WinFuture-Forum.de: Windows 7 Ac'97 Alc658 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Ac'97 Alc658 Treiber bzw Ein/Ausgängeproblem


#1 Mitglied ist offline   DasGensu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 31
  • Beigetreten: 10. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 13:47

So, da ich gestern per MSDNAA endlich die RTM bekommen hab wollte ich sie auch direkt auf meinen Shuttle, der mir als datenschlampe , media streamind server und teilweise als soudnsystem dient draufpacken.
Soweit klappt auch fast alles, bis auf eins, was mir seit heute morgen kopfzerbrechen bereitet:

In Der Kiste steckt der allseits beliebte Realtek AC'97 onboard soundchip. Laut Everest
Realtek ALC658 @ Intel 82801FB ICH6 - AC'97 Audio Controller [B-1]
genannt.
Soweit sogut, wird von Win7 auch erkannt und ich kriege wundervollen stereosound.

Nun habe ich aber leider ein 6.1 System, welches mit 3*3,5" klinkensteckern am mic out, front und rear angeschlossen wird. Über den Line-in ließ ich bisher immer ein Stereosignal vom TV kommen, dass dann dementsprechend über das 6.1 system (im 4kanal modus, mehr hätte es eh nicht gebracht da wie gesagt eh nur ein stereo signal reinkommt) ausgibt.
das ganze sieht dann so aus (der erste der sich über den staub beschwert darf herkommen und ihn wegmachen, danke)
Eingefügtes Bild
Unten links der blaue ist der line-in an dem eigentlich der sound vom TV hängen sollte, fürs foto jedoch entfernt.

Nun finde ich partout keine treiber, die mir GENAU DAS liefern. Unter xp wars kein problem, die treiber der realtek seite installiert und fertig, mit dem soundmanager dann alles soweit eingestellt und lief.
Jetzt will er aber einfach nichtmehr. ich habe bereits 1 weiteres mal formatiert, etwa 4-5 treiber versionen (alle vista/7 versionen der realtek homepage plus einige beim googeln gefundene) getestet, doch nichts lieferte die gewünschten ergebnisse und ich zweifel langsam daran, dass realtek noch immer support für die version des chips bereitstellt.

Das wäre soweit alles was ich bis jetzt liefern kann, werde jedoch weiter testen. falls noch wer infos braucht, bitte bescheid sagen

Was kann ich noch tun?
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0