WinFuture-Forum.de: Windows7 - Dienste Richtig Einstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Windows7 - Dienste Richtig Einstellen Gibt es dazu eine vertrauenswürdige Anleitung?

#46 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Dezember 06

geschrieben 13. September 2009 - 12:08

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 10.09.2009, 14:32)

PS: Wie erstellt man eigentlich einen Screenshot, der das komplette Fenster abbildet und nicht nur den Monitorbereich?

Das geht mit Programmen wie zB FS-Screen Capture oder SnagIt. Beide normalerweise kostenpflichtig.
Von letzteren wird aber oft 'ne alte Version verschenkt.
Wie zB HIER
Scheint immer noch zu funktionieren. Habe es grade mal bis zum Download ausprobiert.
Mit Alt+Prt Scr(Druck) kann übrigens man nur n Screen vom aktuellen Monitorbild machen.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 13. September 2009 - 12:10

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

Anzeige

#47 Mitglied ist offline   ...but alive 

• Beigetreten: 03. Mai 09

geschrieben 13. September 2009 - 19:19

Hier eine aktualisierte Liste.
Es war eine Heidenarbeit, das von Blackviper zu übertragen, zumal ich das Gefühl habe, dass der Threadersteller vom winlite-Forum selbst nicht so ganz wusste, was er da eigentlich schreibt, wenn ihm z.B. zu dem Dienst "Designs" nichts weiteres einfällt als "Kann man ruhig löschen, passiert nix", obwohl man damit defacto Aero killt - das sollte man doch zumindest kurz andeuten, oder?

So, jetzt hab ich keinen Bock mehr auf Dienste.
Habe mir die kritischen, bei denen ich mir unsicher war, rot hervorgehoben und der Reihe nach durchgetestet. Mit meiner Ursprungsversion kam ich nämlich nicht mehr in's Internet :D

Jetzt sollte alles funktionieren.

Angehängte Datei  Windows7___Dienste.rar (22,87K)
Anzahl der Downloads: 879

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 13. September 2009 - 19:24

0

#48 Mitglied ist offline   MK204 

• Beigetreten: 02. Juli 06
  • Interessen:Firefox CSS - Pro Coder

geschrieben 13. September 2009 - 22:14

Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 13.09.2009, 12:09)

Benchmarks:
Windows XP SP3 - mit manueller Diensteinstellung:
Bootzeit: 31/38sec
Windows 7 - alle Treiber installiert, Dienste manuell eingestellt. Alle unwichtigen Autostarter entfernt.
Bootzeit: 27sec
Vista hätte ich mir niemals installiert

Schon klar wenn man mit Vista nicht umgehen kann....

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: 12.jpg

0

#49 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 13. September 2009 - 23:37

Wer sagt denn, dass ich mit Vista umgehen will? :P

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 14. September 2009 - 00:11

0

#50 _MagicAndre1981_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 14. September 2009 - 14:24

da liegt dein Problem :P Du machst es schlecht OHNE es zu kennen und OHNE ES ZU VERSTEHEN.
0

#51 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 14. September 2009 - 15:41

Noch so einer von den Zeugen Vistas. :P
0

#52 Mitglied ist offline   bartii 

• Beigetreten: 02. August 05

geschrieben 14. September 2009 - 15:51

Du solltest dich mit den Dingen befassen, bevor du sie kritisierst.

Dieser Beitrag wurde von bartii bearbeitet: 14. September 2009 - 15:52

Software is like sex. It is better when it's free.. (Linus Torvalds)
0

#53 Mitglied ist offline   beatmaster 

• Beigetreten: 19. April 09

geschrieben 14. September 2009 - 15:52

@... but alive

Zitat

Es war eine Heidenarbeit, das von Blackviper zu übertragen, zumal ich das Gefühl habe, dass der Threadersteller vom winlite-Forum selbst nicht so ganz wusste, was er da eigentlich schreibt, wenn ihm z.B. zu dem Dienst "Designs" nichts weiteres einfällt als "Kann man ruhig löschen, passiert nix"

Ich denke mal du meinst ja dann mich damit, oder ?

