WinFuture-Forum.de: Ide-laufwerk An Einer Controller-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ide-laufwerk An Einer Controller-karte Wie jumpern?

#16 Mitglied ist offline   2Black 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 28. August 2009 - 17:10

Nachtrag: In Windows 7 ist kein Treiber für den SiI0680A dabei! :rolleyes:

Allerdings: Im Setup von Windows 7 (32-Bit) hat sich der Treiber von Windows Vista erfolgreich laden lassen!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Raptor85 

• Beigetreten: 02. Mai 06

geschrieben 28. August 2009 - 17:27

Wollen hoffen, dass die Treiberarchitektur von Win7 64 ebenso wenig zu der Architektur aus Vista 64 differiert.

Aber ich kalkuliere nochmal die Anschaffungskosten durch. Wenn da noch 30-40 € für den Controller drin sind, muss ich mir keine Gedanken machen.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 28. August 2009 - 23:55

0

#18 Mitglied ist offline   chrismischler 

• Beigetreten: 26. Februar 07
  • Interessen:Serien, Filme, Konsolen

geschrieben 28. August 2009 - 18:39

Für 40 Euro bekommt man auch schon 2 Sata DVD Brenner.
0

#19 Mitglied ist offline   st_m 

• Beigetreten: 10. März 07

geschrieben 28. August 2009 - 23:43

Keine IDE-Kontroller-Karte kaufen, sondern für etwa 5 Eur einen (oder zwei) SATA-zu-IDE-Adapter. Das sind winzige Platinen, die man direkt hinten auf den IDE-Bus des Laufwerks steckt, und dieses in eine SATA-Laufwerk verwandeln. SATA-Anschlüsse wird das neue Board ja genug haben?
Ich verwende zwei davon. Eine an einem alten Yamaha CD-Brenner, den ich wegen der hohen Qualität behalten will, solange er noch geht, und einen an einem LightScribe-fähigen Brenner, wo ich dachte, das lohnt sich noch.
Bei alten Laufwerken lohnt es sich allerdings nicht: Standard-Brenner sind so billig geworden -> neue mit SATA kaufen.

Im übrigen haben diese Adapter dann auch keine IDE-Kabel mehr, da sie über ein SATA-Kabel mit dem Board verbunden werden, und direkt hinten am Laufwerk hängen.

Eigentlich halte ich von solchen Adaptern nicht viel, aber die beiden oben genannten Laufwerke funktionieren einwandfrei und werden vom Bios richtig erkannt.

Dieser Beitrag wurde von st_m bearbeitet: 28. August 2009 - 23:44

0

#20 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 29. August 2009 - 00:02

Beitrag anzeigenZitat (chrismischler: 28.08.2009, 19:39)

Für 40 Euro bekommt man auch schon 2 Sata DVD Brenner.

Das eine ist ein ASUS DVD-ROM und das andere ein guter Plextor-Brenner (siehe Sig)
Die wollte ich noch nicht in Rente schicken.

Beitrag anzeigenZitat (st_m: 29.08.2009, 00:43)

Keine IDE-Kontroller-Karte kaufen, sondern für etwa 5 Eur einen (oder zwei) SATA-zu-IDE-Adapter. [...]

DAS wäre natürlich die kostengünstigste Möglichkeit. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Da schau ich mal nach. Danke!

Okay, ich habe das Teil gefunden. klick!. Zwar für 9 €, aber ich brauche ja auch nur eins. Immer noch besser, als ein Controller für 16 bzw. 35 €. Wobei da auch einige Leute geschrieben haben, dass der Adapter wohl schlecht halten soll...

