WinFuture-Forum.de: Mainboard Zerstört Rams? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Zerstört Rams?


#1 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. August 2009 - 22:00

hallo zusammen,

mein bruder hat ein problem mit seinem neu zusammengestellten rechner...
er hat ein q9550 mit dem asus maximus extrem (intel x38)
die ersten ram die er verwendet hat waren von der firma G.Skill (8gb 4x2gb DDR3 1330mhz mit den timings 7-7-7- 18@ 1,65 v)

diese ram liefen in der standartbioseinstellung auf den timings 9-9-9- 24 @1,65V. Durch umstellen auf die schnellern timings, mit denen die rams ja angegeben waren, gabs ein bluesreen beim hochfahren.
auch das aktivieren des xmp profils half wenig, die spannung habe ich manuell auf 1,7 hochgestellt was auch nichts brachte, ebenfalls bluescreen.

Bei alternate vermutete man eine inkompatibilität, man verkaufte ihm nun 8gb Patriot speicher 2x4gb DDR3 mit 1330mhz bei 7-7-7- 20 @1,7 v

sie liefen auch auf den vorgegebenen timings in der richtigen frequenz (nach umstellen auf xmp) allerdings fiel auf, dass das board die spannung erhöhte auf 1,78v
was kein problem bis dato darstellte... um die rams zu testen lies er ein speicherprogramm drüber laufen, dies zeigte einige fehler. am heutigen tag, nach einem Bluescreen fuhr der rechner nicht mehr hoch (mindesten ein modul rams ist defekt)

jetzt die eigentliche frage:
kann die erhöhte spannung von 1,78v (die ich im xmp modus nicht ändern kann) statt 1,7v zur zerstörung der rams führen, oder war das zufall das ein ram kaputt gegangen ist, oder ist es sogar möglich das das board ein schlag weg hat?

Danke schonmal im vorraus.
Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 22. August 2009 - 22:19

Das ASUS eben.
Das liegt nicht an den RAM Bausteinen.
Mein Tipp, kaufe dir ein MSI Mainboard.
Muss nicht teuer sein. Siehe EBAY MSI P43 Neo-F.
Nur ein Tipp, kostet nur 34,99 Euro.
Mit ASUS und ASROCK hatte ich mit den RAM´s ärger und zwar wenn ich 2 RAM 2x1GB aktiv machen wollte, gab nur Bluescreens.
Machte ich nur 1GB RAM rein, war alles ok und es war egal ob Steckplatz 1 oder 2.
Nur zusammen machte es immer wieder ärger.
Hole dir als Test ein gebrauchtes Mainboard mit den gleichen RAM Bausteinen, wo du jetzt Ärger hast.
Hardware+Software News...
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2009 - 00:06

Die RAMs werden heutzutage schon recht warm und dir wird was überhitzt worden sein und da können 0,08V schon eine Menge ausmachen.

Die CPU war nicht zufälligerweise übertaktet?
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. August 2009 - 00:21

Was gibt der Hersteller als max V an? Ausserdem muss ein Board nicht unbedingt mit den Timings laufen die der RAM Hersteller vorgibt was sich genauso auf die Spannung bezieht. X38 mit DDR 3 ist achon sehr Gewöhnungsbedürftig, auch kann die Vollbestückung mit scharfen Timings Probleme machen
0

#5 Mitglied ist offline   Summerboy1986 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.361
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund

geschrieben 23. August 2009 - 01:05

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 22.08.2009, 23:19)

Das ASUS eben.
Das liegt nicht an den RAM Bausteinen.
Mein Tipp, kaufe dir ein MSI Mainboard.
Muss nicht teuer sein. Siehe EBAY MSI P43 Neo-F.
Nur ein Tipp, kostet nur 34,99 Euro.
Mit ASUS und ASROCK hatte ich mit den RAM´s ärger und zwar wenn ich 2 RAM 2x1GB aktiv machen wollte, gab nur Bluescreens.
Machte ich nur 1GB RAM rein, war alles ok und es war egal ob Steckplatz 1 oder 2.
Nur zusammen machte es immer wieder ärger.
Hole dir als Test ein gebrauchtes Mainboard mit den gleichen RAM Bausteinen, wo du jetzt Ärger hast.

So ein Schwachsinn, das sind mal wieder klare Aussagen ohne jegliches Hintergrundwissen!
Solche Beiträge kannst du dir sparen, wenn du nichts zur Problemlösung beitragen kannst!
Niemals ist ein bestimmter Hersteller Schuld an allen Problemen auf dieser Welt!

@Topic:
Die Spannungen sollte man immer manuell einstellen, niemals auf automatisch! Ja, dies kann den RAM zerstören.
Falls man das Board nochmal zum laufen bekommt, sollte man ein BIOS-Update versuchen, da wurde an der RAM-Kompatibilität sicherlich einiges getan!
Jede Person,
die einer Straftat angeklagt ist,
gilt bis zum gesetzlichen Beweis ihrer UnSchuld als unschuldig.

