WinFuture-Forum.de: Ssd Empfehlung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 16 Seiten +
  • « Erste
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • Letzte »

Ssd Empfehlung

#106 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 14. März 2010 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (DanielDuesentrieb: 14.03.2010, 21:50)

Ich hoffe, das reicht als Erklärung ;(.



Klar! War ja sehr ausführlich! ;o)
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Anzeige



#107 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 16:54

Kennst jemand eine Seite, die die aktuellen SSDs im Bereich von 100-300€ vergleicht? Finde zwar jede Menge im Netz, aber vieles leider nicht mehr ganz aktuell.

oder Falls es direkte Emfehlungen gibt, suche ne SSD bis 300€, sollte schon > 60GB haben natürlich ist günstiger besser, sollte aber schon ne ordentliche Lese-/Schreibrate haben und Trim (sofern ich gelesen habe) sollte sie ja auch unterstützen? Oder wie sieht das aus wenn das eine Software macht (habe sowas bei verschiedenen SSDs ohne Trim gesehen)
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#108 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 16. März 2010 - 17:43

bitte:
http://www.tecchannel.de/storage/komponent...disk/index.html
ca. 1 Jahr alt... suche aber mal noch auf tecchannel..irgendwo gibts da auch noch was aktuelleres.

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 16. März 2010 - 17:45

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#109 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 19:53

Der aktuelle Star am SSD-Himmel ist der SandForce-Controller, imho mit einigen brandneuen /kommenden Platten von OCZ und Corsair zu bekommen.

Ferner gilt: je mehr NAND-Chips verlötet, umso besser (werden nämlich alle parallel angesprochen)

Relativ 'blind' empfehlen kann man, was ich soweit in Erfahrung gebracht habe, die Top-Consumermodelle von OCZ, Corsair, und SuperTalent sowie die X25-G2 (Postville)-Serie von Intel.

Eine imho sinnvolle Grösse sind 80GB, da ab dieser Grösse üblicherweise 10 Speicherchips verbaut werden. Budget-Modelle haben mitunter nur 4.

OCZ, Corsair und Supertalent beeindrucken mit hohen lese- wie Schreibraten, die Intels mit enormen I/O-Werten.

'Höherwertige' SSDs, wie etwa für den Einsatz im Server sind für den Desktop-PC nicht sinnvoll, da sie vor allem für hohe Schreibleistungen ausgelegt sind und dafür bei der für den PC wichtigeren Leseleistung schwächeln.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#110 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 16. März 2010 - 20:55

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.03.2010, 19:53)

Der aktuelle Star am SSD-Himmel ist der SandForce-Controller


Der SandForce SSD Controller soll aber noch laut Computerbase Beta sein:
http://www.computerbase.de/news/hardware/l...fluester_cebit/
0

#111 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 16. März 2010 - 21:44

Beitrag anzeigenZitat (klawitter: 16.03.2010, 19:53)

OCZ, Corsair und Supertalent beeindrucken mit hohen lese- wie Schreibraten, die Intels mit enormen I/O-Werten.

Sorry wenn ich mich gerade etwas dumm anstelle, aber sind "hohe Lese- wie Schreibraten" und "enorme I/O-Werte" nicht das selbe? Oder steht in diesem Fall I/O nicht für Input/Output welches ich bei einem Speicher (egal ob HDD oder SDD) eigentlich mit den Lese- und Schreibraten gleichsetze, da der Input imho von der Schreibrate und der Output imho von der Leserate abhängt.
0

#112 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. März 2010 - 22:42

ja, du hast recht. Allerdings werden diese Werte bei SSDs als solche (I/O) für 'random-read-write', also zufällige (und oft viiiiele kleine) Zugriffe, wie sie das sys im Betrieb vornimmt mit IOmeter gemessen. Das ist etwas anderes, als wenn Dateien und Ordner (gezielt) gelesen oder geschrieben werden (Transfer read/write).
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#113 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 16. März 2010 - 23:09

Ah, OK.
0

#114 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 08:19

Ich hab gestern nochmal ein wenig geschaut und folgende SSD ist mir ins Auge gefallen:

Super Talent Master Drive SX 64 GB (SAM64GM25S, MLC-Chips, Schwarz)

In den Tests die ich gesehen habe schneidet die extrem gut ab, vorallem auch durch den großen Cache (128MB), was könnt ihr zu dieser "Platte" sagen? kann sie Trim?