In meinem Thread steht aber leider nichts von "Kann man ruhig löschen, passiert nix".
Folgender Eintrag findet man (Auszug):

[*] Dienst [*] Beschreibung / Funktion des Dienstes [*] Schlüsselname [*] Standardeinstellung [*] Empfohlene Einstellung [*] Wichtige Nachteile bei Deaktiviereung des Dienstes

[*] Designs [*] Stellt die Designverwaltung zur Verfügung. [*] Themes [*] automatisch [*] deaktiviert [*] persönlich nichts bekannt

Von löschen des Dienstes habe ich nicht gesprochen.
Falls dadurch Aero nicht funktioniert danke ich dir für den Hinweis und werde dies in meine Tabelle einfügen.
Da ich noch keine aktuelle DX10 graka besitze konnte ich dieses nicht wissen.
Grundsätzlich zu meinem Thread.
Alle Informationen habe ich mir in Kleinstarbeit aus diversen Beiträgen und Foren zusammengestellt.

Gruß beatmaster
0

#54 Mitglied ist offline   ...but alive 

geschrieben 14. September 2009 - 19:17

@Vista-Fanboys:
Füße stillhalten.

Ansonsten bitte ich darum endlich zum Thema zurückzukehren.

@Beatmaster:
Win7 ist in Bezug auf die Dienste an vielen Stellen besser vorkonfiguriert als Vista RTM.
Sehr viele alte Autostarter sind nun nur noch manuell und deswegen ist der Unterschied von Win7 Vanilla zu meiner veränderten Konfiguration auch so klein.
Vista SP2 ist ne andere Geschichte, die mich an dieser Stelle aber auch nicht interessiert.

Mein altes Problem mit der Liste von Blackviper bestand darin, dass er natürlich alles auf Englisch dort stehen hat und die Namen der Dienste stellenweise ziemlich kreativ in's Deutsche übersetzt worden sind.
Wenn man also vor dieser ansonsten wirklich erstklassigen Liste sitzt und sie anwenden möchte, hat man erstmal ein riesiges Übertragungsproblem, weil man die exakte deutsche Übersetzung nicht parat hat.

Deine Tabelle war da eine verdammt große Hilfe, da sie alle deutschen Dienstnamen sowie deren Kürzel aufgelistet hat, sodass ich sie in frickeliger Kleinarbeit Blackvipers Tabelle zuordnen konnte.

Bei den Beschreibungstexten zu den Diensten habe ich mir immer denjenigen genommen, der mir als die beste Erklärung erschien (deswegen mal englisch, mal deutsch - manchmal sieht man allein schon am Text, dass da jemand offensichtlich Ahnung hat, weil er alle Konsequenzen bei Deaktivierung prima aufzählt).
Außerdem habe ich wichtige Hinweise in den Beschreibungen fett gestaltet, damit man schnell die relevanten Dienste wiederfindet, wenn man z.B. ne SmartCard anschließen will oder eine HomeGroup nutzen möchte.

Die farbigen Markierungen sind meine finale Konfiguration.
farblos = Dienst in Ruhe gelassen
grün = Auto
gelb = Manual
rot = Disabled

Ich hatte kurz überlegt, ob ich noch extra Kommentare in meine Tabelle einfüge um Dir gezielt Hinweise für Deine Tabelle geben zu können, aber das war mir dann wirklich zu viel Arbeit.

Dies und meinem übermüdeten Zustand ist es wohl geschuldet, dass ich das ein bisschen unklar ausgedrückt habe in meinem Posting direkt nach dem großen Hin-und-Herübertragen.

@Design-Dienst
Ja, der ist für Aero zuständig (war er auch schon damals für "Luna" unter XP :blush: ) - das sollte auf jeden Fall erwähnt werden.
Schau Dir einfach mal in Ruhe meine Tabelle an und lies Dir die Beschreibungen von Blackviper durch sowie seine Empfehlungen durch. Er bietet da ja 2 Konfiguration ("safe" & "tweaked"). Ich denke, wenn Du die beiden Machwerke zusammenlegst, bekommst Du ein Optimum an Informationen zu Windows7 und seinen Diensten heraus. Das sollte jedem bei seiner persönlichen Konfiguration weiterhelfen.

Danke für die Aufmerksamkeit. Ciao.

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 14. September 2009 - 19:26

0

#55 Mitglied ist offline   beatmaster 

• Beigetreten: 19. April 09

geschrieben 15. September 2009 - 11:23

Aber wo ist denn deine Tabelle ?
Hab ich die grad hier übersehen ?

Gruß beatmaster
0

Thema verteilen: