WinFuture-Forum.de: Grafikprobleme, Bei Bestimmten Spielen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikprobleme, Bei Bestimmten Spielen

#16 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 13:49

Ich denke mittlerweile auch, dass es am Netzteil hängt. Es wird wahrscheinlich ein klein wenig zu knapp sein. Ich habe die Daten des Netzteils eine Seite vorher mal ergänzt. Erstmal Danke an Sindraly.

Falls jemanden noch was anderes einfällt aber immer her damit. :D

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 20. August 2009 - 13:50

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 14:55

Nur gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, mit solchen Problemen, bei mir konnte ich ja das Netzteil ausschliessen, bei meinem Motherbord stand in der Anleitung, dass ich unter 600 Watt gar nicht anfangen brauch. Es war wie gesagt, wohl der Treiber, wer kommt denn auf sowas, meist ist denkt man ja an Hardware oder temperatur Problemen. Aber das Netzteil wollte ich ja sowieso neu, wegen den vielen ungebrauchten Kabeln. Habe jetzt eins mit Kabelmanagment, kann ich nur wärmstens empfehlen, wer investieren will, der liegt damit auf jedenfall richtig. Habe auch gelesen und mir sagen lassen, war mir auch selbst nicht geheuer, die vielen losen Kabel müssen verdeckt werden, wegen Kriechströmen und Kurzschlussgefahr, wenn die wo rankommen. Hatte eine Plastikhülle mit Kabelbinder drüber, aber das Knäuel musste auch erstmal untergebracht werden. Jetzt habe ich nur noch die nötigen Anschlüsse dran.
Und keine Abluftprobleme.
MFG
gerardo
0

#18 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 15:03

Ich habe es auch schon mit älteren Treibern versucht. Das Resultat ist bei mir jedoch das gleiche. Freut mich aber, dass es bei dir klappt.
0

#19 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 16:55

Hast Du mal versucht in der Nvidia Systemsteuerung zu stellen. Es könnte was bringen, in den 3D Einstellungen auf Leistung zu gehen und die Physx zu deaktivieren.
Ansonsten ein overclock-tool runterladen, und den Grafik-Prozessor mal untertakten.
Oder im Bios gibt es noch settings für die Grafikkarte, da kann man auch was versuchen.
MFG
gerardo
0

#20 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 19:51

PhysX hab ich deaktiviert. Auf Leistung zu stellen habe ich auf Dauer nicht vor. Das muss schon mit Qualität klappen. Ebenso will ich auf Dauer nicht untertakten. Das soll einfach funktionieren ohne das ich an den Sachen drehen muss sonst ist einfach was faul. Im Moment tippe ich wie gesagt aufs Netzteil.

Ich danke dir aber trotzdem für deine Tips und werde es mal antesten.

Ansonsten kaufe ich erstmal in 1 oder 2 Wochen ein neues Netzteil und dann bin ich mal gespannt was passiert.
0

#21 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. August 2009 - 22:46

Habe das bequiet Streightpower 600 Watt bei e-bay drin.
Das antesten dachte ich ja auch mal zu schauen wohin der eventuelle Fehler wandert.
Bei mir wars halt der Treiber.
mfg
0

#22 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 09:07

Ach du bist das bei Ebay. Ich habs schon gesehen und hätte es schon fast gekauft. Hab nur im Moment noch kein Geld für sowas. :-)
0

#23 Mitglied ist offline   gerardo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 14. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 10:43

Ja, gerardo4464.
Kann Dir für preiswerte Netzteile empfehlen:
notebooksbilliger.de
fortknox.de
conrad.de
mindfactory.de
atelco.de
k&m Elektronik
habe bei All denen schon gekauft.
empfehlenswert und seriös.
mfg
gerardo
0

#24 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 10:45

Ich bekomme jetzt ein Enermax Liberty 500 Watt Netzteil zum Testen.
Werde mich heute abend oder morgen hier melden ob es eine Verbesserung gebracht hat.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 21. August 2009 - 10:46

0

#25 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2009 - 10:54

Vielleicht schauen wir uns erst einmal die maximale combined power auf den 12V-Leitungen an, bevor wir darüber urteilen, ob das NT zu schwach ist oder nicht. Die 400W sagen eigentlich gar nichts aus. Das Enermax hat eine max. combined power von 384W (32A) auf den beiden 12V-Leitungen. Das reicht für die angegebenen Komponenten locker aus. Poste doch mal bitte die Spannungswerte im BIOS. Wenn ich passiv gekühlte 9800GT höre, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Wenn man da nicht einen optimale Kühlung im Gehäuse bereitstellen kann, braucht man sich über gar nichts zu wundern (angesichts der Temps der letzten Tage sowieso nicht)...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. August 2009 - 10:57

0

#26 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 11:04

Nunja die Temperaturen sind ja wie ich bereits vorher erwähnt habe im grünen Bereich.
Ich habe selbstverständlich auch eine ausreichende Kühlung im Gehäuse.

Bei 2 Stunden Furmark (Burn-in Modus) lag die Temperatur der Grafikkarte dauerhaft bei 73 Grad. Ich wüsste jetzt nicht was daran schlecht sein soll.
Zusätzlich habe ich Prime95 parallel laufen lassen um die CPU zu beschäftigen. Einer der Cores ging hoch auf 66 Grad. Ich denke auch dies liegt im grünen Bereich.

Das Netzteil ist mittlerweile auch schon 3 oder 4 Jahre alt. Ich denke, dass durch die Alterung vielleicht nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht.

PS: Spannungswerte kann ich im Moment nicht nachsehen. Folgen aber noch.

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 21. August 2009 - 11:08

0

#27 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2009 - 11:08

Kannst du auch noch mal nachschauen, was das NT für eine max. combined power auf den 12V-Leitungen hat. 'Sollte drauf stehen. 'Bin mir nicht sicher, ob es vom Liberty mehrere Revisionen gibt...
0

#28 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 11:11

Ok, mache ich heute abend.

Hier mal ein Link zu meinem Gehäuse:

http://www.tt-germany.com/product_info.asp...b+MX+&ovid=

und zur Grafikkarte:

http://www.sparkle.com.tw/product_detail.a...&sub_id=213

Hier die Max Combined Power:
377,8 Watt

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 21. August 2009 - 11:28

0

#29 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. August 2009 - 11:54

Du sagst, dass du das Problem bei einem bestimmten Spiel reproduzieren kannst. Hast du es da mal mit unterschiedlichen Speicherriegelbelegungen ausprobiert: 4*2GB-->A,B,C,D:

AB
AD
DC
CB


Wenn das Problem bei allen Kombinationen auftritt, kannst du den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle ausschließen. Man könnte die Riegel natürlich auch einzeln testen...:)

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 21. August 2009 - 12:27

0

#30 Mitglied ist offline   deepthought 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 16. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. August 2009 - 12:02

Memtest hatte ich ja schonmal so ca. 12 Stunden laufen gelassen. Ohne Fehler.
Ich werde es mal so wie du sagst probieren mit dem Spiel und einer anderen Rambestückung.

Die Rams sind übrigens alle baugleich, mit gleichen Timings und vom selben Hersteller (A-Data).

Dieser Beitrag wurde von deepthought bearbeitet: 21. August 2009 - 12:07

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0