WinFuture-Forum.de: Festplatte Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Festplatte Defekt? oder doch nur das kabel?


#1 Mitglied ist offline   HyEnd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 18:57

hallo leute,

ich hab mal wieder ein problem, heute ist es die festplatte. situation ist die:

ich will den rechner starten, mainboard erkennt auch die platte nach dem memory kurztest. wenn er dann aber booten soll, dann erscheint folgende meldung:

a disk read error occured
press crtl + alt + del to restart

ich hatte dieses problem schon mehrfach, allerdings war da das SATA kabel nur immer lose (warum auch immer) stecker rausgezogen, fest reingesteckt, system lief wieder. jetzt hab ich das mehrfach durchgeführt, immernoch der fehler. wenn ich jetzt von der knoppix boote, kann ich aber auf die festplatte zugreifen und daten sichern.

hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Festplatte: SAMSUNG HD400JL

LG
HyEnd
0

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2009 - 19:12

Hast du die Platte mal auf Fehler überprüft? ES-Tool wäre hier das Stichwort...
0

#3 Mitglied ist offline   HyEnd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 19:15

bis jetzt noch nich, muss man einfach auf cd brennen, oder? und dann eben von cd booten würde sich ja von selbst erklären
0

#4 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2009 - 19:17

Du kannst es dir auch auf 'ne Diskette ziehen. Mehr als die "DRIVE DIAGNOSTIC" solltest du aber nicht durchführen...
0

#5 Mitglied ist offline   HyEnd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2009 - 17:55

so ich hab heute nachmittag mal das es-tool durchlaufen lassen (wollen), da kam beim ersten start von drive diagnostik folgendes bei raus (bei 2,574% complete surface, weiter wollte er nicht):
LBA 19900573

dann, beim zweiten versuch, folgendes:
Simple surface scan
script running is interrupted by user
service code => AJ26: Bad Sector

beim zweiten kam zudem der hinweis, dass ich erase all data machen soll und dann das ganze nochmal machen soll, bei weiteren fehlern: an den support wenden

glaubt man dem ersten, soll das glaub ich heißen, dass eine LBA-einheit beschädigt /fehlerhaft ist.
beim zweiten hab ich keine ahnung, vor allem, weil ich eigentlich nicht abgebrochen hatte, nur bei dem fehler davor hab ich einmal den power-knopf gedrückt.

LG
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2009 - 19:23

Die Platte solltest du einschicken, sofern noch Garantie drauf ist (vorher Daten sichern und löschen). Mit Beleg gibt's 3 Jahre Garantie, ohne 3 Jahre ab Herstellungsdatum...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. August 2009 - 19:25

0

#7 Mitglied ist offline   HyEnd 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 31. August 2009 - 19:38

wo find ich denn das herstellungsdatum? steht das irgendwo auf der platte weil nen beleg hab ich nich,
die in dem rechner schon eingebaut war...oder zählt das dann als beleg? also ich mein die rechung, die dabei war

Dieser Beitrag wurde von HyEnd bearbeitet: 31. August 2009 - 19:44

0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2009 - 19:54

Beitrag anzeigenZitat (HyEnd: 31.08.2009, 20:38)

wo find ich denn das herstellungsdatum? steht das irgendwo auf der platte


Yip, das sollte auf der Platte stehen. Ansonsten bekommt man es auch über die Seriennummer raus, die auf der Platte steht, man aber auch mit HD Tune auslesen kann. Die gibt man dann im HDD Tracking Tool ein und bekommt auf diese Weise das Herstellungsdatum...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 31. August 2009 - 20:00

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0