WinFuture-Forum.de: Ständig Zugriffsversuche Von Anderem Netzwerkrechner (editiert) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Ständig Zugriffsversuche Von Anderem Netzwerkrechner (editiert) ZoneAlarm-Sicherheitswarnung erscheint ständig


#1 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2009 - 09:57

Hallo,

seit gestern bekomme ich von ZoneAlarm öfter eine Sicherheitswarnung:

"Geschützt

Die Firewall hat gesperrt Internet-Zugriff auf ihren Computer (NetBIOS-Sitzung) von 192.168.x.xx (TCP Port 1074) [TCP-Flag: S]."

Der zugreifende Rechner ist hier im Netzwerk. Die Versuche finden auch statt, wenn nicht mal ein Benutzer auf dem Rechner angemeldet ist, sondern nur der Benutzerauswahlbildschirm da ist. Beide Rechner haben XP.
Die Versuche finden unregelmäßig statt. Manchmal 4-5 auf 2-3 Minuten, dann wieder ewig keiner. Der Port über den der Zugriff erfolgt ist bei jedem Versuch idR um einen erhöht. Dass einer übersprungen wird, habe ich aber auch schon gesehen.

Ich hatte das, glaube ich, schon irgendwann mal.

Muss ich mich sorgen?

EDIT: Gerade wollte mein Rechner auf nen Zugriffsversuch vom anderen PC hin auch auf diesen zugreifen (hat ZoneAlarm auch geblockt)

EDIT 2: Jetzt habe ich meinen PC neu angemacht und nun versucht er andauernd auf den anderen PC zuzugreifen (der ist gerade an). Vielleicht sind diese Zugriffe die ganz normale Netzwerk-Kommunikation?
Hab nämlich den Bereich 192.168.2.2-192.168.2.255 (LAN) nicht in der sicheren Zone.
Wieso dann aber die scheinbar systematische Veränderung der Ports (siehe oben)?

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 23. August 2009 - 11:57

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 24. August 2009 - 07:23

Zitat

Der zugreifende Rechner ist hier im Netzwerk. Die Versuche finden auch statt, wenn nicht mal ein Benutzer auf dem Rechner angemeldet ist,

Das ist völlig normale Kommunikation, zumal du selbst weisst, dass es dein eigener Rechenr ist.
Füge einfach nur eine Regel hinzu, dass dieser Rechner zugreifen darf oder am besten deinstallier gleich ZoneAlarm ganz, weil es eh (fast) nciths bringt und nur das System ausbremst :wink:
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   G701R 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 448
  • Beigetreten: 02. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2009 - 16:57

Wahrscheinlich ists der normale Verkehr, ja. Mein eigener Rechner ists nicht (ich habe ihn aufgesetzt aber benutzt wird er größtenteils nicht von mir), aber er ist halt hier im LAN. Dachte, dass es vllt. irgendwas Böses ist, das sich übers Netz verbreiten will. Aber wirds wohl nicht.

Reicht die Win-Firewall?
Damit merkt man ja zumindest nicht, wann ein Programm - vllt sogar ein unerwünschtes - aufs Internet/LAN zugreifen will.

Dieser Beitrag wurde von G701R bearbeitet: 26. August 2009 - 16:57

0

#4 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 26. August 2009 - 17:16

Die Adresse, die Zonealarm als Warnmeldung brachte, ist dein DSL Modem bzw Router.
Das habe ich auch mit der IP Adresse 192.168.1.0.
Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Du musst es nur dauerhaft speichern und schon ist die Meldung auch.
Hardware+Software News...
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2009 - 14:46

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 26.08.2009, 18:16)

Die Adresse, die Zonealarm als Warnmeldung brachte, ist dein DSL Modem bzw Router.
Das habe ich auch mit der IP Adresse 192.168.1.0.
Darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Du musst es nur dauerhaft speichern und schon ist die Meldung auch.

Woher willst du denn das wissen? Er wird ja wohl wissen, welche IP dem Router und welche anderen PCs gehört.

Ich würde ZA auf jeden Fall installiert lassen - damit kann man eine Menge an Netzwerkverkehr kontrollieren und protokollieren. Er springt von port zu Port? Sieht nach einem Portscanner aus und normal ist das nicht - hatte dieses problem mit ZA nie bei meinen XP Rechnern.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0