Mein Board soll übrigens das werden.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 29. August 2009 - 00:14

0

#21 Mitglied ist offline   nomzamo 

• Beigetreten: 17. März 04

geschrieben 29. August 2009 - 09:37

Also ich kann dir auch nur raten, kauf dir statt dieser (gebrauchten) Controllerkarten einen SATA-Brenner und gut ists (zB Klick). An den vorhanden IDE-Port kannst du dann die Platte anhängen. Mit den heutigen Rechnern geht das Kopieren über eine temporäre Speicherung am Rechner so schnell, da kommst du mit on-the-fly-Kopieren zw. 2 IDE-Laufwerken locker mit.

Dieser Beitrag wurde von nomzamo bearbeitet: 29. August 2009 - 09:42

Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 29. August 2009 - 17:17

Also, gerade den DVD-Brenner wollte ich behalten. Wenn, dann kommt höchstens ein neues DVD-ROM rein.
Abgesehen davon, will ich nach wie vor bei K&M kaufen und da bekomme ich keinen SATA-Brenner unter 28 €. Ein DVD-ROM kostet da auch 17 €. Aber das ist dann wohl die unkomplizierteste Lösung.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 29. August 2009 - 17:25

0

#23 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 29. August 2009 - 17:59

Also diese PATA-zu-SATA-Adapter sind Müll. Sie können funktionieren - dann auch zufriedenstellend. Aber so viele positive wie negative Berichte gibt es zu diesen Teilen! Ich würde mir deshalb gut überlegen, ob ich dieses Risiko eingehen würde. Sie funktionieren scheinbar je nach Konstellation zwischen Southbridge/Controller und Laufwerk verschieden gut! Und: Ich lege meine Hand ins Feuer, dass solch ein Adapter nicht mit Deinem Plextor-Brenner funktionieren wird. Schau Dir mal die Bewerbungen bei K&M in Bezug auf Plextor genauer an. Auch ich habe einen Plextor PlexWriter Premium. Aber das Laufwerk war mit solch einem Adapter nicht zum laufen zu bekommen. :D

Weiterer Vorschlag: Gerne werden alte IDE-Festplatten ausgemustert und in Externe Gehäuse verfrachtet. Das erspart Dir den Einbau eines zusätzlichen Controllers und das Gerät kann bequem überall mitgenommen werden. Und von USB über Firewire bis eSATA ist alles möglich! Die beiden Optischen Laufwerke hängst dann an den IDE-Steckplatz des Boards...
0

#24 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 29. August 2009 - 18:34

Eine IDE-Festplatte im externen Bereich betreibe ich bereits. Da kommt regelmäßig ein Backup der internen drauf, sodass ich im Falle eines Hardwareschadens keine Daten verliere.

Auf die interne kommt so ziemlich alles drauf, was man "digital generieren" kann. Downloads, Mp3z, temporäre Work-Folder etc. Installieren tu ich dann auf der SATA-Systemplatte.

Aber da ich ständig was auf die interne IDE-Platte speichere, ist ein externer Betrieb nicht so sinnvoll, z.zgl. dem ständigen Ein- und Ausschalten.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 29. August 2009 - 18:37

0

#25 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 29. August 2009 - 18:52

"Also, gerade den DVD-Brenner wollte ich behalten. Wenn, dann kommt höchstens ein neues DVD-ROM rein."
Der DVD-Brenner mag Sinn achen, ein altes DVD-ROM würde ich nicht mit Klimmzügen woanders einbauen. Solangs noch im alten rechner problemlos läuft natürlich, aber dafür ist jeder Aufwand zuviel.

Ein DVD-ROM neu kaufen? Auf gar keinen Fall. Wenn Sie zwei Laufwerke brauchen, nehmen sie zwei Brenner. Mir ist vor kurzem auch ein altes DVD-Rom kaputt gegangen, ich habe es gegen einen Brenner ersetzt, der BluRay lesen (aber nicht schreiben) kann. Vorsicht: Es gibt auch BluRay-Laufwerke, die gar nichts (CD, DVD) schreiben können.

