WinFuture-Forum.de: Was Ist Aus Der Browserauswahl Geworden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Was Ist Aus Der Browserauswahl Geworden?


#1 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 09:19

Hallo,

ich habe die deutsche Win7 Final von MSDN installiert und aktiviert. Habe den IE8 gestartet, weil ich die Browserauswahl bewundern wollte und darüber den Firefox installieren.

Es kam aber genau so wie in der Beta nur der IE8-Konfigurationsdialog.

Wo ist die Auswahl geblieben?



Es handelt sich um Windows 7 Professional, deutsches orginal Iso vom MSDN, mit Hash-Werten überprüft. Ich habe nur die ei.cfg gelöscht. Hat das damit was zu tun?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 09:26

Das wird es erst später über Online-Update geben (ab 22 Oktober)
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#3 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 17. August 2009 - 09:55

Ab dem 22. Oktober wird es ein Internet Explorer Update geben, was den User nach dem Start des Internet Explorers fragt, ob er den IE oder einen anderen Browser verwenden möchte.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. August 2009 - 10:03

Verstehe nicht, wozu das gut sein soll :)
Warum nicht die altmodische Art: IE starten, auf mozilla.de gehen, firefo runterladen und installieren und ab da braucht man den IE nie mehr wieder ;)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2009 - 10:14

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 17.08.2009, 11:03)

Verstehe nicht, wozu das gut sein soll :)
Warum nicht die altmodische Art: IE starten, auf mozilla.de gehen, firefo runterladen und installieren und ab da braucht man den IE nie mehr wieder ;)

du glaubst garnicht, wofür du alles insgeheim den IE brauchst. Somit ist dessen aktualisierung in form von sicherheitsupdates durchaus sinnvoll.

zb dein MSN Messenger Live, die dort geschaltete Werbung wird über den IE geladen. Gleiches gilt für Flash-Elemente, und andere Werbebanner die du in Programmen finden kannst.

Den IE zu ignorieren, nur weil man ihn nicht "benutzt" ist das größte problem, was man sich selbst machen kann ;)
0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. August 2009 - 11:05

Sicherheitsupdates spiel ich grundsätzlich alle ein, auch wenn ich dir Programme garnicht erst nutze :)

MSN benutz ich eigentlich auch nicht, aber wenn ich mit Firefox Flash-Zeug anzeige, dann wird dafür doch nciht der IE beansprucht, oder?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 17. August 2009 - 11:11

Windows Update benutzt den IE, Gagdets nutzen den IE, Windows Hilfe nutzt den IE ,... Der IE ist komplett ins System verbaut

Dieser Beitrag wurde von ps3zocker bearbeitet: 17. August 2009 - 11:53

Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   DARK-THREAT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.792
  • Beigetreten: 25. Januar 07
  • Reputation: 50
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Lingenau (Sachsen-Anhalt)

geschrieben 17. August 2009 - 11:15

Was ich mir gerade frage, wenn du das Original von MSDN selber geladen hast, warum überprüst du es mit Hashwerten? :)

Peace.
0

#9 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 11:33

Gute Frage, aber ich hab es eben nicht selbst runtergeladen,sondern habe es von einem Kollegen und ich installiere grundsätzlich nichts, was ich nicht selbst runtergeladen habe oder auf Echtheit überprüft habe.

Habe das gleiche Problem wie viele hier gehabt: Key von MSDN-AA, dort aber nur englische Iso.

Dieser Beitrag wurde von freakypriest bearbeitet: 17. August 2009 - 11:34

0

#10 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. August 2009 - 12:05

Beitrag anzeigenZitat (ps3zocker: 17.08.2009, 12:11)

Windows Update benutzt den IE, Gagdets nutzen den IE, Windows Hilfe nutzt den IE ,... Der IE ist komplett ins System verbaut

Ja gut, das stimmt schon, aber ich meinte eigentlich vielmehr, dass man solche schlechten Programme nicht nutzt, wenn man nicht gerade dazu gezwungen ist.
Mir gehts aber viel mehr darum, das wiese Browserauswahl bringt? Kann man nun alles so einstellen, dass man den IE tatsächlich garnicht mehr braucht, sondern alles über den FF läuft?
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#11 Mitglied ist offline   ps3zocker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 720
  • Beigetreten: 21. Februar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:nähe Lübeck
  • Interessen:Programmieren in C/C++/C#, Windows 7, Microsoft und Apple sowie die ganze IT-Welt.

geschrieben 17. August 2009 - 12:14

Eigentlich bringt die Browserauswahl nichts, nur weil die EU sich vorstellt das sich dadurch die anderen Browser mehr Marktanteile bekommen können. Man wählt praktisch nur dann beim ersten Start vom IE aus ob man den IE als Standardbrowser möchte oder einen anderen. Dann kann man sich halt einen anderen auswählen und downloaden. Der IE kann dann natürlich über die Systemsteuerung deaktiviert werden. Der IE arbeitet dann nur noch im Hintergrund für die Prozesse die ihn benötigen (Gadgets,...).
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Yoshi5000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 10. Juni 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 12:14

@renegade2k: nein - der IE wird immer auf dem System sein - man kann ihn nur extrem schwer komplett löschen, was aber zur Folge hat, dass das halbe System nicht mehr funktioniert (weit mehr als die Gadgets)

Das Browserauswahl Menü bringt nur soviel, das man zusätzlich einen weiteren Browser installieren kann.

Dieser Beitrag wurde von Yoshi5000 bearbeitet: 17. August 2009 - 12:15

0

#13 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 17. August 2009 - 12:17

Ja danke, genau das hatte ich ja oben gemeint ;)
Microsoft hat also wieder mal ein ganzen Quantensprung in deren Entwicklung vollzogen. :)
Ein Nonsense-Feature ...

PS: Quantensprung:

Zitat

Außerhalb der Physik wird heute oft von einem Quantensprung gesprochen, wenn von einem großen oder ungewöhnlichen Fortschritt die Rede ist. Dieses Verständnis ist genau das Gegenteil der eigentlichen physikalischen Bedeutung des Begriffs.

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#14 Mitglied ist offline   freakypriest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 30. April 09
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 12:25

Natürlich brauche ich dieses Auswahlmenü nicht. Aber man hat ja Monate lang davon gehört und jetzt finde ich es halt schon komisch, dass es nicht von Anfang an da ist. Wenn das erst über ein Update kommt, dann kriegt es ein Großteil der Leute die den IE niemals updaten oder starten ja nie zu sehen.

Wenn jemand nun den Firefox schon auf Partition 2 hat und das IE-Icon direkt aus dem Schnellstart löscht und den FF installiert, dann ist das doch Marktbevorteilung für den FF und Opera, der einzige kommerzielle Browser mit einer Verbreitung von über 1 %, wegen dem der ganze EU-Schrott erst ins Laufen kam, wird genau so benachteiligt wie vorher...
0

#15 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 17. August 2009 - 12:54

Also für mich hört sich das so an, als ob sich gar nichts groß ändert. Ein Update für den IE, der die Möglichkeit bietet, FF oder eine Alternative zu installieren und der neue Browser wird anschließend als Standard-Browser gesetzt.
Übrigens, installiere ich FF manuell fragt dieser auch nach dem ersten Start, ob er als Standard-Browser eingerichtet werden soll.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0