WinFuture-Forum.de: Vor- Und Nachteile Von 64 Zu 32bit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Vor- Und Nachteile Von 64 Zu 32bit


#1 Mitglied ist offline   Joebot 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 257
  • Beigetreten: 28. August 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 20:13

Aloha,

kurz und knapp:
Ich habe 4GB RAM und überlege, ob ich die 64bit-Version vom RC testen soll, um die vollen 4GB ausnutzen zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage, inwieweit die 64er Probleme mit Treibern und / oder Spielen mit sich bringt.. Braucht man immer gesonderte 64bit-Treiber oder geht das mit ganz normalen?
0

Anzeige



#2 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 20:15

Das Thema hatten wir schon so oft.
Natürlich brauchst du auch x64 Treiber. (Fast) jeder Hersteller bietet diese auch an.
Probleme bei Spielen gibt es keine, da x64 auch x32 unterstützt bzw ein x86 Programme Ordner angelegt wird.
Kurz: es spricht nichts dagegen.

Dieser Beitrag wurde von ChRiBe92 bearbeitet: 13. August 2009 - 20:15

0

#3 Mitglied ist offline   Waterfox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 191
  • Beigetreten: 18. September 08
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 20:15

ich hab auch 64 BIT mit 4 GB RAM und es läuft total normal.

kein unterschied zu 32 Bit.
0

#4 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. August 2009 - 20:34

Es gibt zunehmend immer mehr Software, bei der du wegen der Programmierung die Vorteile der 64 Bit gegenüber der 32 Bit Version ausspielen kannst. Aber immer noch nicht genug, dass sich eine extra Geldausgabe für die 64 Bit Version derzeit lohnen würde. Wenn du zu denen gehörst die im Spätherbst auf Windows 7 umsteigen wollen, würd ich dann die Gelegenheit wahrnehmen. Soweit dein System bekannt ist spricht nichts gegen einen Wechsel auf eine 64 Bit Version.
0

#5 Mitglied ist offline   Teufelskerl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 4

geschrieben 13. August 2009 - 21:20

Ein 64 Bit System mit 4Gb Ram hat keinen Sinn! Die größere Speicherverwaltung der 64 Bit Betriebssysteme frist den gewonnen Speicher wieder auf. Bis 4GB läuft 32 Bit sogar etwas schneller und hat im Endeffekt genau so viel Speicher frei. Erst ab 6Gb macht 64 Bit Sinn!

Dieser Beitrag wurde von Teufelskerl bearbeitet: 13. August 2009 - 21:21

0

#6 Mitglied ist offline   fgamer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 07. August 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Baden-Württemberg
  • Interessen:Alles was mit Produkten von Microsoft zu tun hat. (Windows, Server,...)

geschrieben 13. August 2009 - 21:25

Stimme Teufelskerl zu.... Wenn du natürlich die 64 Bit ausprobieren willst dann mach das, aber installiere die 32 Bit Variante trotzdem mal und vergleiche mal die Speicherauslastung!

Mfg fgamer
0

#7 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. August 2009 - 21:31

Selbst wenn x64 etwas mehr zieht, es bleiben meist immer noch um die 2.5-3 GB übrig, und das reicht für den Normaluser. Außerdem ist x64 Zukunftssicher. x86 wird es bald auch nicht mehr geben (hoffe mal ab Windows 8)
0

#8 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 13. August 2009 - 21:35

Sorry, aber ich kann Teufelskerl und fgamer nicht zustimmen. Ich habe auch 4GB in meinem Laptop und bei mir läuft ein 64bit System viel runder als ein 32bit System. Im normalen Betrieb frisst mein Windows 7 64bit gerade mal ein viertel meines Speichers, also ca 1GB. Ich habs allerdings noch nie geschafft, dass Windows mehr als 50% meines Speichers belegt. Dementsprechend kann ich eigentlich bei 4GB nur zu einem 64bit System raten.
0

#9 Mitglied ist offline   hope13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 220
  • Beigetreten: 09. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 13. August 2009 - 21:58

Was schreibt ihr den alle da, es ist doch gut wenn das System mehr Arbeitsspeicher verwendet, den somit ist gewährleistet das mehr Dateien im schnellen Speicher ist und auch aufnehmen kann, ergo schneller arbeiten kann. Die Aussagen das bis 4 GB kein unterschied macht zwischen 32 oder 64 Bit. ist schlicht weg FALSCH, natürlich ist es bei 4 GB schon besser auf 64 Bit zu setzen. Das einzige was den 64 Bit vielleicht schaden kann ist, wenn du Speziale Software verwendest die auf den 64 Bit wacklig läuft. Für jeden Home Anwender spielt das in normal Fall aber keine Rolle außer du hättest gewissen Hardware verbaut die bis dato das 64 Bit B. nicht unterstützt.

