WinFuture-Forum.de: Ide-laufwerk An Einer Controller-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Ide-laufwerk An Einer Controller-karte Wie jumpern?


#1 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

  geschrieben 28. August 2009 - 10:48

Hallo!
Ich werde mir bald ein neues Board, nebst CPU und RAM zulegen. Ich habe allerdings noch, neben zwei optischen IDE-Laufwerken, eine IDE-Festplatte, die als Datenhalde dient.
Mein neues Board wird aber nur über einen IDE-Anschluss verfügen. Ich will daher mein DVD-Laufwerk an eine Controller-Karte hängen.

Nun meine Frage: Wie muss ich die Laufwerke jumpern, dass sich die Controller-Karte und der Board-Anschluss nicht ins Gehege kommen? Oder kann ich alles so lassen, wie es jetzt ist?

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 28. August 2009 - 10:49

0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2009 - 10:52

Gegenfrage - wozu braucht man 2 optische Laufwerke und dazu noch IDE?

Beitrag anzeigenZitat (Raptor85: 28.08.2009, 11:48)

Nun meine Frage: Wie muss ich die Laufwerke jumpern, dass sich die Controller-Karte und der Board-Anschluss nicht ins Gehege kommen? Oder kann ich alles so lassen, wie es jetzt ist?


Der eine Controller hat mit dem anderen Controller nix am Hut - somit muss da nichts speziell gejumpert werden.
0

#3 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. August 2009 - 10:58

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 28.08.2009, 11:52)

Gegenfrage - wozu braucht man 2 optische Laufwerke und dazu noch IDE?


Weil man vielleicht ein DVD-Laufwerk und einen DVD-Brenner besitzt? Die sind nun mal an IDE gebunden.
Außerdem nutzt, soweit ich weiß, kein optisches Laufwerk SATA 150 (geschweige denn SATA 300) aus. Abgesehen vielleicht von Blu-Ray (?). Der Platzvorteil gegenüber IDE-Kabeln ist mir da Wumpe.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 28. August 2009 - 11:07

0

#4 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2009 - 11:08

Dir ist aber schon klar, dass das, was dein DVD ROM kann, dein DVD Brenner auch kann? :rolleyes:
0

#5 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. August 2009 - 11:26

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 28.08.2009, 12:08)

Dir ist aber schon klar, dass das, was dein DVD ROM kann, dein DVD Brenner auch kann? :rolleyes:

Nein, ich habe absolut keine Ahnung von PCs. Bin totaler Anfänger... :whistling: :rofl: (Ja, wo ist die Ironie?) :rolleyes:

Bei zwei Laufwerken kann man aber schön On-the-Fly kopieren. Außerdem war es früher immer immer sinnvoll (wegen Abnutzung), mit einem Laufwerk NUR zu lesen und mit dem anderen zu brennen. Diese Angewohnheit (2 Laufwerke zu nutzen) trage ich bis heute mit mir rum
0

#6 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 28. August 2009 - 11:40

Na, ich kann da Raptor85 auch nur zustimmen. Zwei (oder mehr) Optische Laufwerke sind wirklich vom Vorteil! Im Moment habe ich leider nur einen DVD-Brenner eingebaut und ecke damit permanent an, weil das Laufwerk in Benutzung ist (z.B. durch eine Audio-CD).

Was das jumpern angeht bleibt alles beim alten: Wahrscheinlich wirst du die beiden Optische Laufwerke an einen IDE-Kanal hängen und die Festplatte einen seperaten IDE-Kanal für sich. Das eine Laufwerk wird dann als Master, das andere als Slave gejumpert. Die Festplatte am andern IDE-Kanal wird auch als Master gejumpert. Also: Alles ein alter Hut!

Was ist denn das für ein Controller (Hersteller+Modell), welchen du einsetzen willst? *neugierig bin*
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. August 2009 - 11:44

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 28.08.2009, 12:40)

Na, ich kann da Raptor85 auch nur zustimmen. Zwei (oder mehr) Optische Laufwerke sind wirklich vom Vorteil! Im Moment habe ich leider nur einen DVD-Brenner eingebaut und ecke damit permanent an, weil das Laufwerk in Benutzung ist (z.B. durch eine Audio-CD).


Wenn ihr meint? :rofl: :rolleyes:

So ein Aberglaube. ich bau mir jetzt 10 optische Laufwerke ein dann kann ich 6 Audio-Cds gleichzeitig hören und 4 DVDs kopieren, oder wie auch immer.

Beitrag anzeigenZitat (Raptor85: 28.08.2009, 12:26)

Nein, ich habe absolut keine Ahnung von PCs. Bin totaler Anfänger... :rolleyes: :rofl: (Ja, wo ist die Ironie?) :whistling:


Ich kann keine Ironie finden - somit wirst du schon Recht haben.
0

#8 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. August 2009 - 11:57

Okay, danke erstmal für die Tipps. Dann kann ich wohl alle Jumper so lassen, wie sie sind.

Beitrag anzeigenZitat (2Black: 28.08.2009, 12:40)

Was ist denn das für ein Controller (Hersteller+Modell), welchen du einsetzen willst? *neugierig bin*

Ich werde bei K&M kaufen und gehe bei der Controller-Karte frei nach Bewertung. Ich hatte an diese Karte gedacht klick!

Ich denke mal, dass immer mal ein paar Probleme beim Laufwerks-Management wegen einer Controller-Karte geben kann, was dann eben am OS und nicht an der Karte liegt. Da muss man halt noch manuell nachhelfen. Aber ich werde dann eh Windows 7 einsetzen. Wie es da ausschaut, kann man vorher wohl noch nicht sagen.

Oder würdest du mir einen anderen Controller empfehlen?

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 28.08.2009, 12:44)

Wenn ihr meint? :rolleyes: :whistling:

So ein Aberglaube. ich bau mir jetzt 10 optische Laufwerke ein dann kann ich 6 Audio-Cds gleichzeitig hören und 4 DVDs kopieren, oder wie auch immer.

Man kanns aber auch übertreiben. Bei 10 optischen Laufwerken wirst du Probleme bekommen, das alles ordungsgemäß über den Datenbus abzuwickeln. Nicht nur, dass die Bandbreite des SATA-Busses grundsätzlich begrenzt ist, sondern auch das ständige Puffern von 4 Brennvorgängen, würde sich dann als problematisch herausstellen.

Soviel zu "du findest keine Ironie"...

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 28. August 2009 - 12:25

0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 28. August 2009 - 12:53

Ja, prinzipiell ist gegen den auf der PCI-Karte verbauten Controller von Silicon Image nichts gegen einzuwenden. Die Optischen Laufwerke solltest du dann allerdings direkt an das Mainboard anschließen. Die Festplatte dann an die PCI-karte. Der auf dem Mainboard verbaute PATA-Controller kommt in der Regel mit Optischen Laufwerken besser zurecht. Ich habe schon viele PCI-Karten ausprobiert und keinen gefunden, der zufriedenstellend mit Optischen Laufwerken umgehen kann. Das fängt an von mangelnder Unterstützung für Optische Laufwerke über lange Boot-Zeiten (Controller-BIOS), keine Boot-Möglichkeit von CD/DVD, Kopierschutzmechanismen, Extreme Ruckler bis zuletzt: Windows-Abstürze! Im Falle dieser PCI-Karte (ich hab die auch rumliegen!) war es mir nicht möglich, Optische Laufwerke daran anzuschließen. Wenn ich mich recht errinere wurde das Laufwerk nicht erkannt. Bei Festplatten erledigte die PCI-Karte zufriedenstellende Dienste.

Für meinen neuen Computer werd ich mir auch eine solche Karte holen müssen. Ich hab mich für den EXSYS EX-3521 entschieden. Such das mal bei eBay. Der ist um einiges teurer. Allerdings wird der darauf verbaute JMicron-Controller gerne auch auf Mainboards eingesetzt. Er soll eine super Unterstützung für Optische Laufwerke haben. Die PCI-Express Karte unterstützt zwar kein RAID - aber gerade die Tatsache kann auch als Vorteil gewertet werden: Denn es werden keine zusätzlichen Treiber (wie bei RAID-Controller üblich) benötigt. Die Karte läuft auf jedem Betriebsystem.
0

#10 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. August 2009 - 13:01

Bekommt man den EXSYS EX-3521 nur noch gebraucht?
Ich will ja eh keinen RAID betreiben. Kann man dem anderen Controller mit Silicon Image-Chip nur verwenden, wenn man den RAID-Treiber installiert hat und sonst nicht? Würde mich wundern.

EDIT: Okay, hab gerade gesehen, dass der EXSYS-Controller auch neu zu erwerben ist. Allerdings machen sich die entsprechenden Online-Shops sehr rar.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 28. August 2009 - 13:04

0

#11 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 28. August 2009 - 13:34

Nein, eine solche PCI-Karte wird ohne entsprechenden Treiber seinen Dienst verweigern. Will man zum Beispiel Windows auf eine Festplatte installieren, die an einem RAID-Controller angeschlossen ist, muss man den Treiber im Windows-Setup nachladen oder diesen auf die Windows-CD integrieren. Andernfalls ist Windows-Setup nicht in der Lage die Festplatte zu erkennen!

Es gibt da 2x Controller-Klassen. Siehe letzter Screenshot. Bei der ersten (oberen) benötigt es keine zusätzlichen Treiber. Dieser Controller-Typ enthält den Standard Satz an Funktionen. Sobald der Controller aber zusätzliche Funktionen (wie RAID) ermöglicht kommt die andere Controller-Klasse (unten) zum Einsatz, welche einen zusätzlichen Treiber erfordert!

Manche Controller lassen sich umflashen und ermöglichen so das wechseln zwischen beiden Controller-Klassen.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: RAID1.png
  • Angehängtes Bild: RAID2.png
  • Angehängtes Bild: RAID3.png
  • Angehängtes Bild: RAID4.png

0

#12 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. August 2009 - 13:45

Danke für die ausführliche, bebilderte Info! :rolleyes: Allerdings wollte ich nur wissen, ob der ganz normale Betrieb (eine Festplatte, kein RAID) auch ohne eigenen Treiber, also mit Windows-Bordmitteln möglich ist.
Demnach wohl schon.

Dass ich im laufendem Windows-Betreib keinen RAID (zumindest nicht mit der Systemplatte) einrichten kann, ist mir klar.
0

#13 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 28. August 2009 - 14:11

Nein, das geht nicht. Sobald der Controller RAID unterstützt benötigt es einen zusätzlichen Treiber! Auch - wenn wie in meinem Fall - an einem RAID-Controller nur ein Optisches Laufwerk hängt und am andern RAID-Controller nur eine einzige Festplatte!

Ausnahme ist das Mainboard selber, wenn die auf der Platine befindlichen OnChip und OnBoard Controller im BIOS das RAID entzogen bekommen. Oder: Du flasht den Controller um. Das hab ich jetzt mit der PCI-Karte gemacht, die du auf K&M kaufen wolltest. Die geht jetzt auch ohne zusätzlichen Treiber! Dafür ist jetzt RAID futsch. Aber das stört mich so wenig wie Dich! Und Optische Laufwerke erkennt das Ding nun auch erstmalig... :rolleyes:
0

#14 Mitglied ist offline   Raptor85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 149
  • Beigetreten: 02. Mai 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 28. August 2009 - 15:53

Ah, jetzt verstehe ich. Allerdings finde ich es paradox, den Controller erst für einen Nicht-RAID nutzbar zu machen, wenn man den RAID-Treiber installiert hat.
Deswegen haben sich wohl auch die Leute darüber beschwert, dass der Silicon Image-Controller nicht bootfähig sei.
Dann kann ich halt die 2. HDD erst nutzen, wenn ich den Treiber für den Controller installiert habe. Wenn es allerdings keinen Windows 7 kompatiblen Treiber gibt, werde ich sowieso den EXSYS EX-3521 kaufen.

Laut Hersteller gibt es zwar einen Treiber für Windows Vista. Aber die Seite schweigt sich darüber aus, ob damit auch die 64Bit-Version gemeint ist.
Da ja die Vista-Treiber teilw. auch Win7 kompatibel sein sollen, kann es sein, dass die Karte läuft. Ich gehe mal eher davon aus, dass es nicht so ist.

EDIT 2.: Lesen will gelernt sein. Ich sehe gerade, dass das Ding NICHT Vista 64 kompatibel ist. Dann fällt die wohl flach.

Dieser Beitrag wurde von Raptor85 bearbeitet: 28. August 2009 - 16:05

0

#15 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 28. August 2009 - 16:25

Also für Windows Vista gibt es auch einen 64-Bit Treiber! Der genaue Controller-Chip nennt sich SiI0680A. Und die aktuellsten Treiber lassen sich von dieser Seite runterladen:

http://www.siliconim...port/index.aspx

Von offizieller Seite gibt es keinen Windows 7 Treiber. Du kannst den Windows Vista Treiber ausprobieren. Hast gute Chancen das dies funktioniert. Allerdings keine Garantie! Wenns nicht funktioniert kannst du via DOS versuchen den Controller umzuflashen. Dann kannst du den universellen SCSI/RAID-Treiber von Windows installieren! Dann könnte er über diesen Weg auch auf Windows 7 funktionieren. Und wenn das nicht geht musst wohl auf den Exsys oder einen anderen Windows 7 kompatiblen Controller ausweichen.

Es ist auch möglich, dass Silicon Image einen offiziellen Windows 7 Treiber nachreicht. Aber bei dem Alter an Controller sollte man die Erwartungshaltung nicht zu hoch stecken! Außerdem hab ich schon zu Zeiten der Vista RC's die Beobachtung gemacht, dass Microsoft für stark verbreitete Controller entsprechende Treiber gleich mitliefert. Vielleicht ist ja auch schon ein Treiber mit dabei...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0