WinFuture-Forum.de: Netzwerk Und Sound Gleichzeitig -> Verbindungsabbruch! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerk Und Sound Gleichzeitig -> Verbindungsabbruch!


#1 Mitglied ist offline   HenningL 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 25. August 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. August 2009 - 12:14

Hi Leute,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit Windows 7 betreffend Netzwerk und Sound. Ich habe jetzt schon etwas länger gesucht (nicht nur hier im Forum), aber nichts ähnliches gefunden.

Meine Systemdaten:
ASUS P5N32E-SLI (nForce 680i)
Core 2 Duo 2,66GHz
4GB DDR2-800
GeForce 8800GTS 640MB
Englisches Win7 Pro x64 Final (von MSDN AA)

Ich habe jeweils die aktuellsten Treiber drauf, vor allem sind das Chipsatz- und Grafiktreiber von nVidia und Soundtreiber von SoundMAX.

Grundsätzlich funktioniert auch alles wunderbar, nur habe ich Probleme, wenn Sound läuft und ich etwas schnell runterladen will. Dazu muss ich sagen, dass ich nen recht schnellen Inet-Zugang habe (KabelBW 100MBit).

Problem ist wie folgt: Wenn ich etwas runterladen will und ich eine hohe Downloadrate habe und währenddessen Sound läuft (egal welche Quelle, getestet habe ich es mit MP3s und Videos) bricht nach wenigen Sekunden die Verbindung ab. Am Netzwerksymbol erscheint dann das gelbe Warnsymbol. Wenn ich jetzt die Verbindung reparieren lasse und Win7 dabei das Netzwerkinterface resettet ist die Verbindung wieder da. Wenn ich dann aber wieder Sound und Download zusammen laufen lasse, beginnt das Spiel von vorne.

Was mich verwundert ist, dass bei wenig Internetnutzung (surfen, E-Mail etc.) sowas nicht auftritt, nur wenn ich etwas mit hohem Durchsatz runterlade (es reicht auch schon ein Speedtest z.B. bei speedtest.net).

Bei meinen Nachforschungen habe ich rausgefunden, dass Vista bei Multimediawiedergabe den Netzwerkdurchsatz drosselt. Dazu habe ich auch einen "Fix" gefunden, der die Drosselung weniger stark eingreifen lässt. Den entsprechenden Registrykey gibt es auch in Win7, die Veränderung brachte jedoch keinerlei Verbesserung der Situation.

Ich weiss leider nicht, ob das unter Vista auch schon so war, da ich den schnellen Anschluss erst seit kurzem habe. Mit den 32MBit, die ich vorher hatte, ist es jedenfalls nicht unter Vista aufgetreten.

Ich habe langsam wirklich keine Ideen mehr, was ich noch probieren kann, denn nervig ist das Ganze schon. Vielleicht weiss von euch ja jemand noch irgendwas.

mfg
Henning
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Oktober 2009 - 14:30

Meines Wissens nach regelt Windows seit Vista die Netzwerktransfers runter, wenn Ton läuft. Das hat den zweck, dass Ton nunmal weniger latenztolerant ist als ein Download. Spontan würde ich sagen, dass Nvidias Netzwerktreiber nicht damit klarkommt. Eine Art immer wieder helfendes Allheilmittel ist das deaktiveren der Nvidia-Chipsatzfirewall/Deinstallation der zugehörigen Software. Noch ne Idee: Schau dich mal in den Gruppenrichtlinien um, ob man dort diese Funktion ganz ausmachen kann.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   LostHero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2009 - 16:46

Hallo, du bist da leider nicht der einzige mit dem Problem.

Ich bin ebenfalls von den Netzwerkproblemen betroffen und wenn du mal danach googelst, gibt es noch viele andere.

Und bis jetzt konnte ich nirgends eine Lösung für das Problem finden. Es gibt Tage da passiert nix und alles läuft wunderbar, dann gibt es tage wo selbst beim abrufen meiner emails alle 2 minuten die Netzwerkverbindung mit der fehlermeldung "standart gateway nicht verfügbar" ins nirwana verschwindet.

Was jedoch ansatzweise zu helfen scheint ist bei deiner Netzwerkverbindung das IpV6 protokoll zu deaktivieren.
Das reduziert die ausfälle bei mir erheblich, verhindert sie jedoch nicht vollständig.


Benutzt du rein zufällig ein Mainboard mit nForce chipsatz? Also nForce Network Controllern? Wenn ja, willkommen im Club...

EDIT:
Vor 2 oder 3 Tagen ist ein neuer nForce Treiber erschienen (v15.49 oder so) der jedoch zumindest bei mir keine besserung brachte!

Achja und deinstallieren lassen sich die Netzwerkadapter bei mir auch nicht. Windows sacht "alles ok" der Controller ist aber immer noch da und das Netzwek läuft auch noch xD.


@Kirill
wo finde ich die option für die Nvidia Chipsatzfirewall?

Dieser Beitrag wurde von LostHero bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 16:49

0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Oktober 2009 - 17:45

Da ich selbst nicht davon betroffen bin, kann ich dir nur wiedergeben, was ich woanders gelesen habe. Und zwar soll man die Nvidia-Firewallsoftware deinstallieren können. Und das geht halt in der Systemsteuerung, wo man auch sonst Sachen deinstalliert. Wobei die Nvidia-Netzwerkprobleme noch deutlich älter sind, als Windows 7. Bin froh, dass ich mir damals kein Nforce-Board gekauft habe.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   LostHero 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 14. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Oktober 2009 - 17:48

okay dann scheine ich die firewall nicht zu haben, da weder unter software ein eintrag zu finden ist noch unter den diensten.

und was den netzwerktreiber angeht, kann ich wie oben erwähnt den nForce adapter leider nicht deinstallieren, bzw ich kann schon, windows sagt auch "alles ok" aber der nforce adapter ist dann immer noch da und funktionsfähig so als wäre nix passiert .
normal kenn ich so ein verhalten nur von einem virus ^^.

Und was das generelle problem von nforce chipsätzen angeht:
höre hier gerade zum erstne mal das es da wohl generell probleme zu geben scheint. hab jahre lang windows xp genutzt (und das M2N32-Deluxe mainboard) und nie probleme in irgend einer form gehabt.

die USB und Netzwerkprobleme die ich derzeit habe, hab ich erst seit dem ich auf w7 umgestiegen bin (und ich hab die xp cd bereits wieder ausm keller gekramt... lang mach ich das nicht mehr mit).

Dieser Beitrag wurde von LostHero bearbeitet: 06. Oktober 2009 - 17:50

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0