WinFuture-Forum.de: Asus A7n8x-eay- Bios Updaten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asus A7n8x-eay- Bios Updaten Welche Datei Brauch ich?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 08:15

Hallo Leute,
bräuchte wieder etwas hilfe, währe nett wenn mir jemand helfen würde.
Ich kann XP nicht Installieren und der Rechner läuft nur auf FSB133Mhz und 2000Mhz, das Board kann aber mehr als 166Mhz und der Prozessor 2400Mhz. Die Preformans die das Board bietet, möchte ich halt ausnutzen.
Wenn ich die Tacktfrequenz im Bios hoch schraube, bootet er nicht mehr. Deshalb möchte ich das Bios Updaten. Hab die Seite von Asus besucht, finde aber nicht die richtige Datei dafür.
http://www.asus.it/support/download/item.a...ModelName=A7N8X

welche Datei Brauch ich denn für das Board?

Eckdaten die im Augenblick vorhanden sind: Asus nicht Deluxe Version
W2k- SP4
768 MB DDR-Ram Dual
Chips-satz: nVidea nForce2 SPP

Beim Booten:
Phoenix - AwardBios v6.00PG, An Energy Star Ally
Copyright © 1984-2002, Phoenix Technologyies, LTD

Board: Asus A7N8X ACPI Bios Rev 1002

Prozessor: AMD Athlon™ XP 2400+

Währe echt super wenn mir jemand die richtige Datei nennen würde.
Bin nämlich sehr unsicher. Hab das noch nie gemacht.
Gruß
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 23. Juli 2004 - 08:45

normalerweise müsstest du eine cd von asus haben, auf der auch ein bios-update program zu finden ist, den du im windows-betrieb benutzen kannst, sprich du brauchst nicht mehr im bios usw, funzt wunderbar habe es selber schon öfters gemacht, allerdings mit dem asus a7n8x deluxe 2.. aber ich würde sagen das tool gibts auch bei deinem board, schau mal auf deiner asus-cd nach asus update

es könnte aber auch ein ram prob sein, welcher hersteller, wieviel mhz ?
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#3 _BAstiL_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Juli 2004 - 08:55

hier sind die biosfiles zum download:
ASUScom.de


file: A7N8X BIOS 1007 for PCB revision 1.03, 1.04, and 1.06 only

file: Awdflash BIOS update tool V8.24B

Dieser Beitrag wurde von BAstiL bearbeitet: 23. Juli 2004 - 08:59

0

#4 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:02

damit wird er seinen xp2400+ aber auch nicht zwingend mit 2400Mhz betreiben können und ein FSB von 166 muß der auch nicht mitmachen .(der Standard ist doch 133 oder irr ich mich )
Ich denke das Prob das er Windows nicht installieren kann steht auf nem anderen Blatt, aber das der PC übertaktet nicht bootet ist nicht weiter verwunderlich !

mutze
0

#5 Mitglied ist offline   beuerchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 120
  • Beigetreten: 20. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 09:09

Bios updaten ist ja in deinem Fall ganz gut, da du ein sehr frühes zu haben scheinst.
Aber einer beschreibung zufolge willst du einen AMD ATHLONXP2400+ auf 2400 MHZ übertakten, da wirst du wohl um eine gute Kühlung nicht drumrum kommen.
Das der Prozessor auf 2000MHZ läuft ist schon richtig, ist bei AMD so.

Dieser Beitrag wurde von beuerchen bearbeitet: 23. Juli 2004 - 09:11

0

#6 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 14:39

Hi,
vielen Dank vorab.

@beuerchen
Also Übertackten wollte ich eigentlich nicht. Ich wollte nur die Standard Performens ausnutzen.
Was die Kühlung angeht, hab ich keine bedenken, der Verkäufer sagte dess der Kühler für bis zu 3,6GHz ausreichen würde.(weis den Herstelle im Augenblick nicht, mag ihn nicht aufschrauben)
zitat: "Dass der Prozessor auf 2000Mhz läuft" und warum ist das bei AMD so? Ist das wieder so`ne art Volksverdummung?

@mutze13
zitat:"aber das der PC übertaktet nicht bootet ist nicht weiter verwunderlich!"

Warum? Versteh ich nicht.
Also das Board kann mehr als 166Mhz Der Prozessor ist ein 2400+,die Riegel schaffens auch, warum kann ich ihn nicht auf 166 hochjubeln? So dass er eben auf 2400Mhz läuft.

@Strider
Die Arbeitsspeicher sind 3X Infinion PC2700(166Mhz) 256MB 2,5 DDR-Ram.

Ich habe bestimmt 20mal mit verschiedenster config versucht XP zu installieren. bin immer gescheitert. Einer der drei Riegel sollte doch in ordnung sein, oder?
Er bleibt mitten bei der Installation hängen und es rürt sich nichts mehr.

