WinFuture-Forum.de: Problem Mit Bootload Windows/linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Problem Mit Bootload Windows/linux


#1 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 20:06

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich hatte erst Windows 7 installiert, musste dann noch eine Xp installation durchführen (andere Partition). XP hat dann leider den Bootloader überschrieben und Vista war nicht mehr zugänglich.
Als ich dann heute mein Ubuntu auch noch installiert habe wurde der Windows Bootloader zwar erkannt allerdings startet dort auch nur XP.

Wie bekomm ich es hin (möglichst ohne OS reinstall) das ich wieder alle 3 Betriebssysteme zugreifen kann!?

greetz skelle
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 14. August 2009 - 23:37

moinsen :D

also...

Zitat

ch hatte erst Windows 7 installiert, musste dann noch eine Xp installation durchführen (andere Partition). XP hat dann leider den Bootloader überschrieben und Vista war nicht mehr zugänglich.


als erstes nimmst du dir eine WIndows Vista (oder meinst du doch seven? verwirrt^^) DVD und führst da die befehle aus:
als erstes diesen:
bootrec.exe /Fixmbr
und danach:
bootrec.exe /Rebuildbcd

Bei diesem Vorgang wird allerdings dein GRUB überschrieben, deshalb machst du dann noch weiter...

Wenn du das gemacht hast, startest du dein System neu und bootest dann von der Ubuntu Live CD/DVD.
Wenn du das gemacht hast, löschst du erst mal die menu.lst (befindet sich hier: /boot/grub/menu.lst)
Dort gehst du dann nach der Anleitung hier vor wiki.ubuntuusers.de/GRUB vor (am besten nach methode 3 chroot, nach meinen Erfahrungen, da andere methoden oftmals fehler produzieren)

SO.
JETZT kommst du zu dem Punkt, wo du alle bootloader wieder nutzen kannst (da der von Vista/Seven auch XP erkennt sollte das kein problem sein).
Dein Problem besteht jetzt unter Umständen darin, dass GRUB bei der Neuinstallation wahrscheinlich beide windows nicht erkannt hat.
Dann editierst du deine /boot/grub/menu.lst so, dass beim start eben auch Die WIndows angezeigt werden.
Auf was du dabei achten musst, bzw, was du eintragen musst steht hier: wiki.ubuntuusers,de/menu.lst geschrieben.

Danach solltest du, wenn alles korrekt ist Windows XP, Windows Vista/Seven und Ubuntu in Grub auswählen können.

ich hoffe, dass dir das soweit hilft, dass du die Betriebssysteme wieder starten kannst...

Wenn Fragen sind, dann einfach fragen :D

Edith meint:
wenn dir die schritte oben mit dem chroot und der menu.lst zu aufwändig sind, dann kannst du auch nachdem du den Vista/Seven bootloader wiederhergestellt hast einfach Ubuntu neu installieren, da dort auch grub installiert wird und deine Windows erkennen sollte. (und auch starten können sollte)^^

lg

Tommy

Dieser Beitrag wurde von Thomynator bearbeitet: 14. August 2009 - 23:39

0

#3 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 15. August 2009 - 00:32

also ich wieß ja nicht^^

warum soll der zuerst das grub löschen,
ums nachher neu hinzukriegen?

ich denke, dass das eher ein newbie in sachen linux ist,
wenn der sowas fragt,
von daher würde ich den raten, sofort einfach die menu.lst zu verändern und nicht
iwas über 25-wege zu ändern ...
0

#4 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2009 - 01:58

ja aber das ändern der menu.lst bringt ja so nichts weil der loader für win 7 (ja mein ich auch ^^) ja überschrieben wurde... dieser muss ja erstmal wiederhergestellt werden und dabei geht grub halt flöten

ich werds morgen mal probiern... so ähnlich dacht ich mir das ganze auch schon

greetz
0

#5 Mitglied ist offline   xcircle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 28
  • Beigetreten: 02. Juni 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NRW - nähe Aachen

geschrieben 15. August 2009 - 02:22

sicher bringt das ändern der menu.lst etwas.
ist auch gut so, dass der loader von win7 überschrieben ist, soll ja auch so,
da grub ein multiloader(?!) ist.

in der menu.lst kannst du einstellen, welche partition man booten möchte.



//EDIT
so etwas koennte dann in deiner menu.lst stehen.

title		   Microsoft Windows XP
root			(hd0,2)
savedefault
chainloader	 +1

title		   Microsoft Windows 7
root			(hd0,1)
savedefault
chainloader	 +1

title		   Ubuntu, kernel 2.6.x
root			(hd0,3)
kernel		  /boot/vmlinuz-2.6.x root=/dev/sda1 ro quiet splash
initrd			/boot/initrd.img-2.6.x
savedefault
boot



also, ich denke mal, dass die partitionen so stimmen müssten.
das entnehme ich deiner installationsreihenfolge(win7, xp, ubuntu)

sonst, einfach mal rumtricksen bei: root (hd0,x)
Der vorhandene ubuntu-eintrag kann bestehen bleuben,
die beiden windowseinträge kannste dadrüber packen.

hinweis: die reihenfolge in der menu.lst entscheidet in welcher reihenfolge die einträge beim booten angezeigt werden.

Dieser Beitrag wurde von xcircle bearbeitet: 15. August 2009 - 02:28

0

#6 Mitglied ist offline   skelle 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 793
  • Beigetreten: 15. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 15. August 2009 - 14:27

Also wie bereits gesagt, dass blose bearbeiten der menu.lst hat nicht den erfolg gebracht.
Ich habe mittels DVD den Windows 7 Bootloader wiederhergesellt und dann grub nochmals angepasst.
Läuft wieder alles... danke! ;)
0

#7 Mitglied ist offline   Thomynator 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.485
  • Beigetreten: 20. Februar 08
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Traunreut

geschrieben 16. August 2009 - 10:34

Bitte :)

@xcircle:
Beim Installieren von Windows XP nach einer bestehenden Seven/Vista Installation überschreibt der XP Bootloader den von Seven, woraus resultiert, dass sich windows Seven nicht mehr starten lässt.
da der Win XP Bootloader Seven nicht erkennt, andersherum erkennt der Seven Bootloader aber XP, deshalb muss man erst einmal den Seven bootloader wiederherstellen., welcher sich auf der ersten HDD hda 0,1 bspw. neu schreibt, wo eigentlich grub ist. (dabei wird grub überschrieben, NICHT gelöscht)
deshalb muss danach grub neu geschrieben werden um den Bootloader von Seven UND Xp zu erkennen.

Siehe in der Fehlerbeschreibung oben:
egal, was er in GRUB für ein Windows ausgewählt hat, es ist immer XP gestartet (lag am XP bootloader).

lg

Tommy
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0