WinFuture-Forum.de: A7n8x Und Die 1tb-platte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

A7n8x Und Die 1tb-platte


#1 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 26. August 2009 - 11:18

Hi,
hab hier ne 1TB von WD rumliegen allerdings kommt mein langsam in die Jahre gekommenes Asus A7N8X Deluxe nicht mit Sata Platten >500Gb zurecht :P
Hab schon bisschen rumgegoogelt und bin auf diese Seite gestoßen:
http://www.nforcershq.com/forum/uber-trats...ata-t69351.html
Hier hat jemand eine aktuelle(re) Sil3112-Bios-Version in die aktuelle Bios-Version des Asus A7N8X-E eingefügt. Diese sollen anscheinend auch 1TB und 2TB große Festplatten unterstützen.

Nun meine Frage:
Ist es möglich die Bios-Version des Asus A7N8X-E auf mein A7N8X aufzuspielen?
Kann ich mein aktuelles Bios sichern, sodass ich dieses wiederherstellen kann auch nachdem nix mehr geht oder brauch ich dann nen neuen Bios-Chip?
Gibt es eine Bios-Version des Asus A7N8X mit aktuellen Sil3112-Bios?

MfG, Dope

Edit: Hab gesehen (http://forum.biosfla...m/ftopic45.html), dass man sich ein solches modifiziertes BIOS auch selber erstellen kann mit einem Programm namens "cbrom". Da beim bootup dasteht "Award BIOS v6.00 PG" schätz ich mal ich brauch "cbrom6".
Da ich allerdings dieses Programm nirgends zum download finde bin ich auf Hilfe angewiesen.
Also wenn dieses irgendwer auf der Platte o.ä. rumfliegen hat oder einen funktionierenden link findet würde ich es mit offenen Armen entgegennehmen.

Dieser Beitrag wurde von Dope-Johnny bearbeitet: 26. August 2009 - 12:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 26. August 2009 - 22:12

Schau lieber nach einem neuen Board, denn wenn ein BIOS erstmal kaputt geflasht ist, ist dies nicht so einfach wieder zu beleben, schon gar nicht bei einem solch alten Board.
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#3 Mitglied ist offline   prunkster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 281
  • Beigetreten: 22. Mai 08
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. August 2009 - 22:30

hast 'ne pm bzgl. cbrom6...
Eingefügtes Bild <--- Workstation@Home

My Blog: hier
0

#4 Mitglied ist offline   Airboss 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.029
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Area 51

geschrieben 27. August 2009 - 02:08

Es gibt diverse Seiten die dieses sog. Über-BIOS für das MB A7N8X-E anbieten. Das Flashen des BIOS hat bei mir funktioniert - auch ein Backup des alten BIOS ist möglich. Leider kann ich nichts zur Unterstützung von SATA Harddisk's machen, da ich diese Funktion nicht nutze. Die angepriesen Harddisk Security Funktion auf die es mir ankam, funktioniert definitiv nicht! Also kann ich nur Summerboy1986 zustimmen, kauf Dir ein neues Board für Deine SATA-Platten und laß die Finger von solchen unsicheren Flash-Updates!
O <<<--------------- NSA! - Anschluß für Sonden --------------->>> O

Eingefügtes Bild
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 18:59

Ein PCI -> SATA II Controller wäre auch noch eine Option, doch kannst du dir bei den Preisen ein neues Board kaufen.
0

#6 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 19:05

Mit einem Board allein ist es da aber nicht getan. 'Ne neue CPU und neuer Arbeitsspeicher wären ebenfalls fällig. Vom Stromverbrauch her würde eine solche Investition aber ebenfalls Sinn machen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 27. August 2009 - 19:05

0

#7 Mitglied ist offline   Dope-Johnny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. Mai 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BW

geschrieben 27. August 2009 - 19:53

Das Problem war dass meine Grafikkarte meines alten rechner den Geist aufgegeben kurz nachdem ich die platte gekauft hab... ich hab mir dann meinen richtig alten rechner (dieser hier mit dem A7N8X) zur hand genommen und erstmal brenner und so eingebaut... leider ist damit aber mein speicherplatz problem nicht gelöst und wollte natürlich meine brandneue platte ranklemmen...
Ich werd nix mehr an dem rechner umbauen/extra kaufen. Er soll nur eine übergangslösung darstellen bis ich ne pci-express graka für meinen alten (neueren) rechner gefunden habe. Jetzt muss ich mich halt mit der vollgepackten festplatte vom aktuellen rechner zufrieden geben.
Da ich leider noch schüler bin und die letzten monate teuer waren muss ich jetzt wieder geld anschaffen gehn. Da reichts bei weitem nicht mehr für neue hardware.

Btt: Habs geschafft mit cbrom das sata-bios aus dem uber-bios zu extrahieren und in das "aktuelle" bios von meinem A7N8X einzufügen. Allerdings hat das "Installieren" des Bios nicht geklappt und ist einfach kurz vor dem flashen stehen geblieben. Zum Glück keine schäden entstanden. Das Bios funktioniert noch aber ich hab jetzt endgültig die schnauze voll. Ich hoff jetzt nur noch dass ich billig an ne Graka für meinen Haupt-rechner komme.
0

#8 Mitglied ist offline   Kenny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.430
  • Beigetreten: 22. September 03
  • Reputation: 13

geschrieben 27. August 2009 - 20:58

die beste übergangslösung wäre dann doch ne alte pci (ab 1 euro!) oder ne einfache pcie grafikkarte für wenig geld?
"Irgendwat is ja immer."
0

#9 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. August 2009 - 22:05

Es geht ja auch noch günstiger - ein externen Gehäuse zu USB - hast dann zwar nur so 35MB/sec, doch besser als nix und kommst für 20€ davon.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0