WinFuture-Forum.de: Mysql: Ausgabe Von Daten Aus Zwei Tabellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mysql: Ausgabe Von Daten Aus Zwei Tabellen


#1 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2009 - 09:59

Hallo!
Ich hab hier zwei Taben.
Angenommen die eine heißt test und die andere test1.
In test gibt es das Feld name.
In test1 gibt es name2.

Beide sind abhängig durch ihre IDs. test und test1 haben da noch ne extra Spalte namens id und bekommen diese automatisch durch AUTO_INCREMENT.

Es gibt doch die Tabelle verknuepfung. In dieser gibt es die Felder test_id und test2_id.

Nun möchte ich gerne via SQL Befehl die Daten korrekt ausgegen bekommen.
Bin nur soweit gekommen, dass ich wohl einen INNER Join brauche, aber da steig ich nicht durch.
Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen?

Grüße

Dieser Beitrag wurde von BigTim bearbeitet: 18. August 2009 - 10:01

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. August 2009 - 10:05

SELECT t.name, t1.name2
FROM verknuepfung v
JOIN test t on t.id = v.test_id
JOIN test1 t1 on t1.id = v.test1_id

Aber die eigentliche Frage ist...WAS möchtest du dir ausgeben lassen? Das obere Beispiel ist nur eins von vielen Möglichkeiten.
0

#3 Mitglied ist offline   florianwe23 

geschrieben 18. August 2009 - 10:10

Was Du auch machen kannst, wenn du ein Prob. mit SQL hast. Bau dir die Tabellen in MS ACCESS und benutze den Abfrageeditor. Der SQL-Code der dort rauskommt ist zwar nicht unbedingt schön, hilft aber u.U. etwas besser beim Verstehen.
0

#4 _BigTim_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 18. August 2009 - 11:31

@Witi: Wollte die Inhalte aus dem Namens Feldern haben.
Hab es aber nun geschafft. Dankeschön. =)
@florianwe23: Danke für den Tipp
0

#5 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. August 2009 - 11:41

Zitat

@Witi: Wollte die Inhalte aus dem Namens Feldern haben.

Ich wollte darauf hinaus, dass es verschiedene Arten der Tabellenverknüpfung gibt: LEFT JOIN, RIGHT JOIN, INNER JOIN um nur einige zu nennen. Die stehen dann für Sachen, wie "Zeig mir alles aus beiden Tabellen", "Zeig mir die Daten, zu denen ein Wert in der rechten Tabelle existiert", "Zeig mir die Daten, zu denen ein Wert in der linken Tabelle existiert" ...

Hier findest du eine recht gelungene Einführung in Joins.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0