32 Bit ----> verwenden bis 3 GB Arbeitsspeicher
64 Bit ----> verwenden wenn du mehr als 3 GB Arbeitsspeicher hast

Dieser Beitrag wurde von hope13 bearbeitet: 13. August 2009 - 21:59

Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   Ken Guru 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 256
  • Beigetreten: 06. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 13. August 2009 - 22:23

Aus Programmierersicht stellt sich folgendes Problem dar: Der Standarddatentyp int (32-Bittig) wird nun 64-Bittig. Dadurch halbiert sich der 1st-Level-Cache, was wiederum Performanceeinbussen nach sich zieht. Weiterhin werden 64-Bittige Executables um ca. 1/3 grösser, belegen also mehr Festplatten- und Hauptspeicher. Daraus folgt (für mich): Derzeit kein 64er OS für Standardanwendungen. Die Marketingstrategen wollen ja auch gerne Grafikkarten mit 2^64 Farben verkaufen. Holzauge sei wachsam.
[X] <- Touch here for a fettfleck on your monitor.
0

#11 Mitglied ist offline   poundhn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 763
  • Beigetreten: 04. März 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Heilbronn

geschrieben 14. August 2009 - 07:07

ich denke mal, im Normal-User-Bereich wird 32bit auch weiterhin noch eine Rolle spielen. Man denke insbesondere an Mini-PCs (Netbooks), die ja immer beliebter werden. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass größere PCs selbstverständlich mit 64bit-Systemen / Software betrieben werden, der Markt für Low-Cost Computer aber nicht verloren geht.
Im professionellen Bereich (Server-Systeme) haben die 32bit mittlerweile ausgedient.
0

#12 Mitglied ist offline   Teufelskerl 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 19. Februar 07
  • Reputation: 4

geschrieben 14. August 2009 - 07:26

Evtl. sollten einige im Kopf auch mal andere Meinungen zulassen, die sagen, 4GB RAM = immer 64 Bit. :P Es ist nun mal so, dass ein 64Bit Betriebssystem bis 4GB Hauptspeicher überhaupt keinen Performanzvorteil hat und den gewonnen Speicher durch die 64 Bit Registerverwaltung wieder verbrät. Evtl. persönliche Erfahrungen, dass einem 64 Bit bis 4GB irgendwie schneller vorkommt als 32 Bit, ist gleichzusetzen mit einem Placebo und gehört in das Reich der Synapsenirritation bzw. in die Denke "Ich habe jetzt 64 Bit und daher muss es schneller und besser sein". Klar, kann ja auch jeder empfinden wie er möchte, der Wahrheit entspricht es aber nun mal leider nicht.

Edit: Hier könnt ihr es noch mal nachlesen

Dieser Beitrag wurde von Teufelskerl bearbeitet: 14. August 2009 - 07:31

0

#13 Mitglied ist offline   cell85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 27. November 07
  • Reputation: 0

geschrieben 14. August 2009 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (Teufelskerl: 14.08.2009, 08:26)

Evtl. sollten einige im Kopf auch mal andere Meinungen zulassen, die sagen, 4GB RAM = immer 64 Bit. :P Es ist nun mal so, dass ein 64Bit Betriebssystem bis 4GB Hauptspeicher überhaupt keinen Performanzvorteil hat und den gewonnen Speicher durch die 64 Bit Registerverwaltung wieder verbrät. Evtl. persönliche Erfahrungen, dass einem 64 Bit bis 4GB irgendwie schneller vorkommt als 32 Bit, ist gleichzusetzen mit einem Placebo und gehört in das Reich der Synapsenirritation bzw. in die Denke "Ich habe jetzt 64 Bit und daher muss es schneller und besser sein". Klar, kann ja auch jeder empfinden wie er möchte, der Wahrheit entspricht es aber nun mal leider nicht.

Edit: Hier könnt ihr es noch mal nachlesen



Dem Stimme ich vollkommen zu! Daher kommt auf mein Notebook Win7 x86 installiert.
0

#14 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 14. August 2009 - 12:49

Beitrag anzeigenZitat (Teufelskerl: 14.08.2009, 08:26)

Evtl. sollten einige im Kopf auch mal andere Meinungen zulassen, die sagen, 4GB RAM = immer 64 Bit. :D Es ist nun mal so, dass ein 64Bit Betriebssystem bis 4GB Hauptspeicher überhaupt keinen Performanzvorteil hat und den gewonnen Speicher durch die 64 Bit Registerverwaltung wieder verbrät. Evtl. persönliche Erfahrungen, dass einem 64 Bit bis 4GB irgendwie schneller vorkommt als 32 Bit, ist gleichzusetzen mit einem Placebo und gehört in das Reich der Synapsenirritation bzw. in die Denke "Ich habe jetzt 64 Bit und daher muss es schneller und besser sein". Klar, kann ja auch jeder empfinden wie er möchte, der Wahrheit entspricht es aber nun mal leider nicht.

Edit: Hier könnt ihr es noch mal nachlesen

Mein System ist definitiv schneller mit 4GB und 64bit als mit 4GB und 32bit.

Dieser Beitrag wurde von notRe bearbeitet: 14. August 2009 - 16:55

0

#15 Mitglied ist offline   notRe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 88
  • Beigetreten: 18. Juli 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schüttorf

geschrieben 14. August 2009 - 15:54

Ürbigens was deine Tabelle angeht: Da wird irgendwie komisch verglichen, nämlich 4096MB mit 3581MB. Ich weiß dass Windows mit 32bit nur 3581MB unterstützt, aber dann kann man es nicht mit Windows 64bit und 4096MB vergleichen. Der Unterschied zwischen 4096MB und 3581MB beträgt 515MB, der Unterschied in der Tabelle bei der Ausnutzung beträgt allerdings nur 208MB, das heißt also dass man immernoch 207MB MEHR frei hat wenn man Windows 64bit mit 4GB benutzt. Das wiederum sagt mir dass es doch schwachsinnig ist bei 4GB auf 32bit zu setzen. Soviel mal zu der tollen Tabelle... Und deshalb ist ein 64bit System bei mir einfach schneller.

Dieser Beitrag wurde von notRe bearbeitet: 14. August 2009 - 16:56

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0