@BAstiL
Danke für die richtige Datei!
@all,
Danke nochmals
0

#7 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 14:48

Also wenn da steht 2400+ das sind dann keine 2400 MHz. Es ist nur bei intel so ...

Amd meint das ihre prozesooren mit kleinerem takt baugleiche intel 2400 mhz prozesoren übertreffen -.-
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2004 - 14:56

also deine CPU ist ein Athlon XP 2400+ mit einem Realtakt von 2000 Mhz und nem FSB von 133 x 15 .....


AMD hat dammals das PRating eingeführt damit ein vergleich zu den alten Thnuderbirds besteht die hätten bei nem takt von 2400Mhz die gleiche leistung wie dein 2400+ geleistet


naja zurück zum OC wenn du im BIOS versuchst den Multiplikator auf 12,5 zu stellen und den FSB auf 166 sollte das auch einen kleinen leistungs schub bringen aufgrund des höheren datendurchsatz
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 15:12

;) ;) :band:

Juhuuuu;

Hat geklapt.
Er läuft jetzt auf 166Mhz 2600Mhz Multiplikator auf 12,5 Dank -=MoRpH=-
Echt KLASSE das es euch gibt!
Vielen Vielen Dank
0

#10 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 15:23

wow. dann haste aber ne echt super cpu erwischt! und nur zur info....du hast deine cpu jetzt 600mhz übertaktet ;) wenn er instabli wird, les ma das oc howto im tuning bereich.... ;) steht dort ganz oben, ist gepinnt :band:
0

#11 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 16:25

Also,
Der Leistungsschub ist Phantastisch, der rennt plötzlich wie net mer ganz sauber.
Stabil Laufen tut er auch klasse.
Ich habe mehrere Speicher fressende Programme geöffnet, ohne Probleme.
Die CPU temperatur geht nicht über 50°C
der Benchmark von Aida gibt gute ergebnisse. Mittlerer durchschnitt.
Fazit: Bis jetzt bin ich mehr als nur zufrieden. Wollte mir nen Schnelleren PC kaufen.
Aber das werde ich vorerst sowieso lassen.
Echt genial Leute!
Danke nochmals!!!

Ps: Jetzt zeigt er auch beim Booten, dass es ein Dual Board ist. Was er vorher nicht gemacht hat.
0

#12 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 23. Juli 2004 - 17:25

Mein Kommentar war nicht böse gemeint aber immerhin hättest du deinen prozzi doch sehr übertaktet (ohne das zurücknehmen des multis ) und da konnte der einfach nicht mehr booten !
Aber echt ne gute CPU !!!

so long, mutze
0

#13 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 23. Juli 2004 - 18:37

Also sorry aber irgendwas stimmt da nicht denn 12,5*166 sind nicht 2600 sondern 2075Mhz

Wenn du 2600Mhz erreicht hasst bisste bei nem multi von 15,5 wenn der multi nicht geändert ist müsstes du nen FSB von 208Mhz haben was aber auch unwarscheinlich ist denn dein ram macht ja nur 333Mhz


P.s: So eine leistung bekommste ohne VCore erhöhung eh nicht hin da der sonst nicht genug saft bekommt und bei ner höheren Vcore kommste auch über deine 50°

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 23. Juli 2004 - 18:43

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#14 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 19:48

Also ich weis nicht was ich da eigentlich gemacht hab. Aber das was ich gesagt hab stimmt.

Ich habe wie`s der Strider gesagt hat mit der CD über windows Auto-Upgedatet.
Danach ging es zunächst nicht, es hatte sich nichts verändert, auser das ich das neue Bios hatte.
Danach bin ich ins Bios und hab die Tacktfrequenz auf 166 erhöht. Das ging auch nicht. Der Rechner Bootete nicht. Nach nem Resset bin ich nochmals ins Bios und hab unter Advanced Chipset Features die "CPU Frequency Multiple Settings" auf Manuell geschaltet und "CPU Frequency Multibple" auf 12,5 gestellt.
Nach nem Neuboot zeigte er mir alles. und Läuft seitdem ununterbrochen ohne Fehler.
Alle anderen Bios einstellungen hab ich nicht verändert.

@MoRpH: Was hab ich Falsch gemacht ?

@mutze13 Übel genommen hab ich die dein kommentar absolut nicht. Es ist gut das man versucht solche Leute wie mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen,bevor sie etwas ruinieren.

So und nun hab ich die CPU Frequenz auf 12,0 gestellt weil mir 600Mhz doch zuviel erschien und jetzt zeigt er mir 166 Mhz und genau dei 2400Mhz wie ich es haben wollte.

Verstehen tue ich allerdings nur Bahnhof.
0

#15 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 23. Juli 2004 - 19:58

Deine momentane Frequenz ist 1992=12x166 Macht also nen XP2400+ ! Das heißt aber nicht das du jetzt 2400Mhz hast ! Aber halt bei nem FSB von 166 statt 133 !!!

mutze
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0