WinFuture-Forum.de: Kabelbw - Paytv Mit Tv-karte? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Kabelbw - Paytv Mit Tv-karte? Stichwort: Videoguard


#1 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 27. August 2009 - 11:58

Im Moment nutze ich DVB-S via TV-Karte und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings ist mein zukünftiger Internetanbieter gleichzeitig auch ein Kabel-TV-Anbieter (KabelBW). Neben dem FreeTV wären im Tarif automatisch auch einige PayTV-Sender mit inbegriffen. Für mich wird deshalb das Kabelfernsehen attraktiv...

Ich war im Glauben, man bräuchte für PayTV eine TV-Karte mit Unterstützung für CI-Module. Doch als ich mich etwas genauer über diese CI-Module informieren wollte, stellte sich heraus, dass im Falle von KabelBW keine CI-Module zum Einsatz kommen - sondern eine komplett andere Verschlüsselung (Videoguard) mit ganz anderen Steckkarten.

Bei der weiteren Recherche auf der KabelBW-Internetseite traf mich dann der Schlag:

Zitat

]Wie sieht es mit TV-Karten für den PC aus? Sind sie für die Videoguard-Verschlüsselung geeignet[/b]?
Es gibt generell keine TV-Karten, die für den Empfang von Pay-TV zugelassen sind - weder für das bestehende noch für das zukünftige Verschlüsselungssystem. Eine Unterstützung von TV-Karten für den PC ist auch nicht geplant.

... Das fände ich allerdings eine schwache Leistung. Nun die Frage an die Experten: Ist es in der Tat unmöglich PayTV via TV-Karte zu empfangen? -_-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 12:14

Zitat

Nun die Frage an die Experten: Ist es in der Tat unmöglich PayTV via TV-Karte zu empfangen?

Nein, es ist prinzipiell möglich. Die Anbieter wollen nur verhindern, daß Du das Programm aufnimmst, was mit zertifizierten Receivern nicht immer möglich ist. Du brauchst also folgendes:

1. einen zertifizierten Receiver
2. ein CI Modul
3. ein passendes CAM
4. eine Smartcard (obligatorisch)
5. etwas Glück

Den Receiver braucht man, um eine gültige Seriennummer parat zu haben. Nur damit bekommt man i.d.R. eine Smartcard. Das größte Problem dürfte wohl das CAM sein. Ich kann mich irren, aber soweit ich weiß, gibt es keines für NDS (VideoGuard), welches mit TV-Karten funktioniert. Das könnte sich aber noch ändern. In jedem Fall bewegst Du Dich damit in einer Grauzone. Aber wo kein Kläger, da kein Richter.
0

#3 Mitglied ist offline   Ronin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 536
  • Beigetreten: 02. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. August 2009 - 12:19

Kabel BW nimmt Kurs auf ein NDS-CI plus-Modul: Vollständiger Artikel

Also muss man sich noch etwas gedulden.
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 12:26

Damit dürfte sich der Empfang am PC dann völlig erledigen. CI+ ist der Traum jedes Managers - der Kunde wird gegängelt ohne Ende und hat so gut wie keine Kontrolle mehr über sein eigenes Gerät. Toll - wer denkt sich sowas bloß aus? Aber was soll's, PayTV funktioniert in Deutschland einfach nicht (siehe Premiere, Entavio, ...)!
0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 27. August 2009 - 13:09

Erstmal Danke für eure Antworten. :sofa:

Beitrag anzeigenZitat (Mr. Floppy: 27.08.2009, 13:26)

Aber was soll's, PayTV funktioniert in Deutschland einfach nicht (siehe Premiere, Entavio, ...)!


Das wundert mich nicht...! -_- In dieser Zeit, in der ich nun versuche eine Lösung für PayTV zu finden habe ich vor Jahren - in kürzerer Zeit - als absoluter Ahnungsloser eine Sat-Schüssel auf das Dach montiert... :sofa: Dazu kommt noch, wenn man versucht sein Recht überhaupt zu behaupten (ich meine zahle ja auch dafür) und will dieses PayTV schlichtweg via TV-Karte empfangen befindet man sich schon wieder in einer Grauzone... -_-

Jedenfalls klingt das garnicht so einfach, wenn man schlichtweg nur via Computer PayTV schauen möchte. Und wenn man außerdem dann noch eine Portion Glück braucht, also nicht einmal die Gewissheit hat, dass sich die Finanziellen Kosten & die Mühe bezahlt machen, dann ohje... -_-

Ist dieses CI+ eigentlich kompatibel mit normalen CI-Slots? :huh:
0

#6 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 13:23

Zitat

Ist dieses CI+ eigentlich kompatibel mit normalen CI-Slots?

Die Frage ist ja, inwiefern das Sinn macht. Wenn der Anbieter CI+ voraussetzt, braucht man halt einen entsprechenden Slot. Ich bezweifle, daß man den nachrüsten kann. Die restliche Hardware muß ja bei der Unterjochung auch mitspielen. Um einen Überblick zu kriegen, reicht es schon sich den Wikipedia-Artikel durchzulesen.
0

#7 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. August 2009 - 13:36

Ohje... Danke für den Link... :imao:

Ja und wenn man jetzt einen Receiver direkt an den PC anschließt? Gibt doch - wenn ich mich nicht irre - so PCI-Karten die ein gewöhnliches analoges A/V-Signal auf den PC übertragen und mit einem kleinen Tool in Echtzeit wiedergeben werden können!?
0

