen da aber auf erstaunlich niedrige Werte!
Dieses sauteure OCZ Colossus SSD 3½ Zoll Monster mit seinen Dual-Controller Design
müsste eigentlich 260MB/sek sowohl lesend als auch schreibend haben


synthisch, vielleicht. reallive nicht.

gruss

Dieser Beitrag wurde von alice bearbeitet: 18. März 2010 - 19:50

0

Anzeige



#137 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 20:44

@ alice

und wie bekommt man diesen Benchtest jetzt bzw. wo kann man die auf deiner Seite geposteten Ergebnisse auslesen? Oder ist das immer noch 'closed Beta' und du hast die Final noch nicht fertig? I-wie kapier ich das nicht so ganz bzw. meine entzündeten Augen finden die entsprechende Info nicht.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#138 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. März 2010 - 20:49

@alice

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es keine vollständiger Auflistung der Top30 HDDs/SSDs ist, da nur die HDDs/SSDs der Nutzer des Forums aufgelistet werden und so viele SSDs fehlen. Es gibt schließlich mehr als nur die 3 dort erwähnten Hersteller, wie Kingston, Super Talent, etc, dazu kommen noch die verschiedenen Versionen.

Desweiteren ist das doch auch nur ein weiterer Benchmark, also synthetisch.

@klawitter

Die Ergebnisse kann man rechts unter "Link" auslesen.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 18. März 2010 - 20:50

0

#139 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. März 2010 - 20:57

nein, ich will doch wissen, wo bzw wie ich zu dem Programm komme bzw ob es aktuell überhaupt (noch/schon) existiert?!

Würde mich einfach interessieren, vor allem im Vergleich zu versch. anderen Messwerten/Benchmarks.
Ich verfolge das schon ein Weilchen, aber i-wie kommt das nicht zu Potte. Wobei ich diesen Ansatz als Benchsuite ganz nett finde.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#140 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 18. März 2010 - 20:57

Habe gerade entdeckt, dass der Atelco die OCZ Colossus Series Solid-State-Disk mit 1 TB
für unter 3000 Euro anbietet, aber dafür kommen noch zusätzlich 25 Euro Versandkosten drauf,
womit die monströse OCZ Colossus Series Solid-State-Disk mit 1 TB dann doch wieder über 3000 Euro kostet.
Aber Platzprobleme dürften bei einer 1 Terrabyte SSD dann wohl für's erste beseitigt sein. :unsure:
0

#141 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 00:37

Sodele, ich mach hier mal back-to-topic:

Gestern habe ich DIRT2 auf der SSD installiert. (Belegt btw. fette 10GB, war mir bis dato noch gar nicht aufgefallen). Was nü? Heute hab ich gespielt und es braucht eeeewig um die einzelnen events zu laden. Selbst der X2-Rechner meines Sohnens mit alter p-ata-Platte lädt schneller.

Ergo habe ich Pre- und Superfetch erst mal wieder aktiviert, aber das ändert nichts.

Bin da grad etwas ratlos...

Btw: Andere Anwenungen geringeren Umfangs starten spürbar schneller. Selbst die Catalyst GUI verzichtet völlig auf ihre Gedenksekunde(n) und startet blitzartig.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#142 _Stürmische Tage_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. März 2010 - 01:05

@klawitter

Mach doch ein neues Thema bezüglich Performanceprobleme mit deiner SSD auf. Imho gehört dies nicht in einem SSD Empfehlungs Thread.

Edit:

Dieser Kommentar eigentlich auch nicht. Kann daher gerne wieder entfernt werden, sollte ein neues Thema aufgemacht werden.

Dieser Beitrag wurde von Stürmische Tage bearbeitet: 19. März 2010 - 01:20

0

#143 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. März 2010 - 08:10

@ST

Die Frage entspricht vlt nicht dem Titel im Wortlaut, gehöhrt aber zur Entwicklung der Threads und den sich über die eingehende Fragestellung hinaus aufwerfenden Fragen, welche schliesslich wiederum Einfluss auf eine zukünftige Empfehlung haben werden/können.

Es geht konkret auch nicht um das Spiel oder Win7, sondern um das beobachtete Verhalten der SSD.

:wink:

Die Frage nach eine Empfehlung haben wir die ganze Zeit schon darüber zu beantworten Versucht, indem wir die dinger und deren Umfeld/Abhängigkeiten a) zu verstehen versuchen und b) versuchen, Erfahrungen damit zu verifizieren.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#144 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 21. März 2010 - 17:15

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 19.03.2010, 00:37)

Sodele, ich mach hier mal back-to-topic:

Gestern habe ich DIRT2 auf der SSD installiert. (Belegt btw. fette 10GB, war mir bis dato noch gar nicht aufgefallen). Was nü? Heute hab ich gespielt und es braucht eeeewig um die einzelnen events zu laden. Selbst der X2-Rechner meines Sohnens mit alter p-ata-Platte lädt schneller.

Ergo habe ich Pre- und Superfetch erst mal wieder aktiviert, aber das ändert nichts.

Bin da grad etwas ratlos...

Btw: Andere Anwenungen geringeren Umfangs starten spürbar schneller. Selbst die Catalyst GUI verzichtet völlig auf ihre Gedenksekunde(n) und startet blitzartig.


