WinFuture-Forum.de: "looking Up ..." Hänger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Internet
Seite 1 von 1

"looking Up ..." Hänger


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 30. August 2009 - 17:57

Hallo,
ich habe schon seit längerem folgendes Problem:
Alle paar Minuten (gefühlt) dauert der Seitenaufruf per Firefox bei mir besonders lange, er ist dann immer bei "Looking up [URL]".
Das Phänomen lässt sich nicht auf eine URL beschränken und wenn dies auftritt, ist es in allen Tabs scheinbar der Fall - danach geht es mit normaler Geschwindigkeit weiter.
Ich habe die aktuellste Firefox Version ohne irgendwelche erwähnenswerte Plugins, benutze keinen Proxy oder sonstwas und gehe direkt über einen Router ins I-Net.

Ich hatte ja ipv6 im Auge und hab dies mal im Firefox deaktiviert, aber es scheint auch keine Lösung zu sein.

Falls also jemand ne Idee hat warum (ich schätze einfach mal) alle paar Minuten der DNS Lookup besonders langsam ist, immer her damit. OS ist WinXP SP3 und auch sonst ist nichts erwähnenenswertes auf dem System installiert.

System ist nach allen möglichen Tests absolut virenfrei (nur so nebenbei ;) )

Dieser Beitrag wurde von Sin bearbeitet: 30. August 2009 - 17:57

0

Anzeige



#2 _USA_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2009 - 18:26

Da gibt es irgendein Problem, mit dem DNS Server. Normalerweiße ist der im Router eingestellt und der Rechner nutzt den dann. Dabei gibt's aber manchmal Probleme. z.B. war es bei Debian Linux vor ein paar Jahren der Fall, dass er für jeden (!) Lookup so ca. ne Minute gebraucht hat, unter bestimmten Hardwarevorraussetzungen. Ich musste z.B. darunter leiden.^^
Auf jedenfall könnte bei dir auch irgend ein Problem damit vorliegen. Das kannst du umgehen, indem du im Betriebssystem selbst einen DNS Server einstellt, ich kann OpenDNS empfehlen.
Hier gibt's auch ne Anleitung, wie das umstellen im System funktioniert: https://www.opendns....start/computer/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0