WinFuture-Forum.de: Rechnerneustart Nach Laden Eines Spiels - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Rechnerneustart Nach Laden Eines Spiels


#1 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 19. Juli 2004 - 17:06

Hallo Leute,

ich habe ein "kleines" Problem: Immer wenn ich ein 3D-lastiges Spiel starte (Max Payne, FarCry, Codename Panzers...) kann ich vielleicht 5-10 Minuten spielen bis mein PC einen Reboot durchführt.

So langsam fange ich an zu verzweifeln, weil
1. KEIN Temperaturproblem vorliegt (Systemtemp. ca. 40 Grad, Proz. Temp ca. 45 Grad)
2. Ich ein aktuelles BIOS benutze
3. Sämtliche Komponenten im PC fest sitzen
4. Ich in der DX-Diag die Direct3D-Beschleunigung ein mal De- und wieder Reaktiviert habe
5. SiSoft Sandra keine Fehler findet
6. Es auch kein Virus sein kann, weil ich völlig stressfrei 24 Stunden im Web surfen kann ohne dass etwas passiert...

Bitte helft mir!!!

Meine System-Konfig:
Athlon 2600+ (T-Bred B)
Leadtek ncr18d-Pro Mainboard (nForce2 400)
ATI 9700 Pro
2x256 MB Infineon DDR-Ram (PC 2700)
80 GB IBM Festplatte
16x Artec DVD-Rom
12x Plextor CD-Brenner
(alles IDE)
OS: Win 2000 SP 4 (alle Patches etc)

Schonmal Danke im Voraus
Grüßle
Barkie
0

Anzeige



#2 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 17:23

hast du irgendwo an den Grafiktreibern rumgefummelt? Geht der Grafikkarten-Lüfter noch? Hast du irgendwann ma die GraKa übertaktet? Irgendwelche Trojaner (Ad-Aware, oder Spybot)?
0

#3 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 19. Juli 2004 - 17:39

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!

Von Wegen Adware... Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich von lauter Verzweiflung auch mal eine Neuinstallation von Windows durchgeführt habe. Die nächsten Beiden Progs waren ein Virenscanner und eine Firewall (zusätzlich zu der Hardware-Firewall in meinem Router). Ein Virenscan bzw. ein Suchlauf mit AdAware 6.0 hat zu keinem Fund geführt.

Ich benutze die orig. Catalyst-Treiber von ATI (zur Zeit den 4.4).

Übertaktungen habe ich mal mit dem ATI-Tool ausprobiert (nur den Probelauf für den 'optimalen' Einstellungen). Aber ansonsten lief die Karte IMMER mit den Defaulteinstellungen. Ist aber schon gute... *grübel* 4 Monate (mindestens) her. Können meine Probs wirklich noch davon kommen?

Nochmal Danke

Gruß
Barkie
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2004 - 18:17

Geh mal in die Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen und nimm da das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" raus! Dann schreibst du dir beim nächsten Bluescreen die Fehlermeldung auf und postest sie hier!

Ich tippe übrigens auf ein Speicherproblem! :P
0

#5 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 19. Juli 2004 - 18:27

Zu Tip 1: 'nen Bluescreen bekomme ich nicht. Der Neustart wird durchgeführt, ob das Häkchen da ist oder nicht!

Zu Tip 2: Ich habe in Sandra eine Memory-Benchmark durchführen wollen... Neustart...

Das wird's wohl sein dass entweder ein Speicherriegel oder der Steckplatz hinüber ist...
Naja... Mal kucken was weiter so wird ;-)

Aber erstmal Danke für Eure Hilfe

Gruß
Barkie
0

#6 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Juli 2004 - 18:31

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem! Anfangs is er nur bei Spielen abgeschmiert und dann irgendwann sogar im Windows! Bei mir war eine Speicherbank kaputt! :P
0

#7 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 19. Juli 2004 - 18:37

Nun... Ich wollte eh meinen Speicher aufrüsten. Habe von daher neue Riegel bestellt und sollten Morgen eigentlich eintrudeln.
Habe nur keine Lust das MoBo auszutauschen...
Naja... Morgen sehen wir weiter.

Nochmals Danke!

