Nettop Oder Eigenbau?
geschrieben 26. August 2009 - 14:52
@EDDP: Ich werde das wohl alles mal in Ruhe durchrechnen und überlegen. Danke auf jeden Fall.
Anzeige
#32 _EDDP_
geschrieben 26. August 2009 - 14:55
geschrieben 26. August 2009 - 15:39
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, habe aber selber Tests in ca. 20 Zeitschriften zu ION Systemen gewälzt, und eigentlich immer hat der Revo gewonnen.
Das Fazit war eigentlich immer "Bei gleicher Leistung war der Revo kleiner, leichter, preiswerter, leiser und genügsamer im Stromverbrauch."
Selbst die Redaktionen, welche noch als "empfohlenes Zubehör" ein USB DVD-ROM bzw. ein USB DVD-RW Laufwerk empfohlen haben, kamen unterm Strich auf das gleiche Fazit.
Keine Zeitschrift hat einen Selbstbau empfohlen weil Preis/Leistung in keinem Verhältnis standen.
Fazit war immer, das Selbstbau ION Systeme nicht schneller oder "besser" wären aber Teurer, Lauter, Schwerer, Unhandlicher und ganz wichtig !!! Stromfressender !!!
Und wie gesagt, das ist das Fazit aus knapp 20 verschiedenen Zeitschriften.
Und auch falls jemand sagt, Strom sei nicht so wichtig, sollte man schon mal hinterfragen, warum bei gleicher Leistung die Systeme min. 3x soviel Strom verbraucht haben.
#34 _EDDP_
geschrieben 26. August 2009 - 16:52
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 26. August 2009 - 16:55
geschrieben 26. August 2009 - 17:38
Es geht auch nicht um das NonPlusUltra, sondern darum das es als ION System das kleinste, leichteste, und trotzdem leistungsfähigste bzw. Anschluss freudigste war.
Und in vielen Test wurde zurecht gefragt, warum nur ein "normales" Gehäuse inkl. ION Board das 3fache an Strom verbraucht wie der Revo. Das lässt sich nur damit erklären, das am NT wohl ziemlich gespart wurde, und die erhältlichen "Externen" Boards Suboptimal arbeiten.
Und wie gesagt, keines der Systeme war schneller, teilweise sogar eher im Gegenteil.
Man hat also einen höheren Preis, ein größeren "PC", mehr Stromkosten aber nicht mehr Leistung
Warum sollte man also einen PC auf ION Basis selber bauen.
P.S: Der PoV CS330 kam in einen Test auf 56 Watt, auch wieder die Frage "Warum ?", den er war kaum schneller als der Revo (35% statt 40% CPU Last bei der Full HD Wiedergabe), profitierte also von der "schnelleren" CPU kaum. Dafür brauchte er ~40 Watt mehr
Bei Revo wäre das dann schon der Verbrauch des Display, sprich Revo + TFT Display haben zusammen den gleichen Stromverbrauch wie der PoV CS330 alleine
Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 26. August 2009 - 17:43
geschrieben 26. August 2009 - 21:40
Noch etwas: Gibt es einen preiswerten und guten TFT (ab 21 Zoll), der gut mit dem Revo zusammenarbeitet bzw. den der Revo adäquat "befeuern" kann? Würde gern im Gesamtwert bis 500 € bleiben. Also bleibt für den TFT ca. 150 €. Findet man da was gutes?
geschrieben 26. August 2009 - 22:00
Das ist größtenteils einfach Falsch. Mein Selbstbau ION System (Board von Zotac) verbraucht unter Last (1080p Film) genau 38Watt. Im Idlebetrieb liege ich bei 33Watt.
Was die Performance angeht, die Unterschiede sind mit Benchmarks zwar ermittelbar, liegen aber im Bereich der Messungenauigkeit.
Es kommt auf die verwendete Atom CPU an, die Grafikperformance ist bei allen Boards gleich (selber Treiber, selbe Hardware).
Gründe für ein selbstbau ION ist z.B. die Wahl des Gehäuses. Ich verwende das System als Mediacenter und Homeserver, da war es mir wichtig möglichst flexibel mit Festplatten zu sein. Bei den fertig Nettops, auch wenn das Einsatzziel ein anders ist, ist bei einer HD Schluss.
Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 26. August 2009 - 22:03
geschrieben 27. August 2009 - 07:43
Zitat (ThreeM: 26.08.2009, 23:00)
Naja, damit liegt dein System im Idle Betrieb aber immer noch beim Doppelten verbrauch des Revo unter Volllast ( max. 16 Watt) bzw. beim 3fachen im Idle (da dümpelt der mit 8 - 11 Watt, bzw. 4-7 Watt wenn die HDD aus geht, vor sich hin)
Und wie auch oft genug von den Testern immer wieder angemerkt wurde, wem die Leistung solch einem Systems wie dem z.b. Revo nicht reicht, der wird auch mit einem Selbstbau nicht glücklich werden.