PC-Laden-Blog | Geschichten aus dem wahren Leben
0

#6 Mitglied ist offline   Strom 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 558
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. August 2009 - 12:59

So, schonmal danke für die vielen Antworten.
Sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde, ich werde mal versuchen, ein paar offene Fragen zu klären.

@ The Grim Reaper
Am ganzen system war keine Komponente übertaktet. Die rams haben sogar Kühllamellen, und der tötliche Bluescreen, nach dem dann nicht mehr ging (auch kein Bios), kam schon nach 10 minütiger Inbetriebnahme. Und so warm wars am abend auch nicht mehr. Das sind alles eigentlich Punkte, die gegen eine Überhitzung sprechen, allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit DDR3 auch nicht sonderlich gut auskenne, da ich selbst DDR2 verwende, und die lassen viel mit sich machen, zumindestens meine.

@ Dr Bakterius
1330mhz bei 7-7-7- 20 @1,7 v ist vorgegeben, das bios hat sich aber für 1,78 Volt entschieden.


@ Summerboy1986
Das mainboard funktioniert zum Glück noch, wir haben gestern die Rams nochmal einzeln getestet. Bei einem Riegel startet der pc garnicht (die Interne anzeige bleibt bei " detect RAM" stehen). bei einem anderen geht alles, die restlichen 2 Riegel haben wir noch nicht getestet, aber es steht fest: ein Riegel ist definitiv defekt.

[edit]
Das neueste bios ist ist vor ein paar tagen drauf gemacht worden. Die Patriot RAMs sind mit dem x38 Chipsatz kompatibel, laut Hersteller.

Dieser Beitrag wurde von Strom bearbeitet: 23. August 2009 - 14:53

Computer sind dazu da, uns die Arbeit zu erleichtern, die wir ohne sie gar nicht hätten.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Mein Notebook: Alienware 17 R3
OS: Win10 Pro x64 CPU: Intel Core I7 6700HQ Graka: GeForce GTX970M Ram: 4x4GB
SSD: Samsung 950Pro
0

#7 Mitglied ist offline   Phoenix0870 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 387
  • Beigetreten: 27. Januar 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Deutschland
  • Interessen:Hardware+Software News...
    Avast Anti-Virus ist ein gutes Programm.
    Kann es jedem empfehlen.

geschrieben 31. August 2009 - 20:14

Beitrag anzeigenZitat (Summerboy1986: 23.08.2009, 02:05)

So ein Schwachsinn, das sind mal wieder klare Aussagen ohne jegliches Hintergrundwissen!
Solche Beiträge kannst du dir sparen, wenn du nichts zur Problemlösung beitragen kannst!
Niemals ist ein bestimmter Hersteller Schuld an allen Problemen auf dieser Welt!

@Topic:
Die Spannungen sollte man immer manuell einstellen, niemals auf automatisch! Ja, dies kann den RAM zerstören.
Falls man das Board nochmal zum laufen bekommt, sollte man ein BIOS-Update versuchen, da wurde an der RAM-Kompatibilität sicherlich einiges getan!


Das muss nicht SCHWACHSINN sein!
ASUS sowie ASROCK ist so gesehen das gleiche, nur das ASUS die bessere VERSION ist.
Ich hatte mit diesen MAINBOARDS nur Ärger.
Immer nur verfluchten Ärger.
Entweder spinnten die RAM´s oder mochte nur 1 von 1GB RAM usw.
Bis ich das Mainboard ohne Rücksicht entsorgt habe.
Daher ist MSI eine ganz andere Verarbeitung.
Ich habe 3 Mainboard bei Freunden eingebaut und TOP.
Keine Probleme, laufen einfach prima.
Auch GIGABYTE TOP MARKE!
Wie kann es denn sein, das die meisten Probleme bei ASUS immer wieder zu finden sind?
Zufall?
Weiß nicht, das kann bestimmt kein Zufall sein...
Hardware+Software News...
0

#8 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 31. August 2009 - 20:46

Ich möchte mal sehen, wie du DDR3-Speicher auf einem MSI P43 Neo-F verbaust. Ich hab's dir schon mal gesagt. Lies dir bitte erst den Thread durch, bevor du (egal was) schreibst...
0

#9 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 23:07

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 31.08.2009, 21:14)

Das muss nicht SCHWACHSINN sein!

Ich habe 3 Mainboard bei Freunden eingebaut und TOP.


doch. ist es.