@Internetkopfgeldjäger: Danke für den Test, leider finde ich ein Jahr zurück schon ziemlich alt da sich in dem Jahr viel getan hat (allein Firmware technisch)

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 17. März 2010 - 19:18
Änderungsgrund: ... durch anklickbaren Link ersetzt. TI-User

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#115 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 08:30

Wat gezz? Die Supertalent oder die Intel?
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#116 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 08:45

Sry falscher Link -> Nachgebessert.

Was mir halt auffällt ist, die Intel haben die besten Zugriffzeiten, gilt das denn auch für die "Mittelklasse" (X25-M)

Die Super Talent ist mir wie gesagt sehr sympatisch, da sie viel Cache besitzt.

Generell ist die Frage ob 70MB/s schreiben (bei der Intel) wirklich zu vernachlässigen sind? Da das System ja die ganze Zeit Daten hin und herschiebt.
Ich habe dabei halt ein ungutes Gefühl, da ich momentan sehr potente Festplatten (inkl RAID) habe mit hoher Schreibrate :( Bitte da nochmal um Aufklärung.
Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#117 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.423
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 10:30

Es kommt darauf an, was du machst. Für das Betriebssystem und Anwendungen sind hohe Random-Read-Write-Werte und schnelle Zugriffszeiten effektiver. Deshalb kann die Intel trotz verglichen 'lahmer' Schreibraten in der Systemleistung ganz vorne mitspielen.

Die Schreibrate wird relevanter, je mehr du mit grossen, veränderlichen Daten arbeitest. Diese (z.b RAWs oder Videos in Bearbeitung) schiebt man aber doch meist auf den Datentank, sprich HDDs.

Die Zugriffszeit spielt deshalb so eine eminente Rolle, weil die CPU in jeder Millisekunde, die sie auf Daten von der Platte warten muss, in einem Mittelklassesystem mehrere zig Millionen Rechenoperationen ausführen könnte. Die Zugriffszeit stellt somit einen der grössten Flaschenhälse dar.
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#118 Mitglied ist offline   DarkAlucard 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 470
  • Beigetreten: 04. Dezember 09
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. März 2010 - 16:13

Ja ich habe jetzt nochmal verglichen und in Sachen Zugriffzeiten ist die Intel X25-M G2 Postville unschlagbar (im Konsumer Segment). Also wirds vermutlich davon die 80er werden :unsure:

Ich bedanke mich natürlich für die Beratung, und falls jemand interesse hat, habe noch einen anderen Thread mit Anfragen zu PC Komponenten: Alucard Brauch Monitor Und Reciever Empfehlung ;)

einfach mal reinschaun :wacko:

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 17. März 2010 - 19:18
Änderungsgrund: s. oben. TI-User

Du benutzt VMware Server 2, aber das Webplugin um auf die VMs zuzugreifen nervt dich extrem?
Probier meine GUI, den VMRConnector
(Alucards Vmware Vmrc-gui)
Eingefügtes Bild
0

#119 Mitglied ist offline   *TLC* 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.623
  • Beigetreten: 17. Januar 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin / London

geschrieben 17. März 2010 - 16:47

Kann die Intel X25-M G2 Postville 80GB nur empfehlen. Habe sie im Raid0 für das BS. Super I/O Werte.

Raid 0:
Eingefügtes Bild

Single SSD:
Eingefügtes Bild

AS SSD Raid0:
Eingefügtes Bild

Gruß
*TLC*

Dieser Beitrag wurde von *TLC* bearbeitet: 17. März 2010 - 16:57

Eingefügtes Bild
0

#120 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. März 2010 - 20:49

Wenn der ExtremeOC *TLC* die Intel empfiehlt, wird das schon was gutes sein :wacko:.
Ich werde Euch auch von einer SSD und Bootzeiten, Startzeiten von Programmen berichten.

Vor ab noch was: Wenn ich das System neuaufsetzte, dann im AHCI Modus und die SSD wird komplett formatiert und von Windows 7 genutzt.

Bevor ich aber das mache, eine Frage: Ich hab' hier die Prof x64 Version liegen. Da ist aber der DVD Maker und das MediaCenter dabei und bestimmt weitere Dinge, die ich zu 100% nicht nutze. Das blegt nur Platz und ist unnütz.
Gibt es en Tool, wie XP ISO Builder, mit dem nan einzelne Programme entfernen kann? Oder reicht es unter Programm die Komponenten abzustellen unnd neu zu starten?

Dann freut' es mich, dass auch dieser Thread mal wieder sehr gut ankommt und von Euch intensiv genutzt wird :unsure: .

Gruß
Daniel
0

Thema verteilen:


  • 16 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0