WinFuture-Forum.de: Für Die Uni: Laser- Oder Tintenstrahldrucker? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Für Die Uni: Laser- Oder Tintenstrahldrucker?


#1 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 16:54

Hallo,

da ich ab kommendem WS studieren werde, stellt sich mir die D-Frage :rolleyes:

Ich habe momentan einen Canon ip4200 Tintenstrahldrucker mit dem ich absolut zufrieden bin. Da ich jedoch davon ausgehe, dass sich meine Ausdrucke (momentan vielleicht zweimal im Monat ein paar Seiten, also echt wenig) als Student zigmal vervielfachen werden, habe ich in Erwägung gezogen, mir einen Farblaserdrucker zu kaufen. Zum Einen wegen der erhöhten Qualität von Textausdrucken von der man immer wieder liest, zum Anderen wegen der nicht mehr vorhandenen Kosten was besonders die Tintenpatronen angeht. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrungen mit (Farb-)Laserdruckern.

Die Frage ist also: Lohnt es sich meinen alten Tintenstrahldrucker zu verkaufen und mir einen Farblaserdrucker zuzulegen um Kosten zu sparen?

Ich weiß nicht wie teuer S/W-Laserdrucker sind, sind die viel billiger als die Farblaserdrucker? Es gäbe ja schließlich auch noch die Alternative sich nen billigen S/W-Laserdrucker zu kaufen und einfach beide Drucker mitzunehmen. Wenn ich dann kiloweise Text ausdrucken muss kommt der S/W-Laserdrucker dran, bei schönen Fotos oder anderen Farbdingen (was bei mir allerdings wirklich sehr sehr selten vorkommt) dann der Tintenstrahl.
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 17:06

ich würde dir raten behalt den tintenstrahl falls du mal eine grafik ausdrucken musst und kauf dir einen sw laserdrucker. (genau so wie du es im letzten absatz gesagt hast :rolleyes:)
0

#3 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 17:10

Also sind Farblaserdrucker was Farbdrucke, also Fotos (bei mir weniger), Grafiken (durch die Uni schon eher), usw. angeht eher nicht zu empfehlen?

Gibt es empfehlenswerte günstige S/W-Laserdrucker?

Oder gibt vlt es jemanden, der das nicht so sieht wie Ludacris? Und warum?

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. August 2009 - 17:11

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#4 Mitglied ist offline   TO_Webmaster 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 3.212
  • Beigetreten: 27. März 02
  • Reputation: 82
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 17:11

Vielleicht hast du ja an der Uni ein monatliches Druckquota, dann bräuchtest du evtl. gar keinen Laserdrucker?

MfG TO_Webmaster
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
0

#5 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 17:14

Ich werde an der Uni Stuttgart studieren. Davon habe ich noch nichts gehört, ich finde auf der Seite der Uni auch nichts derartiges...

Dieser Beitrag wurde von Crunkrock bearbeitet: 16. August 2009 - 17:14

Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#6 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 11:53

Gibts noch andere Meinungen? Ich hatte ausserdem noch Fragen bzgl.S/W-Druckern gestellt..
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#7 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 12:46

Zitat

Ich weiß nicht wie teuer S/W-Laserdrucker sind, sind die viel billiger als die Farblaserdrucker? Es gäbe ja schließlich auch noch die Alternative sich nen billigen S/W-Laserdrucker zu kaufen und einfach beide Drucker mitzunehmen. Wenn ich dann kiloweise Text ausdrucken muss kommt der S/W-Laserdrucker dran, bei schönen Fotos oder anderen Farbdingen (was bei mir allerdings wirklich sehr sehr selten vorkommt) dann der Tintenstrahl.


