WinFuture-Forum.de: Datenrettung Unter Ubuntu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Datenrettung Unter Ubuntu


#1 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 16. August 2009 - 12:51

Hallo liebe WF-Community,

um es kurz zu halten: Zuvor hatte ich 2 Partitionen. Auf der einen war Vista und auf der anderen war Windows 7. Vor kurzem habe ich Ubuntu installiert, jedoch ist mir im nachheinein aufgefallen, dass ich die falsche Partition gelöscht habe - die mit Vista. Auf dem Platz wo jetzt Ubuntu installiert ist, war die Partition mit Vista.

Jetzt die Frage: Kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen, mit dem ich Dateien wiederherstellen kann, die auf einer gelöschten Partition "sind".

Ich habe schon Testdisk probiert, jedoch kann man damit nur die Partition wiederherstellen, was ich auch getan habe, aber dann geht gar nix mehr. Ich möchte quasi nur paar Dateien retten, die noch zu retten sind. Die Partition war ca. 100GB groß und fast voll.

Danke im Vorraus.

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 16. August 2009 - 13:12

also ich würde sagen,
die daten sind futsch...

einzige was du jetzt versuchen kann, ist sog. datenrettung,
welche etwas kompliziert und zeitaufwendig ist.
außerdem werden wahrscheinlich daten beschädigt sein oä


ich könnte dir jetzt diese seite empfehlen: http://gulag.de/texte/undelete/



ansonsten wünsch ich dir noch viel erfolg...
0

#3 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. August 2009 - 13:25

Wenn die Partition "nur" gelöscht worden wäre, hättest du noch große Chancen gehabt, die Daten wiederherzustellen. Aber wenn du schon drüberinstalliert hast, kriegst du mit großer Wahrscheinlichkeit kaum noch genügend Dateien beisammen, mit dem Vista anstandslos booten könnte. Um eine Neuinstallation wirst du wahrscheinlich nicht herumkommen...
0

#4 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 16. August 2009 - 14:12

aber ich denke, bevor er da vist aneuinstalliert, ists besser zu versuchen möglichst viele datenreste zu bekommen, weil es ja nachher immer schwieriger wird, "brauchbares" zu bekommen.
0

#5 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 16. August 2009 - 14:23

Nein, da habt ihr mich nicht ganz verstanden. Ich möchte nicht Vista wieder zum laufe bekommen, sondern - wie es xcircle sagt - so viel wie möglich von den Datenresten bekommen.

@xcircle
Die Seite von dir ist wirklich gut, aber lsdel zeigt mir 4 Dateien an, wobei alle die Größe 0 haben, bis auf eins, dass hat die Größe 3 (KB?).

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#6 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 16. August 2009 - 14:56

also ehrlich gesgat, hab ich das "datenrettungsszenario" noch nie getestet.
aber ich denke, dass das ab den "zweiten" abschnitt, dass für dich interessante ist.

Zitat

Für unser Beispiel gehen wir davon aus, ich hätte dummerweise einen Haufen Dateien auf /dev/hdb5 gelöscht. Ziel ist es nun einigermaßen bequem die wiederherzustellenden Files auszuwählen und diese dann nicht alle einzeln eintippen zu müssen.

...


aber ich werde mal nachschauen, ob es da noch anderes gibt,
weil es halt auch eine ganze partition war...


\\edit
da du ja noch ein windows os draufhast, könntest du vielleicht mal einen komplettscan mit Restorer2000 machen. Es könnte etwas dauern, aber du siehst auf jedenfall welche Dateien er gefunden hat und ob sie noch wiederherstellbar sind.
wenn es genug dateien sind, mit den status "gut", dann müsstest du das programm allerdings kaufen ($30).

Dieser Beitrag wurde von xcircle bearbeitet: 16. August 2009 - 15:07

0

#7 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2009 - 15:21

Hi,

die Antworten sind zum teil leider alle Falsch.

Das Problem ist, das erst mal KEINES der Tools überhaupt was finden könnte, selbst wenn die gesuchten Daten noch vollständig intakt sind.

Das Problem das du hast ist erst mal das Ubuntu vermutlich die Partition als EXT3 eingerichtet hat, dein Vista aber NTFS hatte.

Entsprechend können die "normalen" Tools gar nichts mehr finden, den auf der EXT3 Partition befinden sich ja groß keine gelöschten Dateien aus dem EXT3 Dateisystem.

Du müsstest jetzt erst mal mit Testdisk die Original Partition so wie sie Ursprünglich war, also eine NTFS Partition herstellen die ansonsten nicht weiter "manipuliert werden darf".

Auf der befindet sich dann erst mal nichts, da du ja die MFT bei der Installation von Ubuntu überschrieben hast.

Aber mit viel Glück ist die Kopie der MFT noch Intakt und kann zumindest teilweise verwendet werden von entsprechenden Tools. Erst dann kannst du versuchen mit den Tools was zu finden, den auf einer EXT3 Partition sucht kein "normales" Recovery Tool nach Daten die nach den "Regeln" des NTFS Format gespeichert wurden. Jedes Dateisystem ist nun mal unterschiedlich(mehr oder weniger, je nach FS), und die Tools suchen alle immer entsprechend dem Dateisystem, logischerweise kann ein Recovery Tool auf einer EXT3 Partition also auch keine "Vista Dateien" finden, weil es schlicht gar nicht erst danach sucht, egal welches Programm, und egal welche Einstellung.

