WinFuture-Forum.de: Windows Defender - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Windows Defender Nutzlos oder Okay?


#1 Mitglied ist offline   Illidan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 921
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2009 - 17:23

Hi

Ich benutze Windows Vista Home Premium 64bit auf meinem Notebook.

Als Virenscanner habe ich ESET NOD32 Anti-Virus.

Ich wollte mal fragen ob es sicher überhaupt lohnt diesen Windows Defender noch im Hintergrund am laufen zuhaben? Macht der überhaupt irgendetwas? Soviel ich im Internet recherchiert habe findet der nur alte Spyware oder so und bei neuen bringt der eigentlich gar nichts ;)

Ein anderer hat gesagt der der eigentlich ziemlcih nützlich sein soll - ich weis jetzt leider nicht weiter....

Mich stört der eigentlich nicht so sehr aber vielleicht kann es ja sein das aiuf einmal mein Notebook super schnell wird wenn ich das Ding aushabe!!11 :D

Vielen Dank!

MFG

Illidan
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.972
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. August 2009 - 18:25

Ich würde ihn einfach als Beigabe laufen lassen.
Wirklich stören tut er ja nicht, wie du selber schon bemerkt hast.
Ist ja auch nicht so, das er ständig auf der Suche ist, also wird das Notebook wohl eher nicht schneller.
Ihn zu deaktivieren ist auch auch kein Beinbruch.
Meiner Meinung nach, kannst du damit also machen, was du willst.
Ich habe ihn bei mir nicht deaktiviert.
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. August 2009 - 00:11

Wenn man bereits ein Antispyware- und Antiviren-Programm benutzt, ist der Windows Defender meist nur sowas wie das fünfte Rad am Auto^^. Bei älteren Systemen (32bittiges Vista mit nur 1 oder 1,5 GB RAM) habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vista durch Beenden des Defenders tatsächlich "fühlbar" schneller wird. (Ob Vista auch messbar schneller wird, kann ich nicht beurteilen...)

Ein recht interessanter Punkt: Der Windows Defender scannt jede Datei beim Kopiervorgang, sodass das Kopieren an sich vom Defender verlangsamt wird. Wer also häufig große Dateien verschiebt und bereits einen Viren-/Spyware-Scanner an Bord hat, kann den Windows Defender getrost abschalten.

Auch wenn der Windows Defender Spyware blockt, ist er kein Ersatz für einen Virenscanner. Da aber Virenscanner mittlerweile meist auch einen Spyware-Scanner besitzen, kann man den Defender abschalten, ohne dass es riesige Sicherheitslücken in Windows aufreißt.
0

#4 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 30. August 2009 - 15:26

ich hab NOD32 laufen und hab den Defender beendet.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0