WinFuture-Forum.de: Schwerwiegender Directx Fehler - Catalyst 9.8 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Schwerwiegender Directx Fehler - Catalyst 9.8


#1 Mitglied ist offline   mr2driver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2009 - 18:12

Nach dem Windows Start bekomm ich immer den "Schwerwiegender DirectX Fehler" wenn ich ein Spiel starten will. Nachdem ich das Catalyst Control Center öffne und GPU Scaling einschalte laufen alle Spiele normal. Wird Windows neugestartet muß ich wieder GPU Scaling ausschalten damit Spiele laufen. Also bei jedem Start umschalten. Das ist seit dem Catalyst 9.5 so bei mir. Habe Vista sogar komplett neuinstalliert. An was kann es liegen? DirectX hab ich auch aktuallisiert.

MSI HD4850
Vista Home Premium 32 Bit SP2
0

Anzeige



#2 _XMenMatrix_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 16. August 2009 - 19:10

Wieso installiert ihr immer gleich Windows neu!?
Der Bug ist schon bekannt, du bist nicht der einzige. Kannst dich damit abfinden oder downgraden.
0

#3 Mitglied ist offline   mr2driver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2009 - 19:38

Weil ich das sowieso vor hatte.
0

#4 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 845
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. August 2009 - 07:50

Interessant. Könnte ich einen Link zur Bug-Beschreibung bekommen.

Die Frage ist, ob dieser Fehler mit Win7 immer noch auftritt.
Eine Option wäre - gesetzt den Fall, dass Du Zugang zu MSDN-AA an Deiner (?) Uni hast - dass Du Dir Win7 besorgst... ich wollte es diese Woche ausprobieren, sobald die deutsche Version herauskommt.

Da ich dieselbe Grafikkarte habe, könnte es mich auch betreffen.


MOMENTMAL! GPU Scaling brauchst Du nur dann, wenn Du Deinen Bildschirm nicht mit der nativen Auflösung laufen lässt (und warum sollte man das tun? Es sieht besch..eiden aus)

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 17. August 2009 - 07:55

0

#5 Mitglied ist offline   mr2driver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 10:00

Windows 7 hab ich doch gar nicht. Oben steht doch Vista HP 32 Bit SP2.

Es geht nicht direkt um GPU Scalling. Bei jedem Start von Vista muß ich immer GPU Scaling ändern und auf übernehmen drücken sonst kommt bei folgenden Spielen ein Fehler:

Call of Duty 2,4,5: Schwerwiegender Directx Fehler
C&C Generäle: DirectX 8.1 nicht vorhanden

Mir kommt es vor als ob DirectX bei mir nach dem Start nicht läuft. Erst nachdem ich dann das CCC öffne und GPU Scaling aktiviere und übernehme laufen alle Spiele ohne Probleme. Aber nur bis zu nächsten Neustart. Dann kommt wieder der Fehler und ich muß im CCC GPU Scaling wieder deaktivieren. Dann gehen die Spiele wieder. Also bei jedem Neustart abwechselnd aktivieren/deaktiveren und übernehmen.

Ab den Zeitpunkt wo ich auf Apply (Übernehmen) klicke wird das Bild kurz schwarz als ob die Graka neu initialisiert wird und DirectX läuft.

Nachtrag: Dieser Fehler tritt nur auf wenn das Spiel nicht in der nativen Auflösung betrieben wird.

Da mein Bildschirm zuhause eine Auflösung von 1920x1200px hat und der Bildschirm im Zockerkeller 1680x1050px hat habe ich alle Spiele auf die 1680er Auflösung eingestellt.

Könnte jemand bitte mal testen ob die Spiele direkt nach dem Vistaneustart laufen wenn die Auflösung im Spiel unterhalb der Nativen ausgewählt ist? Catalyst 9.6 bis 9.8
__________________

Dieser Beitrag wurde von mr2driver bearbeitet: 17. August 2009 - 10:24

0

#6 Mitglied ist offline   klawitter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.408
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 67
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 10:41

mal dxdiag laufen lassen bzw. die komplette runtime neu installiert? EDID abgeschaltet/eingeschaltet? wiederholfrequenz mal auf 59hz gesetzt? vsync?

Dieser Beitrag wurde von klawitter bearbeitet: 17. August 2009 - 10:42

Android ist die Rache der Nerds - weil wir sie nie auf unsere Parties eingeladen haben.
0

#7 Mitglied ist offline   mr2driver 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 14:07

Ja alles gemacht. In Spielen kann ich 59Hz gar nicht auswählen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0