Gruß
Barkie
0

#8 _Traggys_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Juli 2004 - 18:44

Ich will ja nicht meckern, aber du benutzt den Catalyst 4.4 ?!!?! Wir sind inzwischen bei 4.7 ! Man sagt zwar immer "Never change a running system" aber bei dir läufts ja scheinbar net! :P Einfach mal n neuen Treiber raufhaun!
0

#9 Mitglied ist offline   born2flame 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 22. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 18:45

Microsoft Memtest als Bootimage: http://oca.microsoft.../en/windiag.asp

Hat schon so manchen Speicherfehler gefunden, einfach auf Diskette und testen lassen. :P
0

#10 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 19. Juli 2004 - 19:10

@ Traggys

Mit dem 4.7 habe ich die gleichen Probleme. Ich habe mal 'downgegradet' um zu schauen ob die neuen Treiber bei mir die Ursache waren. Aber wie gesagt... Egal welcher Catalyst: Ich werde abgeschossen.

@born2flame

Ich habe das Programm gesaugt und versucht zu starten. Ich bleibe beim Booten hängen und... rate mal... mein Rechner startet neu *g*


Wenn ich die Disk rausnehme lässt sich Windows ganz normal laden bis... Ihr wisst schon, Spielchen gestartet wird und ich wieder einen Reboot erleide... *seufz*
Morgen kommen ja die neuen Riegel (hoffe ich jedenfalls) und dann schauen wir weiter

Nochmals vielen Dank für Eure Mühen!

Gruß
Barkie
0

#11 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2004 - 20:02

läuft der rechner mit einem ram stabil? wieviel watt hat das netzteil? erfahrungsgemäß verbrauchen leadtek sachen recht viel strom...
0

#12 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 19. Juli 2004 - 20:19

Ich habe ein Enermax 350 Watt-Netzteil im Tower werkeln. Sollte eigentlich reichen...

Das andere werde ich gleich mal testen *mit der Handfläche auf meine Stirn klatsch* Hätte ich auch selber drauf kommen können... *grumpf*

Danke...

Gruß
Barkie
0

#13 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 20. Juli 2004 - 08:39

Soooo....

Habe den MS-Speichertest mit je einem Speicherriegel in allen Steckplätzen ausgeführt. Ergebnis: Aufhängen des Systems und Neustart...
Bei BEIDEN Riegeln und in ALLEN DREI Steckplätzen...

*grumpf*

Gruß
Barkie
0

#14 Mitglied ist offline   Xci7e 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 117
  • Beigetreten: 21. Februar 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Erde

geschrieben 20. Juli 2004 - 08:49

Hast du mal Memtest86 im dos probiert? -> Ultimate Boot CD... sind einge Memtest tools dabei und CD ist bootable... ~60MB zu laden ;). Einfach mal Memtest86/+ für ~10h laufen lassen mit beiden Riegeln und schaun.... sollten sporadische Fehler auftauchen/auftreten, sprich jedesmal Fehler an anderen stellen, dann liegt ein Kompatibilitätsproblem vor, sollten fehler an immer gleichen Stellen auftreten, könnte RAM defekt sein.. wenn dann alles durchlief, kannst RAM in verschiedenen Bänken testen oder einzeln. Ich tippe auf RAM/Board inkompatibilität, was anderes kann ich mir atm nicht vorstellen, was es evtl noch sein könnte ... wobei hmm Infineon RAM sollte eigentlich nicht inkompatible sein... aber man weiss ja nie :/.

Du könntest RAM/CPU mal @133Mhz FSB laufen lassen und DANN nochmals testen... ggf läufts dann ohne Reboot.

Dieser Beitrag wurde von Xci7e bearbeitet: 20. Juli 2004 - 08:53

0

#15 Mitglied ist offline   Barkie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 19. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Weyhe

geschrieben 20. Juli 2004 - 08:56

Ja, den Memtest habe ich durchlaufen lassen. Der Fehler war bei einem Riegel immer beim 8. Test, beim Anderen im 11. unabhängig von der Speicherbank.
Wenn ich BEIDE Riegel eingebaut habe wollte der Memtest garnicht erst starten und hat mein System mit Folge 'Neustart' abschmieren lassen.

Board-Ram-Inkompatibilitäten kann ich mir auch kaum vorstellen, weil die Kiste ja so wie sie jetzt da steht über ein halbes Jahr völlig stressfrei lief!

Der große Gag: Ich kriege ja keine Bluescreens oder sonstigen Fehlermeldungen, sondern immer nur 'nen Rechnerneustart.

Scheint aber daran zu liegen, dass beide Ram-Riegel 'nen Schuss weg haben oder? *hoff*

Gruß
Barkie
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0