@ strom

ich habe die tage einen von haus aus zu ehrgeizig getakteten speicher beerdigt, einen ddr2 800 5-5-5-12 von ocz 'special-ops-edition', dem ich immer 1,9 statt der erlaubten 1.85V gegeben habe, da (an sich weniger relevant) Tras 12 mit 1,8V nicht endstabil lief. ich habe von diesem speicher 8 module im haus verbaut, im htps und bei den kindern.

einer ist nun heute abgekackt, hat sich seit ein paar tagen schon angeküdigt. ursache? nicht das (minimale) übervolten, nein: der kleber des heatspreaders hat sich gelöst, so das zwei ramchips 'frei' liegen ohne kontakt zum spreader. nach fast drei jahren einsatz wurde den kollegen dann wohl doch zu warm.

ergo: die 1,9V waren für den kleber zu viel. wer hätte daran gedacht, ich nicht.

also gründe gibt es schliessendlich mehr als man brauchen kann, wobei fast 0,1V bei den heutigen betriebsspannungen schon welten sind.

an sich sind asusboards recht 'spannungstreu', soweit ich es mit n* asusteilen erfahren habe. fatal ist wenn man im bios auto-tune / tweak oder wie das heisst aktiviert, weil man dann dem board freie hand zur spannungserhöhung gibt. wenn man von hand schon höhere spannungen gesetzt hat, sollte diese option unbdingt deaktiviert sein.

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 31. August 2009 - 23:26

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#10 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 31. August 2009 - 23:40

Eine kleine moeglichkeit gibt es schon, dass ein board nach und nach RAMs roestet, und zwar wenn die entsprechenden VRMs keine stabile spannung mehr liefern und es haeufig zu spikes kommt.
Oft passiert das, wenn man versucht mit schlechten VRMs und voller RAM bestueckung auf sehr hohe spannungen zu kommen (>2.1V). Die VRMs werden ueberlastet und halten dann ein dauerhaftes dithering (klawitter, uebersetz mal :P), das je nach aktueller temperatur des VRM kerns zu unterschiedlichen spikes in der spannung fuehren kann.

Und btw @phoenix0870, besorge dir einmal eine neue tastatur, die CAPS taste scheint zu klemmen...
1

#11 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. August 2009 - 23:54

Beitrag anzeigenZitat (Leshrac: 01.09.2009, 00:40)

dithering (klawitter, uebersetz mal :)),

uuuh, ya make me shiver and shake-a! :P

hochfrequentes wackeln -> zittern.

bildlich: der ram ist zu doof um zu sagen: das wird mir zu blöd, den stress tu ich mir nich an, macht doch was ich will und lmaa. nein, der herr ram machen mit, rauf und runter, schaffe schaffe...

nach 62 ramjahren bekommt er dann den wohlverdienten herzstecker.


ps: 1 menschenjahr ist 7 katzenjahre.
7 katzen jahre sind vorsichtigen schätzungen zufolge bis zu 5-6 ramjahre.

OT: sorry für den blödsinn :P
Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#12 Mitglied ist offline   Stefan1207 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 329
  • Beigetreten: 21. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Villingen
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. September 2009 - 02:18

Beitrag anzeigenZitat (Phoenix0870: 22.08.2009, 23:19)

Das ASUS eben.
Das liegt nicht an den RAM Bausteinen.
Mein Tipp, kaufe dir ein MSI Mainboard.
Muss nicht teuer sein. Siehe EBAY MSI P43 Neo-F.
Nur ein Tipp, kostet nur 34,99 Euro.
Mit ASUS und ASROCK hatte ich mit den RAM´s ärger und zwar wenn ich 2 RAM 2x1GB aktiv machen wollte, gab nur Bluescreens.
Machte ich nur 1GB RAM rein, war alles ok und es war egal ob Steckplatz 1 oder 2.
Nur zusammen machte es immer wieder ärger.
Hole dir als Test ein gebrauchtes Mainboard mit den gleichen RAM Bausteinen, wo du jetzt Ärger hast.

Morgähn,

also, ich weis ja nicht so recht, aber ich hatte jetzt schon
5 ASUS, 4 ASRock, 4 MSI und 3 Gigabyte-Board's.
Hatte sogar bei keinem dieser Board's Probleme. *freu*
Bei ASRock sind früher leider immer die Elkos ausgeloffen. Aber jetzt schon lange nicht mehr!
Auch ein Bekannter hat sein "ASRock 4CoreDual775" >AGP + PCIe<
oder wie das heißt schon 3 Jahre am laufen.
ASRock hat auch früher sehr viel geboten wie AGP + PCIe... Das war schon klasse!
Ich weis ja nicht, aber haust du die RAM-Riegel so rein, bis du irgendwann merkst, das der Riegel nur falsch drinne' war?
Ach ja, warum kaufst du dir kein XFX-Board
wenn du doch von deiner ach so tollen 1GB 4.2GHZ Karte schwärmst...
Denk mal darüber nach... -.-

Mit freundlichen Grüßen

Stefan1207
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0