Das gilt in allen Bereichen, CPU, HDD etc.
Wem das nicht reicht, was die fertigen Systeme mitbringen, der sollte sich eher die Frage stellen, ob er überhaupt solch ein System haben will, oder ob er nicht doch eher was ganz anderes sucht.
Ob beim Surfen die CPU jetzt 5% oder 50% Last erzeugen würde ist doch egal, solange man flüssig Surfen kann. Ob bei der Full HD Wiedergabe jetzt 40% oder 80% Last entstehen ist auch egal, solange es Flüssig bei 1080p läuft.
Für alles andere, wo diese Leistung nicht mehr reichen würde, ist ein Atom, auch mit der ION Plattform, überhaupt nicht geeignet bzw. auch überhaupt nicht gedacht.
Ich finde es aber immer wieder Interessant, wie die Leute ihre Stromverschwender zu rechtfertigen Versuchen, obwohl diese nicht mehr können als Sparsamere, und die gleichen Leute dann wenn Sie mehr Leistung brauchen, dann doch an den "großen" PC gehen.
Nochmal, es geht um Büro bzw. Office Arbeiten, ein wenig Surfen und Filme gucken und ein paar Spiele, und da ist auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen der Revo das beste was Preis/Leistung anbelangt aktuell.
Für alles andere ist auch ein z.b. Atom 330 nicht geeignet, da müsste es dann schon was "schnelleres" sein. Und es war auch nicht gefragt, ob man da Terabyte weise HDD Platz haben kann, zumal man auch an einen Revo 7x USB Geräte anschließen kann sowie eSATA Geräte, wo ist da also das Problem da mal kurz was anzuschließen.
Dafür hat der Revo ja seine Anschlüsse inkl. WLAN und GBit Ethernet, um den aus anderen Quellen mit Daten versorgen zu können, falls einem die Interne HDD nicht ausreichen sollte (welche man bei bedarf sehr leicht austauschen kann gegen ein anderes Modell).
Ich wiederhole mich gerne, KEIN Tester konnte sich für einen Selbstbau begeistern, da diese Systeme immer schlechter abgeschnitten haben als ein Revo, und dabei war der Revo oft sogar schneller.
Und als z.b. File bzw. Streaming Server sind andere Systeme wesentlich besser geeignet als ein Atom bzw. ION System.
#39 _EDDP_
geschrieben 27. August 2009 - 08:49
Zitat (MS Master: 27.08.2009, 08:43)
Ich weiß ja nicht, wo du diese Werte her hast...
22,8W 32,5W (PC Welt)
~25W ~31W (Chip)
~25W ~35W (netzwelt.de)
~22W ~26W (minitechnet.de)
Idle Volllast
Einstellige Verbrauchswerte wurden beim R3600 nur im ausgeschalteten bzw. StandBy Zustand gemessen...
Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2009 - 08:50
geschrieben 27. August 2009 - 14:56
Zitat (EDDP: 27.08.2009, 09:49)
22,8W 32,5W (PC Welt)
~25W ~31W (Chip)
~25W ~35W (netzwelt.de)
~22W ~26W (minitechnet.de)
Idle Volllast
Einstellige Verbrauchswerte wurden beim R3600 nur im ausgeschalteten bzw. StandBy Zustand gemessen...
Indem ich Sie selber gemessen habe.
Und nein, nicht mit einem "billig" Strommesser aus dem Aldi/Tschibo etc. sondern ich habe mir einen bei uns aus der Firma geliehen, der kann noch im Milliwatt Bereich messen (was man bei einem Preis, der dem Gegenwert eines Kleinwagens entspricht auch erwarten kann).
#41 _EDDP_
geschrieben 27. August 2009 - 15:32
geschrieben 27. August 2009 - 19:00
Zitat (EDDP: 27.08.2009, 16:32)
Dein Einwand ist zwar berechtigt, aber das von mir verwendete Gerät ist von 3 TÜV Stellen Zertifiziert und abgenommen, da wir das in der Firma für Kunden brauchen, wo es wie gesagt um Messungen geht, wo selbst Milliwatts zählen.
Wenn eines der Geräte also "falsch" messen würde wäre das peinlich für den TÜV.
Demgegenüber haben aber wohl die wenigsten Zeitschriften das Geld solche "teuren" Geräte zu besitzen.
Und bevor die Frage aufkommt. Wir bauen und entwickeln unter anderem Technik/Elektronik für EADS und Boeing, und du kannst dir sicher sein, das die Auflagen im Flugzeugbau extrem hoch sind was solche Messverfahren anbelangt.

Hilfe
Neues Thema
Antworten