WinFuture-Forum.de: Asus P4b533-e Mit Eine P4 3.4ghz Betreiben ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus P4b533-e Mit Eine P4 3.4ghz Betreiben ?


#1 Mitglied ist offline   VanNameless 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Juli 2004 - 13:23

Hallo

Habe folgendes vorhaben, will mein Mainboard Asus P3B533-E mit einen
P4 3,4 Ghz Northwood zur überbrückung betreiben jetzt farge ich mich
ob das möglich ist da das Mainboard nur einen FSB von 533 Mhz unterstützt
und eine P4 3.4GHz Northwood ja 800 Mhz FSB hat !

Ich will nicht unbeding die volle leistung des 3.4 GHz nutzen mir würde es reichen
wenn der 3,4er 3 GHz bringen würde, da ich in ca 2 bist 3 Monaten sowieso auf ein neues board umsteige ! Ich will nur nicht das der neue CPU gleich kaputtgeht oder
so


Hier genauere daten zu meinem Mainboard:

Das ASUS P4B533 basiert auf dem Intel® 845E-Chipsatz und unterstutzt somit einen 533-MHz-FSB, 3 DIMM-Sockel fur PC2100/PC1600-Speicher, 6 PCI-Steckplatze, USB 2.0 und optionale Audiofunktionen. Auch verfugbar im P4B533-E und P4B533-M.

mehr dazu gibst unter www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4b533-e/overview.htm


währe echt schön wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte :8):
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2004 - 14:06

nein, wird nicht mit vollem takt auf deinem board laufen...


aber du kannste das teil auf weniger takt laufen lassen...aber ich befürchte das das board die cpu auch net richitg erkennen wird....also eventuell dann noch zuviel vcore gibt...eher unwahrscheinlich...kann aber passieren..

wie gesagt die cpu läuft dann mit wneiger takt. smoit kannste die leistung net voll ausnutzen...brauchste ein neues board zu....
0

#3 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 22. Juli 2004 - 14:07

Mit nem BIOS-Update könnte es klappen, das Board kannste theoretisch ja auch mit FSB800 betreiben...
Ob es der Chipsatz mitmacht ist ne andere Frage...

Probier einfach mal aus...

Laut Intel brauchst du nen FSB800 Chipsatz, aber Asus hat schon öfters was anderes hinbekommen :8):

Allerdings wäre es eventuell ne Idee zu warten und dann auf den neuen Sockel zu wechseln sobald du es dir leisten kannst, da dir die CPU als Übergang nix bringen wird, da du sie net übernehmen kannst...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#4 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 22. Juli 2004 - 14:42

nein, das geht nicht, es ist einfach physikalisch nicht möglich. Könnte ASUS die Gesetze der Physik umgehen, würden sie nicht nur mehr Mainboards produzieren :8):
0

#5 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2004 - 16:37

Zitat (wiz: 22.07.2004, 16:42)

nein, das geht nicht, es ist einfach physikalisch nicht möglich. Könnte ASUS die Gesetze der Physik umgehen, würden sie nicht nur mehr Mainboards produzieren :8):

Alles ist Möglich, obwohl ich mich anschließen muss, es dürfte nicht machbar sein.
btw. Asus macht ja nicht "nur" Mainboards. (Grakas, Brenner etc.)

Am besten du kaufst dir ein neues Mainboard, welches die Leistungsdaten der CPU unterstüzt. Welches genau kann ich nicht sagen, hab zu wenig Erfahrung mit P4s, jedoch soll DIESES Asus Board sehr gut sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Stella 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 357
  • Beigetreten: 29. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2004 - 16:51

Zitat (Override: 22.07.2004, 16:37)

Zitat (wiz: 22.07.2004, 16:42)

nein, das geht nicht, es ist einfach physikalisch nicht möglich. Könnte ASUS die Gesetze der Physik umgehen, würden sie nicht nur mehr Mainboards produzieren :8):

Alles ist Möglich, obwohl ich mich anschließen muss, es dürfte nicht machbar sein.
btw. Asus macht ja nicht "nur" Mainboards. (Grakas, Brenner etc.)

Am besten du kaufst dir ein neues Mainboard, welches die Leistungsdaten der CPU unterstüzt. Welches genau kann ich nicht sagen, hab zu wenig Erfahrung mit P4s, jedoch soll DIESES Asus Board sehr gut sein.

@Override


Genau Richtig getroffen, denn dieses Mainbaord war eine Meisterleistung von Asus, und hat sich auch gut Verkauft, und die Test waren ja bis jetzt alle mit "SehrGut" Ausgezeichnet. ;(
0

#7 Mitglied ist offline   VanNameless 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 12. März 03
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2004 - 17:24

für's P4B533-X gibts ne FSB 800Mhz Bios Update (Hat den selben chipsatz wie P4b533-E)
Asus sollte mal ne FSB 800 Biosupdate für's P4B533-E rausbringen !

Hab gerade Asus eine eMail mit volgenden inhalt geschreiben:

Habe folgendes vorhaben, will mein Mainboard Asus P4B533-E mit einen
P4 3,4 Ghz Northwood zur überbrückung betreiben jetzt farge ich mich
ob das möglich ist, da das Mainboard nur einen FSB von 533 Mhz unterstützt
und eine P4 3.4GHz Northwood ja 800 Mhz FSB hat !
Jetzt farge ich mich ob es nicht wenigstens möglich ist einen P4 3.4GHz auf das Board
zu setzten den CPU aber nur mit 3066Mhz und FSB 533MHz zu betreiben müsste doch
funktionieren oder ?Nochdazu müsste es eigentlich technisch möglich seinen durch eine
Bios Update von euch das boad FSB 800Mhz tauglich zu machen,mit dem P4B533-X
habt ihr es ja auch hinbekommen das den selben Chipsatz wie mein P4B533-E hat

MfG Chr*****



Jetzt wirds Spannend !!!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0