#8 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 13:40

Klar geht das, aber willst Du das wirklich? Da kommt schon alles digital ins Haus und kurz bevor man es sich anschaut wird es nochmal durch den Wolf gedreht. Von HDTV kannst Du Dich dann auch verabschieden.
0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. August 2009 - 13:54

Gut, okay - gibt's dann da auch ne digitale Variante für...? :imao:
0

#10 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 14:06

Das wird nicht funktionieren. Der Receiver gibt das digitale Signal, wenn überhaupt nur per HDCP, also verschlüsselt, aus. Vor einer Weile hat hier jemand nach einer HDMI-In-Karte gefragt. Sowas gibt es, aber aus gutem Grund nur ohne HDCP. Du könntest den Monitor natürlich auch direkt an den Receiver anschließen. Voraussetzung ist auch hier, daß er HDCP unterstützt. Dann muß man sich aber entscheiden, entweder PC oder TV, beides gleichzeitig ginge dann nur, wenn der Monitor Bild-in-Bild beherrscht. Es wird einem halt nicht leicht gemacht, einfach nur fern zu gucken :imao:
0

#11 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 27. August 2009 - 14:36

Also zumindest die Öffentlich-Rechtlichen und die Privaten (die bei KabelBW noch nicht verschlüsselt werden, ab 2010 dann ggf. wohl auch) empängst du dann mit einer DVB-C Karte problemlos.

PayTV-Sender kannst du allerdings knicken. Eigentlich will KabelBW eben überhaupt nicht, dass man mit dem PC und einer DVB-C Karte schaut. NDS und CI+ lässt grüßen, die Gängelung des Zuschauers...

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 27. August 2009 - 14:46

0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

  geschrieben 27. August 2009 - 14:45

Dann bleibt wohl nur den Monitor direkt an den Receiver anzuschließen. Also unter diesen Umständen - muss ich schon sagen - hab ich die Lust am PayTV komplett verloren.

@ DASDING

Das wäre meine nächste Frage gewesen. :)

Habt ihr ne besondere Empfehlung, welche TV-Karte ich mir holen sollte...? :imao:
0

#13 Mitglied ist offline   DASDING 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 29. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Wohnort:daheim
  • Interessen:vieles, wär' aber jetzt zu viel, um das alles aufzuzählen

geschrieben 27. August 2009 - 14:52

Also es gibt zwar immer wieder Spekulationen, ob KabelBW sein Netz ab 2010 dann komplett grundverschlüsselt (wie auch die anderen großen Kabelnetzbetreiber in Deutschland), aber, ich denke, auf kurz oder lang wird das kommen.

Auch soll bei KabelBW wohl CI+ kommen, aber eine PC-Hardware, die das unterstützt gibt es bisher nicht - und wird es wohl auch nicht geben.

Daher würd ich wohl auch eine DVB-C Karte ohne CI-Slot kaufen (intern: TerraTec Cinergy C HD, extern: TerraTec Cinergy HTC USB XS HD; Software: DVBViewer) oder gleich nen DVB-C Receiver.

Bei der Lösung kannste dann wenigstens, wie oben geschrieben, die Öffentlich-Rechtlichen und Privaten noch digital empfangen.

Aber von der analogen Lösung mit Anschluss am Rechner würde ich auch abraten, da haste ja jeden Vorteil des DigitalTV/DVB-C verloren.

Am besten bleibst du bei DVB-S und nimmst KabelBW nur fürs Internet (also einen reinen Internet-/ggf. Telefontarif).

Dieser Beitrag wurde von DASDING bearbeitet: 27. August 2009 - 15:04

0

#14 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.126
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. August 2009 - 15:03

Zitat

Also es gibt zwar immer wieder Spekulationen, ob KabelBW sein Netz ab 2010 dann komplett grundverschlüsselt (wie auch die anderen großen Kabelnetzbetreiber in Deutschland), aber, ich denke, auf kurz oder lang wird das kommen.

Denke ich auch. Bin bei Kabel Deutschland und da darf man jetzt schon für die Privaten bezahlen. Diese Mehreinnahmen wird sich KabelBW auch nicht entgehen lassen.

Zitat

Habt ihr ne besondere Empfehlung, welche TV-Karte ich mir holen sollte...?

Nö, aber da kann man auch nicht viel falsch machen. Handelt sich eh meist um die gleichen Chips. Wichtig wäre ein BDA-Treiber, ist aber heute Standard. Ich hab eine TechnoTrend und kann nicht meckern - funktioniert einfach. Eine Liste findet man wie sooft bei Geizhals.at.

Zitat

Am besten bleibst du bei DVB-S und nimmst KabelBW nur fürs Internet.

Genau, da ist man vor einer Grundverschlüsselung vorerst sicher und die Bitrate ist tendenziell besser.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 27. August 2009 - 15:06

0

#15 Mitglied ist offline   2Black 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 473
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aalen

geschrieben 27. August 2009 - 16:55

Ich werd mir das mit dem "Monitor an Receiver anschließen" mal überlegen, irgendwann. Im Moment lass ich zumindest mal alles beim alten. Unterm Strich wird es sich wohl dann nicht lohnen, eine DVB-C Karte zu kaufen, wenn ich mit der nur FreeTV empfangen kann. Das kann ich schon jetzt mit der DVB-S Karte...

Und: Das man als Kabel-Deutschland Kunde für die Privatsender Extra zahlen soll, finde ich ein starkes Stück! Ich finde die Privatsender sollten Bestandteil der Kabelanschluss-Grundgebühren bleiben. Denn für alles andere brauch ich keinen Kabelanschluss: Die öffentlich-rechtlichen bekommt man auch so via DVB-T!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0