Moin,
meine Schwester überlegt sich grad, ein Netbook für die Uni zu kaufen. Jetzt kamen Freitag Prospekte und LIDL bietet hier ab Montag das DELL Inspiron Mini 10V an, und der Staples den Asus EEE-PC 1005HA-M.
Sie weis nicht so recht, wofür sie sich entscheiden soll. Auf der einen Seite ist der DELL, klar, DELL steht einfach für Qualität und guten Service. Es ist der große 6 Zellen Akku bei, ne 160GB Festplatte und 1 Gig speicher. Und das Ding ist Lüfterlos.
Auf der anderen Seite der ASUS EEE-PC. Er ist 10 oder 15€ Teurer, hat aber glaub ich längere Akkuleistung und ein 1024*600er Display in matt mit LED Backlight. Auch mit nem Gig Speicher und 160er Platte.
Beide haben ne Webcam. Das ASUS hat ne Draft n Karte, das DELL nur b/g dafür aber Bluetooth. Beide sind mit XP Home versehen, was aber egal wäre, da hätte ich dann verwendung für meine Win7 Preorder.
Ich weis jetzt auch nicht, wozu ich ihr raten sollte. Im Grunde würde ich DELL sagen, aber ich weis nicht ob das Objektiv ist. Ich hab schon etliche demolierte EEE-PCs gesehen. Bei einem Kumpel sind die Displayschaniere schnell Schrott gewesen, bei einem klappert der Lüfter,... Und ich weis halt, bei DELL krieg ich auch in paar Jahren noch Ersatzteile, zumindest hab ich mit meinem DELL die Erfahrung gemacht.
Zu was würdet ihr tendieren?
Danke im Vorraus,
LoD14
Seite 1 von 1
Eee 1005ha-m Vs Inspion Mini 10v
Anzeige
geschrieben 30. August 2009 - 14:11
IN der Uni sollte das erste Argument wohl die Akkulaufzeit sein. Nichts wäre schlimmer, wenn eine Vorlesung stattfindet und der kleine Begleiter verweigert seinen Dienst!
Dann ist das zweite Argument das Display, was besser entspiegelt sein sollte, damit man was drauf erkennen kann. Gerade weißes Shirt und spiegel Display verträgt sich gar nicht.
WLAN - ob n oder g spielt doch nicht so die Rolle, oder ist die Uni mit n ausgestattet? Dann macht es vielleicht Sinn, wobei man per mini PCIe Card auch eine n Card reinbauen kann, sofern möglich - so genau kenn' ich die Netbooks auch nicht.
Und dann sollte die Tastur noch mitspielen. Dazu einfach mal in den Markt gehen und mal antesten, ob einem das Tippgefühl gefällt und Tippfehler eher selten vorkommen.
Ich hab' mir zu erst auch 'nen 10,2" kaufen wollen, aber da es kaum noch matte Displays gibt und 10,2" schon arg klein ist und auf den Teilen nur Word und FireFox läuft, bin ich auf 13,3" gestiegen. Ist nicht mehr ganz so transportabel aber immernoch 10x besser als 15,5" Boliden.
Gruß
Dann ist das zweite Argument das Display, was besser entspiegelt sein sollte, damit man was drauf erkennen kann. Gerade weißes Shirt und spiegel Display verträgt sich gar nicht.
WLAN - ob n oder g spielt doch nicht so die Rolle, oder ist die Uni mit n ausgestattet? Dann macht es vielleicht Sinn, wobei man per mini PCIe Card auch eine n Card reinbauen kann, sofern möglich - so genau kenn' ich die Netbooks auch nicht.
Und dann sollte die Tastur noch mitspielen. Dazu einfach mal in den Markt gehen und mal antesten, ob einem das Tippgefühl gefällt und Tippfehler eher selten vorkommen.
Ich hab' mir zu erst auch 'nen 10,2" kaufen wollen, aber da es kaum noch matte Displays gibt und 10,2" schon arg klein ist und auf den Teilen nur Word und FireFox läuft, bin ich auf 13,3" gestiegen. Ist nicht mehr ganz so transportabel aber immernoch 10x besser als 15,5" Boliden.
Gruß
#3 _The Grim Reaper_
geschrieben 30. August 2009 - 17:16
12,1" ist genau richtig. Naja wir haben bei uns inn der Uni fast überall Steckdosen - da ists um die Sache mit dem Akku nicht so wild. Ein spuegelndes Display würde iahc aallerdinsg auch nichtmehr nehmen, doch ist das von ASUS so ein Billig-TFT teil - kein richtiges weiß - hat immer so einen leichten Gelbstich wie die ganz alten TFT oh nein das würd ich mir nie holen. Wenn ich da hier meinen TFT angucke - das ist weiß.
geschrieben 31. August 2009 - 03:17
Also mein Asus 1000H hat keinen Gelbstich und schaut überhaupt nicht klapprig oder irgendwie billig aus. Und Vista läuft da auch fröhlich drauf.
Im Gegensatz zu Dell würde ich bei Netbooks dann schon eher zu Asus raten. Die haben inzwischen schon eine ganze Palette Erfahrung + Modelle erarbeitet. Dagegen ist Dell auch nur ein weiterer Netbook Anbieter von inzwischen Vielen.
Dell ist zwar sicherlich gut am Desktop Bereich, bei den Netbooks lassen wir aber lieber dem Erfinder des Selbigen den Vorrang. Ist meine Meinung.
Im Gegensatz zu Dell würde ich bei Netbooks dann schon eher zu Asus raten. Die haben inzwischen schon eine ganze Palette Erfahrung + Modelle erarbeitet. Dagegen ist Dell auch nur ein weiterer Netbook Anbieter von inzwischen Vielen.
Dell ist zwar sicherlich gut am Desktop Bereich, bei den Netbooks lassen wir aber lieber dem Erfinder des Selbigen den Vorrang. Ist meine Meinung.

geschrieben 31. August 2009 - 10:23
Hm, meine Schwester war heut morgen schon bei LIDL und hat ihn mir grad stolz präsentiert. Also den DELL. Der ist schön leicht und vor allem man hört nix.Mal sehn, wird sich ja zeigen, obs die richtige Wahl war.
- ← Laptop Fujitsu Siemens Amilo Xi 1526
- Notebooks, Netbooks, Tablet PCs
- Toshiba Satellite Pro 4600 Geht Nicht An →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe
Neues Thema
Antworten