Danach kannst du dann noch eine RAW Suche wie sie z.b. Ontrack Easy Recovery bietet probieren. Damit kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit zumindest alle Dateien retten, welche sich in Bereichen befinden, wo Ubuntu noch nichts auf die Platte geschrieben hat.

Leider kommt bei den RAW Suchen aber ziemlich viel "Müll" mit, weil jede nur irgendwie lesbare Datei wiederhergestellt wird. Aber meistens ist das durchwühlen durch den "Müll" immer noch besser, als alle Daten zu verlieren.

Dieser Beitrag wurde von MS Master bearbeitet: 16. August 2009 - 15:25

0

#8 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 16. August 2009 - 17:01

Keine Ahnung, ob das bereits unter "Hacker Tools" fällt,
aber da gibt es was, das heißt "Sleuth Kit" und ist ein Forensic Werkzeug.
Such Dir die URL selbst mit einer Suchmaschine raus,
ich verlinke das lieber nicht.

Schätzungsweise stehen aber die Chancen wohl eher schlecht,
das nach formatieren mit einem anderem Filesystem da
noch nennenswert was wirklich zu retten ist.
0

#9 Mitglied ist offline   Haggi20 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 16. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 16. August 2009 - 20:54

Ich hatte vor langem mal nen Tool namens WinHex. Im Prinzip nen normaler HexEditor. Aber er kann noch viel mehr. Z.B, ein Image eine rPartition erstellen und gezielt nach gelöschten Daten suchen.
0

#10 Mitglied ist offline   K050V4 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 788
  • Beigetreten: 13. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stuttgart
  • Interessen:(X)HTML<br />CSS2+<br />PHP 4/5<br />MySQL 5<br />Symfony 1.2+<br />JavaScript / AJAX<br />jQuery<br />C++<br />C#<br />Java<br />...

geschrieben 16. August 2009 - 23:06

@MS Master

Ja, das stimmt wohl. Wenn ich die Partion wiederherstelle, dann geht nichts mehr. Kein Ubuntu kein Windows - einfach nichts. Nicht mal mein Ubuntu auf meinem USB-Stick kann die Festplatte erkennen bzw. die Partitionen.

@xcircle
Windows habe ich nicht mehr drauf, auch kein Windows 7.

Durch den Rettungsversuch mache ich mehr kaput als ich damit erreichen werde. :rolleyes:

Zitat

"In der Welt des Erkennbaren ist die Idee des Guten die höchste." - Platon

Spritify! Easy CSS-Sprite-Generator | Albanisch Deutsch Wörterbuch
0

#11 Mitglied ist offline   MS Master 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 173
  • Beigetreten: 31. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 17. August 2009 - 07:17

Hi,

wenn dir die Daten wichtig sind, dann würde ich in den nächsten PC Shop gehen, und eine kleine billige 80er HDD kaufen, die bekomme ich hier z.b. schon für unter 40,- Euro.

Die einbauen, dort komplett neu Windows Installieren, dann die mit Testdisk wiederhergestellte "alte" Platte dran, und dann entsprechend untersuchen lassen.

Das einzige Problem dabei dürfte sein, das die meisten Recovery Tools keine Wiederherstellung auf dem Original Datenträger zulassen.

D.h. du bräuchtest eine separate HDD (egal ob intern oder extern USB) welche min. gleich groß, eher größer als die alte HDD wäre.

Den Speziell bei der RAW Suche siehst du die Dateien erst danach, kannst also im Vorfeld kaum bestimmen, welche Dateien die Programme versuchen sollen wiederherzustellen, und welche nicht.

Aber wie gesagt, bloß nicht weiter auf der alten HDD "rumspielen", damit machst du nur noch mehr kaputt. Recovert wird immer von einem anderen System aus bzw. von einer Live CD, sofern mit den passenden Tools verfügbar.

Niemals installiert man aber ein System nochmal auf die schon "defekte" HDD, den dabei würden z.b. bei XP/Vista/Win7 die MFTs komplett neu geschrieben, also auch die Kopie, und dann kommst du erst recht nicht mehr an deine Daten ran.
0

#12 Mitglied ist offline   Q-Fireball 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 943
  • Beigetreten: 22. Februar 04
  • Reputation: 1

geschrieben 18. August 2009 - 11:25

Auch das ist nicht das ganz richtige vorgehen. Wenn dir die Daten sehr wichtig sind immer ein komplettes Abbild z.B. mit dd (bei lesefehlern ddrescue) machen und dort Partition wiederherstellen etc. (folglich immer doppelt/dreifach soviel Speichplatz, als die orginal Partition/Platte). Desweiteren würde ich dir auch ein kommerzielles Programm, dass darauf spezialiesiert ist, empfehlen. Zwar kann man viel Sachen mit Ahnung und opensource recovern, aber selten so einfach und erfolgreich, wie mit einem kommerziellen Program, besonders bei deiner Situation (gemischt filesysteme NTFS ext3 formatierungen und drüberpartitioniert, sind absolute no gos bei Datenverlust).

Dieser Beitrag wurde von Q-Fireball bearbeitet: 18. August 2009 - 11:29

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0