WinFuture-Forum.de: Joomla Seite Auf Anderen Ftp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Joomla Seite Auf Anderen Ftp wie?


#1 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 18. August 2009 - 23:47

Hallo Leute, ein Freund von mir hat mir eine HP mit Joomla! erstellt, die auf einem kostenlosen Webspace liegt .. bsp. mustermann.funpic.de.
Nun möchte ich die Seite auf einen anderen FTP überspielen, also www.mustermann.de.
Wie kann ich nun die Datein auf den FTP uploaden?
Am besten wäre es, wenn ich die Datein von Joomla downloaden könnte und noch per HTML ein paar Sachen einbinden könnte.. geht das? wenn ja wie?

MfG
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   SchroederX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 586
  • Beigetreten: 20. Oktober 05
  • Reputation: 10
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW

geschrieben 19. August 2009 - 00:30

Zitat

Hallo Leute.

Hi

Zitat

Wie kann ich nun die Datein auf den FTP uploaden?

Schätze, Du meinst die zu der o.g. Web-Adresse gehörigen FTP-Zugangsdaten. Die musst Du die geben lassen bzw. eingerichtet haben, als Du deinen Webspace zu www.mustermann.de geordert hast.

Zitat

Am besten wäre es, wenn ich die Datein von Joomla downloaden könnte und noch per HTML ein paar Sachen einbinden könnte..

Da Joomla in erster Linie php-basiert ist, dürfte das schwierig werden.

Zitat

geht das?

Geht alles... je nachdem, wieviel Aufwand Du betreiben willst, wieviel Zeit Du hast, wie gut Du dich mit der Matere auskennst, wieviel Geld Du ausgeben willst oder eben, wie gut sich deine Freunde damit auskennen :blush:

Zitat

wenn ja wie?

Im ersten Schritt brauchst Du erstmal den Inhalt der "alten" Adresse, d.h. die Dateien vom alten Webspace komplett runterzuladen. Das wäre am einfachsten (wenn nicht sogar aussschließlich?) per FTP-Zugang zu erreichen. Du spiegelst im Grunde deine Webseite auf deine Festplatte. Da Joomla ein CMS ist, was im Hintergrund eine MySQL-Datenbank verwendet, brauchst Du noch ein Abbild der Datenbank. Das wäre z.B. per phpMyAdmin zu erreichen. Beim neuen Anbieter muss dieses Abbild dann eingespielt werden und dann die Daten per FTP hochgeladen werden.

Das ist die Theorie.

Hast Du dich schon auf der Joomla-Homepage umgesehen?
0

#3 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2009 - 05:29

Ich meine es gibt nen Plugin für Joomla was deine gesamte Webseite und die zugehörige Datenbank dir einpackt und zum Runterladen anbietet.
Admin akbar
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. August 2009 - 08:30

Beitrag anzeigenZitat (shiversc: 19.08.2009, 06:29)

Ich meine es gibt nen Plugin für Joomla was deine gesamte Webseite und die zugehörige Datenbank dir einpackt und zum Runterladen anbietet.


Leider nein.... wenn ichs aber noch recht in Erinnerung habe:

Joomla ist zwar nicht soooo mein dingen aber

http://openbook.gali...ting.de/joomla/

Kurzübersicht:
Datenbank sichern
Dateien des Webspaces 1:1 auf neuen Webspace übertragen
Datenbank auf neuen Webspace einbinden
in Joomla die Datenbankverbindungsdaten an die neue Datenbank anpassen

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. August 2009 - 08:31

0

#5 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2009 - 08:44

Ich habe nachgesehen.

Joomlapack kann das
Admin akbar
0

#6 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 19. August 2009 - 12:14

Zitat

Im ersten Schritt brauchst Du erstmal den Inhalt der "alten" Adresse, d.h. die Dateien vom alten Webspace komplett runterzuladen. Das wäre am einfachsten (wenn nicht sogar aussschließlich?) per FTP-Zugang zu erreichen. Du spiegelst im Grunde deine Webseite auf deine Festplatte. Da Joomla ein CMS ist, was im Hintergrund eine MySQL-Datenbank verwendet, brauchst Du noch ein Abbild der Datenbank. Das wäre z.B. per phpMyAdmin zu erreichen. Beim neuen Anbieter muss dieses Abbild dann eingespielt werden und dann die Daten per FTP hochgeladen werden.


Das ist mir auch klar :blush:. Das Problem ist nur ich habe keine Ahnung von Joomla. Ich weiß net wo ich die FTP-Zugangsdaten herbekomm, um die Dateien zu downloaden (wie ist auch noch dahin gestellt)..
*Joomlapack* wurde oben genannt, könnte mir das jemand genauer erläutern wie das geht?
Ich habe im Aministrator Bereich unter dem Menüpunkt Global Configuration schon versucht die "FTP-Settings" auf enable zu setzen um so an die Datein heranzukommen, kommt aber folgende Meldung:

Zitat

* JFTP::login: Unable to login
* JFTP::write: Unable to use passive mode
* JFTP::delete: Bad response
* JFTP::write: Unable to use passive mode


?
0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 19. August 2009 - 14:41

Diese Meldung kommt daher, dass du nicht die nötigen Rechte hast um die configuration.php im root zu verändern. Wenn dort falsche oder unvollständige Daten hinlegt sind, dann wird es auch mit dem Joomlapack nichts.
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   F481 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 292
  • Beigetreten: 13. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:daheim ^^

geschrieben 20. August 2009 - 08:14

Ja aber ich bin als Admin angemeldet, der normalerweiße auch root Zugriffe durchführen kann.
Aber es muss doch auch so eine Möglichkeit geben das hinzubekommen. Kann man die FTP Zugangsdaten da nirgends auslesen..? oder so..
0

#9 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. August 2009 - 09:34

Das hat mit der Anmeldung am CMS wenig zu tun. Dir fehlt noch einiges an Wissen. Ein CMS macht bestimmte Sachen recht einfach aber trotzdem musst du etwas noch lernen.
Admin akbar
0

#10 Mitglied ist offline   sponch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 358
  • Beigetreten: 26. Juli 02
  • Reputation: 1

geschrieben 20. August 2009 - 10:11

Wie bereits gesagt:
Du brauchst die ftp Zugangsdaten von dem jetztigen WEBSPACE Anbieter.
Dann per ftp vom jetztigen space die Daten ziehen und dann per ftp wieder auf den neuen space uploaden.
Dann wie gesagt Mysql via phpmyadmin exportieren. Über phpmyadmin der neuen Domain importieren und dann einige Pfade anpassen).


joomlapack packt dir alle benötigten daten in eine komprimierte Datei, die du lokal speichern kannst. Ob da der SQL Export mit drin ist weiss ich nicht. Wenn ja klappt's auch ohne ftp Zugang.
joomlapack kannst einfach über Komponenten hinzufügen/entfernen installieren.

Dieser Beitrag wurde von sponch bearbeitet: 20. August 2009 - 10:14

--------------------------------------------------
ASUS Commando; C2D Quad 9550@3,5 GHz; SSD Intel 80GB 60; ATI 4870 VaporX ; 8 Gig Corsair 800 RAM; Win7 Ultimate 64 bit: IBM Thinkpad T61p @Win7 Prof. 32 NAS: QNAP 439 Pro
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 20. August 2009 - 10:17

Wenn er nicht die nötigen Rechte zum installieren von Jommla-Pack hat, was bei einem Linux-Server nun mal über den FTP-Layer erledigt wird, dann kann er vermutlich das Joomla-Pack nicht richtig installieren.

Es heißt also an dieser Stelle ausprobieren.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0