"Abgesehen davon, will ich nach wie vor bei K&M kaufen und da bekomme ich keinen SATA-Brenner unter 28 €. Ein DVD-ROM kostet da auch 17 €."
Wesentlich billiger werden Sie keinen Brauchbaren bekommen. Aber warum wollen Sie dort kaufen, wo es teuer ist. Ich mach das immer so: Wenn ich mich auf ein oder ein paar Modelle festgelegt habe, gebe ich die bei Günstiger.de, oder auch im Ausland, bsp. pricegrabber.co.uk ein, und schaue, wo es am billigsten ist. Wenn mir der Laden nicht gefällt, nehme ich halt den zweiten oder dritten. Damit bin ich immer gut gefahren. Ein Problem gab es noch nie. 30% sind im Durchschnitt drin.
Im übrigen kaufe ich zur Zeit sehr viel in England. Der Wechselkurs macht das zur Zeit sehr attraktiv, allg. ist England sonst eher teuer.

"Also diese PATA-zu-SATA-Adapter sind Müll. Sie können funktionieren - dann auch zufriedenstellend."
Ich halte generell von allem diesem billigen Adapter-Zeug nichts. Aber da sie auch "nichts" kosten, ist das Risiko gering. Wie geasagt, bei mir tun zwei Stück zuverlässig. Aber nennen wir sie ein "Peut-Etrele". Sie können tun, oder auch nicht. Das gilt auch für die USB-Platinen in den externen Gehäusen usw.
0

#26 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 29. August 2009 - 20:06

Also, ich invertiere lieber 10 € weniger in ein Laufwerk (das DVD-ROM) und habe dafür eben 10 € mehr für einen ordentlichen CPU-Kühler über.
Ich werde auf Grund von Service und Erreichbarkeit (Laden direkt vor Ort) bei K&M kaufen, auch wenn ich einen Brenner für 18 € im Preisvergleich bekommen würde.

@st_m: Auch, wenn im Englischen das "you" für "du" und "Sie" verwendet wird, darfst du hier im Forum die User mit "du" ansprechen, falls das nicht zu verwirrend ist. :wink:
0

#27 Mitglied ist offline   st_m 

geschrieben 29. August 2009 - 22:59

"@st_m: Auch, wenn im Englischen das "you" für "du" und "Sie" verwendet wird, darfst du hier im Forum die User mit "du" ansprechen, falls das nicht zu verwirrend ist."

Ich bin kein Engländer, und habe - glaube ich zumindest - auch nirgends ein englisches Wort geschrieben.
0

#28 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 30. August 2009 - 00:05

Ich war nur etwas irritiert, dass du mich gesiezt (ist das so richtig geschrieben?) hast. Auch dass du viel "von der Insel" kaufst, legte für mich diesen Verdacht nahe.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 30. August 2009 - 00:08

0

#29 Mitglied ist offline   Raptor85 

geschrieben 31. August 2009 - 11:08

So, ich denke, ich werde mir ein neues DVD-ROM zulegen. Aber eigentlich ist mir der Gedanke zuwider, ein vollkommen funktionsfähiges Stück Hardware gegen ein funktionsgleiches auszutauschen, nur weil die Schnittstelle nicht passt.
Mich reizt schon der Gedanke, es mit einer Controller-Karte zu probieren, weil ich eine derartige noch nie im Rechner hatte.
Allerdings ist es wohl die unkomplizierteste und günstige Lösung, einfach ein SATA-Laufwerk neu zu kaufen.
0

#30 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 31. August 2009 - 16:37

Okay, dann bleibt noch die Festplatte und Dein Plextor DVD-Brenner übrig. Hast du Dir auch Gedanken darüber gemacht, ob die beiden Geräte mit einem IDE-Kabel verbunden werden können? Nicht dass der DVD-Brenner ganz oben, die Festplatte ganz unten im Gehäuse verbaut sind und es nicht möglich ist das ganze miteinander zu verbinden. Weist wie ich meine?

Wenn das klar geht, ist Deine Vorgehensweise natürlich Okay... :D
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0