Genau so würd ichs machen. Hab mir für die Uni nen SW Laser gekauft weil ich echt haufenweise scripte drucken muss und damit gehts einfach billiger und schneller.Ausserdem sind die SW Toner viel billiger als die mit Farbe. Bezahl für einen neuen 40-45€ und der erste reicht mir jetzt schon seit fast 3 semestern :). Farblaser hat auch noch den nachteil, dass alle Farben in einem Toner sind und wenn eine leer ist so gesehn der ganze Toner fürn arsch is^^
Ich hab mir damals nen billigen (70€) Canon LBP2900 gekauft, weil dort en voller Toner mitgeliefert wurde. Würd dir, da es den nicht mehr gibt, also zu dem neueren LBP3010 raten.

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 17. August 2009 - 12:48

0

#8 Mitglied ist offline   gtown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 420
  • Beigetreten: 21. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 12:56

ich arbeite in einem rechenzentrum was sich auch um accounts für dtundenten kümmert und bei uns können sie stunden umsosnt sachen ausdrucken auf unseren farblaser druckern
und in ihren instituten auch

willst du nicht ertsmal abwarten ob das als stunden dann bei dir auch so ist?

PS: schau mal in dne marktplatz ich verkaufe gerade einen NEUEN & OVP Kyocera sw Laserdrucker !
0

#9 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 548
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 17. August 2009 - 13:23

Leider kann ich dir keinen aktuellen Drucker nennen. Ich hab seit 2 Jahren einen Samsung ML2510 und würde ihn wieder nehmen.

Ein paar Gedanken meinerseits:
  • Preis des Druckers solle m.E. nicht mehr als 120-140€ sein - mehr ist unnötig
  • Preis/ Seite war mein zweites Kriterium (schau mal auf CHIP.de gibt es immer derartige Tests)
  • immer drauf achten was der Toner kostet (ich benutze erfolgreich einen Nachbau)

0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 13:25

ein farblaser ist nicht grade günstig. Ein normaler Tintenstrahldrucker mit drittanbieterpatronen machts auch.

Bei meinem Drucker kostet die Patrone ca. 1,50€.
Bei 4 Patronen macht das 6 € und ich hab da letztens meine Diplomarbeit in 3 facher Ausführung gedruckt (fast 400 Seiten). Die Patronen waren danach nur halb leer.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 13:49

Also ich habe mir schon länger keine neuen Patronen gekauft weil ich immer nachgefüllt habe, aber warn Patronen nicht mal teurer!?^^ Wie sind denn da die Preise für meinen Drucker? Das muss man sich halt ausrechnen....bei eBay gibts auch S/W-Laserdrucker für 50€, taugen die gar nichts?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

#12 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 15:26

die original Patronen sind sehr teuer.

Kannst ja mal bei http://www.gubidu.de/ schauen, dort kauf ich mir immer meine Patronen. Nur der Versand kann auch mal 3 Wochen dauern...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#13 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2009 - 16:18

Ich weis zwar nicht, was für einen Studiengang du belegst, aber ich kann nur zum S/W-Laser raten. Bei mir haben allein die Vorlesungsskripte für die ersten drei Semester damals gut 4.000 Seiten gebraucht - zum Glück ist das lange her.

Alternativ, falls es dir nicht zu teuer ist, würd ich mich an deiner Stelle mal bei den eBook-Readern umschauen, da bist du auf lange Sicht nicht nur billiger, sondern mußt natürlich auch nicht so viel rumschleppen - von Features wie Suchen, Notizen und Querverweisen natürlich ganz abgesehen.
0

#14 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. August 2009 - 16:38

Warts doch erstmal ab - je nachdem wie groß deine Fakultät ist und je nachdem wieviel Geld aus dem Semesterbeitrag eurem Fachschaftsrat zufließt, brauchst du dir keinen Drucker kaufen, da du dann alles kostenfrei bei der Fachschaft drucken kannst.
0

#15 Mitglied ist offline   Crunkrock 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 359
  • Beigetreten: 14. April 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. August 2009 - 21:02

Vielleicht ist abwarten echt das beste. Nen Drucker kann ich mir immer noch bestellen. Wie seht ihr das denn, sind Laserdrucker für 50€ bei eBay für Uniausdrucke zu empfehlen?
Never touch a running System! Das ist meins: Mein System auf SysProfile
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0