WinFuture-Forum.de: Vista 64 Stellt Nur 3,3 Gb Ram Zur Verfügung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Vista 64 Stellt Nur 3,3 Gb Ram Zur Verfügung


#1 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 25. August 2009 - 10:28

Hallo zusammen!

Also unter Vista 64 stehen mir von meinen 4 GB nur 3,3 GB zur Verfügung. Im BIOS des P5Q habe ich diese Funktion zum Remap des Speichers eingeschaltet. Ein BIOS Update habe ich auch gestern gefahren da mein Gedanke war das es daher kommt. Auch in Sachen Speicherkompatibilität.

Alles ohne Erfolg. Mein nächster Gedanke wäre das ich Vista neu aufsetze.

Aber vielleicht weiss hier noch jemand was...
HW siehe Sig...
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. August 2009 - 10:35

Irgend etwas mit msconfig verändert (Boot/Erweiterte Optionen)?
Eventuell Häkchen bei Max. Speicher gesetzt und 4GB eingetragen?

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. August 2009 - 10:36

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 25. August 2009 - 10:39

Also unter Boot habe ich dem Vista die 4GB zum Booten zur Verfügung gestellt. Und auch die 4 Kerne. Aber wie gesagt im Task Manager stehen nur 3,3 GB unter physikalischem Speicher.
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 25. August 2009 - 10:40

Hast du zufällig Shared memory aktiviert?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 25. August 2009 - 10:46

Das Board hat keinen Onboard Grafikcontroller. Und das Memory Hole 15-16M ist auch deaktiviert. Da wir ja keinen Shadow GFX Speicher mehr im Ram brauchen
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. August 2009 - 10:47

@bluelight_germany:

Dann lösche mal die Haken unter Boot. Momentan hast Du Dir ein Adresraumlimit von 4GB gesetzt, was dazu führt, dass der Speicher oberhalb der 4GB Marke verloren geht. Und dort liegt der fehlende Speicher.

Auch macht es keinen Sinn, die Anzahl der CPUs bei einem QuadCore auf 4 zu limitieren. Das hat zwar keine negativen Auswirkungen, aber nützen tut es auch nichts.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. August 2009 - 10:47

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 25. August 2009 - 10:51

Es sind aber nur 4 GB RAM drin , und das sieht mir eher nach der 32 bit Speicherrestriktion aus als nach irgend einer Limitierung die bei Boot drin ist. boot soll nur dafür sorgen das beim hochfahren alle Kerne und der RAM genutzt werden kann. So verstehe ich das. Ich kann es probieren... und werde das auch gerne tun. Das Ergebnis teile ich dann hier mit.

Dieser Beitrag wurde von bluelight_germany bearbeitet: 25. August 2009 - 10:52

Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. August 2009 - 11:04

Glaube mir, das liegt daran.

Diese Option mit dem Speicher unter Boot setzt den Bootparameter truncatememory im BCD, der folgende Bedeutung hat:

The truncatememory option disregards all memory at or above the specified physical address.

Bei Dir steht jetzt also truncatememory 0x100000000 im BCD, was zur Folge hat, dass sämtlicher Speicher oberhalb der 4GB Marke ignoriert wird. Und das Memory Remapping packt den fehlenden Speicher in den Bereich 4GB aufwärts. Für Dein Windows also im Moment unerreichbar. Du hast Dir jetzt im Prinzip die selbe Limitation eingerichtet, die auch ein 32bit Vista hat.

Das Selbe gilt auch für die Anzal der CPUs. Das setzt den Bootparameter numproc im BCD. numproc ist eigentlich dazu da, um die Anzahl der vorhandenen CPUs zu reduzieren, aber nicht um sie zu erhöhen. Die Wirkung von numproc lässt sich auch mit dem Performance Kit überprüfen.

Diese Tweaks sind einfach witzlos. Keine Ahnung, warum das immer noch verbreitet wird. Gut, solange man numproc = Anzahl der vorhandenen CPUs setzt, hat das wenigstens keine negativen Auswirkungen. Aber die Sache mit truncatememory nervt da so manchen Nutzer.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 25. August 2009 - 11:21

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   bluelight_germany 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 23. Juli 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 25. August 2009 - 12:15

Klingt auch logisch. Vista ist auch nur Windows... Ich werde das testen. Ich schreibe dann hier ob es funktioniert hat. Noch bin ich auf Arbeit und komme jetzt nicht ran...


Bis später ihr Leidensgenossen...
Hardware:

CPU: Intel Core2Quad Q9550 mit Zalman 9700 NT Kühler
Board: ASUS P5Q P45 Chip
RAM: 4 GB Kingston DDR2 800 MHz
NT: Zalman ZM-600 HP
Platten: 1x WD10EADS 1.0 TB
1x WD10EARS 1.0 TB
1x WD 320 GB
Sound: onboard@Creative Inspire T7900
Graka: Gainward GTX 275 @TFT 16:10 HP w2207

0

#10 Mitglied ist offline   maximus3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 285
  • Beigetreten: 13. Juni 06
  • Reputation: 6

geschrieben 25. August 2009 - 12:43

Ich habe genau das gleiche Board und keinerlei Problem mit 4 GB Ram.

Remapping musst du aktivieren, ich meine es ist sogar von Hause aus aktiviert. Dann ganz normal hochfahren mit 64bit Version jeglicher Art und das sollte passen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0