WinFuture-Forum.de: Ramerweiterung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ramerweiterung 512 mb oder 1024 mb??


#1 Mitglied ist offline   Kabakad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quakenbrück
  • Interessen:Musik, Kino, Computer

geschrieben 22. Juli 2004 - 09:45

Hi,

ich plane meinen vorhandenen Speicher auszubauen.
Im moment besitze ich 2*256 mb von corsair mit einem cl von 2
Dieses auf einem Asus P4C800 Deluxe

Zu meiner frage.

Sollte ich mir 2*256 mb mit nem cl von 2 holen oder lieber 2*512 dann aber nen cl von 2,5. 1024 mit nem cl von 2 ist mir zu teuer.

wenn ich mir 1024 mit cl 2,5 hole, läuft der corsair speicher vermutlich auch "nur" mit 2,5 aber ich denke das sich das nicht negativ bemerkbar machen wird, da mehr speicher mehr bringt als eine kleiner menge, dafür aber minimal schneller

Zu welchem Speicher würdet ihr mir raten, will max 220 € ausgeben.

gruß Kabakad
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 22. Juli 2004 - 09:59

CL2 vs. CL2,5 ist grad mal in Benchmarks theoretisch bemerkbar...

Hab das schon oft genug im Forum betont...

Am besten wäre es deine alten RAMs zu verkaufen, und dann 2mal 512 rein zuhauen...

Bei Dual Channel (bzw. wie bei Intel 2mal Dual Channel ^^), sollten Rams eines Dual Channels zusammen gleich groß sein.
also 4mal 256 wären gut, aber 2mal 512 sind genausogut, und kosten net viel mehr, aber hast halt platz für später. Ausserdem müssen bei 4 Riegeln die doppelte Menge an Leitungen verwaltet werden :unsure:
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#3 Mitglied ist offline   Kabakad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quakenbrück
  • Interessen:Musik, Kino, Computer

geschrieben 22. Juli 2004 - 10:08

Erstmal danke für die schnelle antwort. :unsure:

hab auch schon überlegt, meinen alten speicher zu verkaufen, denn wenn ich mir 2*256 dazukaufen würde, wären alle 4 bänke belegt und ich hätt nur 1 gb.
muss mal gucken was ich so noch für meinen alten speicher bekomm, kostet bei alternate neu ca 200 €. speicher ist eigentlich sehr gut. ist corsair xms 512 3200 LL



Gruß Kabakad
0

#4 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 22. Juli 2004 - 10:15

Durchsuch mal das Board nach meinen Beiträgen da habe ich das CL-Phänomen schon mehrmals angesprochen...

Es zählt was dahinter steckt, nicht nur das CL (ausser bei Schnapps, aber da ist mehr CL ja besser :unsure: )

Bei Corsair sind Timings immer sehr niedrig also gut, auffallen tut es trotzdem kaum, ausser du OCst den FSB 20% über Specs, dann überleben die das schon eher als welche mit miesen Timings...
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#5 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2004 - 11:21

es kommt auch nicht nmur auf die cl latenz an...da gibts noch andere werte....



1gb in 2x 512 iss sicherlich gescheiter als 4x256...

und auch ram kann man übertakten :unsure: aus cl 3 oder 2,5 kann man 2 machen :rofl: wenn der ram dann nicht mehr stabil läuft, kann man im bios die ramspannung ein bissle anheben...mit relativ hoher sicherheit läuft er dann wieder stabil :rofl: nur mal so nebenbei
0

#6 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Juli 2004 - 16:30

Wie Dante schon richtig erwähnte sind die Timings eines Speichers, so fern er hoch getaktet ist --> PC 400 +, beinahe egal.

Derzeit sind die RAM sehr teuer, trotzdem würde ich dir zu 2x 512 MByte raten, am besten von einem Markenhersteller wie GEIL, Kingston, TwinMos etc. Letztere bieten sich aber mehr an, weil sie preislich besser liegen. Pers. verwende ich GEIL-RAMs und bin vollkommen zufrieden damit. Wenn ich mal wieder Kohle hab kauf ich mir 1024 PC500 von Geil. :8):
0

#7 Mitglied ist offline   Kabakad 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Quakenbrück
  • Interessen:Musik, Kino, Computer

geschrieben 22. Juli 2004 - 17:07

danke für die hilfe, ich werde mir wohl 2*512 mb kaufen, um in zukunft noch weiter aufrüsten zu können.
jetzt muss ich nur meine alten corsair riegel verkauft bekommen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0