Habe mir am Freitag gerade eine neue größere SSD zugelegt, da mich meine andere SSD, die ich ja bereits seit Juni 2009 benutze derartig erfreut, das ich SSD im PC nicht mehr missen mag.
Eigentlich hatte ich ursprünglich da in 2009 ja die SSD gakauft, weil ich die SSD für das Netbook vorgesehen hatte, damit da keine erschüterungsgefährdete Festplatenmechanik drin ist.
Der Geschwindigkeitsaspekt war zunächst gar nicht mein Beweggrund gewesen.
Aber der SSD Speed und die erfreuliche Schwupidizität des Systems haben mich sehr begeistert, so das die usrpünglich nur für das Netbook vorgesehene SSD im Wechsel in den gerade bevorzugtem Rechner reingeschoben habe.

Bei meinem Computerkram Hoflieferanten wurde mir dann am Freitag vom Verkäufer berichtet, dass er unter Windows ebenfalls Laderuckler mit SSD beobachtet hat. Ich hatte ja von Anfang an ausschließlich FreeBSD auf der SSD und da gibt es keine Laderuckler mit der SSD.
Woran es aber genau liegt, kann ich Dir nicht sagen, ob es möglicherweise an Treibern oder am Filesystem liegt, was da irgendwie nicht so schön mit SSD harmonieren mag?
0

#145 Mitglied ist offline   chrismischler 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.185
  • Beigetreten: 26. Februar 07
  • Reputation: 102
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 21. März 2010 - 17:53

Es gibt übrigens eine neue Version von Intels Rapid Storage Treiber, der nun endlich auch Trim unterstützt. Die Version ist 9.6.0.1014.

@klawitter:
Ich nehme an, dass sich im selben Rechner neben der SSD auch eine HDD befindet. Ich würde das Spiel mal von der HDD ausführen um zu schauen ob das Problem dann immer noch besteht. So könnte man das Problem zumindest auf die SSD eingrenzen.
0

#146 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 21. März 2010 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 21.03.2010, 17:53)

Ich nehme an, dass sich im selben Rechner neben der SSD auch eine HDD befindet.


Also bei mir, wo es den problemfreien SSD Betrieb gibt, da ist nur die SSD im System.
0

#147 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 19:08

Ich hatte das Spiel vorher auf einer HDD laufen, mit deutlich gringeren Ladezeiten. Allerdings habe ich die letzten Tage nix experimentiert, da ich endlich erst mal wieder 'Autofahren' musste :blush:

Ich wollte auch einfach mal schaun, ob sich das vlt legt.

Aber Pustekuchen, die Ladezeit für einen Event beträgt nach wie vor 2-3 Minuten gegenüber vlt 10-15sec vorher.

In der Tat steckt derzeit eine HDD dabei ( die alte, um noch ein paar Daten zu kopieren). Ich werde sie mal abstöpseln und auch mal den ATI- statt des Windowstreibers ausprobieren.

Was ich soweit beobachten konnte, ist abermals dieses obskure Problem, was schon öfter mal mit HDDs unter Vista/server2008/win7 64 aufgetreten ist: I/O angeblich am Anschlag, jedoch fast /ganz ohne Datenverkehr, bis es plötzlich doch 'plöpp' macht...
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#148 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. März 2010 - 21:09

Hi!

Ich bin vom Testen zurück. Damit das morgen schneller geht, hab' ich das Rohsystem mit Treibern installiert. Ist schon ganz unheimlich wirklich nichts mehr vom System zu hören :blush:.

Aber was mich wundert: Intel nimmt sich gleich 5,3GB für sich, sodass nur noch 69,x GB am Ende für Windows bereitstehen? Die hab' ich jetzt schon ein Viertel voll, wenn ich DVD Maker und Media Center und Co. deaktiviere. Habe gar nicht an mehr GB durch x64 gedacht :rolleyes: .

Aber schnell - schön schnell :rolleyes:. Internet Explorer klick und zupp ist der ohne Zeitvergögerung da. Das Rohsystem braucht etwa 30 - 40 Sekunden zum Start. Muss ich nochmal testen, da bei jedem Neustart irgendwas durch Treiber oder Updates installiert wurde.

Joah, das war's erstmal. Morgen werde ich die SDD mit Programmen und Daten belasten. Ich hoffe die knappen 70GB reichen für Office 2010 Beta x64 und diverse Programme. Diesmal bleibt der Nokia Mist vorerst vom System. Falls ich alles mal brauche, schmeiße ich es drauf.

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. März 2010 - 21:26

0

#149 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.665
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. März 2010 - 21:42

Ist der Rapid Storage eigentlich hauptsächlich nur für die SSDs geeignet? Ich hatte den mal kurz zum testen drauf, aber an der Geschwindigkeit der HDDs hat sich nicht wirklich viel verändert.

@DanielDuesentrieb: Das reicht locker. Wenn Du die anderwertig Backups machst, sind die ganzen Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte überflüssig, und die brauchen je nach dem ziemlich viel Platz.
0

#150 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. März 2010 - 21:47

Zitat

Wenn Du die anderwertig Backups machst, sind die ganzen Schattenkopien/Wiederherstellungspunkte überflüssig, und die brauchen je nach dem ziemlich viel Platz.
Kann man das ausschalten? Das brauch' ich nämlich gar nicht. Ich sichere das System dann mit Windowsboardmitteln gerne auf die Terabyte HDD einmal im Monat.
0

Thema verteilen:


  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0