WinFuture-Forum.de: Speedport W303v Als "wlan-switch" ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Speedport W303v Als "wlan-switch" ?

#16 Mitglied ist offline   iLoki 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Februar 07

geschrieben 11. August 2009 - 14:07

Das Kabel von oben musst du bei deinem W303V an den WAN Anschluss stecken. Die Geräte kannst du dann per Kabel an die LAN Ports oder über WLAN verbinden.

Ok sorry, hab mir mal den W303V näher angesehen. So wie es aussieht hat der gar keinen WAN Port. Das macht die Sache etwas komplizierter.
Ich überleg mal wie du das konfigurieren könntest.

Dieser Beitrag wurde von iLoki bearbeitet: 11. August 2009 - 14:24

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2009 - 15:11

Wenn der keinen WAN Port hat geht das nicht, da man wie eine Art LAN Karte und Switch in einem braucht. Nur ein Switch reicht da nicht.
0

#18 Mitglied ist offline   iLoki 

geschrieben 11. August 2009 - 15:14

Ich bin mir nicht sicher ob das bei dem Router möglich ist, aber wenn doch, dann müsste es funktionieren:

!!!--- Wichtig: Falls du den Router auch zum Telefonieren verwendest, vergiss die folgende Anleitung. Es würde danach höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Falls es so ist sag bescheid, dann überleg ich mir was anderes. ---!!!

Und es wäre vielleicht besser, wenn sich noch ein Zweiter meine Idee ansieht und seine Meinung dazu sagt.

Also:

Verbinde deinen Laptop mit dem W920V.
Wenn du Vista hast: Öffne das Netzwerk- und Freigabecenter, klicke auf die Verbindung und dann auf Details.
Dort findest du die Subnetzmaske und unter Standard-Gateway die Routeradresse. Diese Daten schreibst du dir am besten auf.

Beispiel:
IP: 192.168.2.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0

XP hab ich im Moment leider nicht zur Hand, aber wenn du suchst findest du es sicher.
Dann deaktivierst du DHCP für das LAN beim W920V, danach musst du den Router neu starten (Oder er startet automatisch neu, sollte er eigentlich)

Jetzt verbindest du dich mit deinem W303V.
Auch dort deaktivierst du DHCP (ebenfalls neu starten falls das nicht automatisch funktioniert) und weißt ihm eine IP zu: Die ersten 3 Blocks müssen gleich sein, der 4. Block muss sich unterscheiden (Zahl von 1-254). Z.B.: 192.168.2.2
Die Subnetzmaske muss die selbe sein wie beim W920V.

Bei deinem Laptop musst du deine WLAN-Verbindung konfigurieren (Eigenschaften der WLAN-Verbindung):
Für IP- und DNS-Adressen hast du jeweils 2 Möglichkeiten - Automatisch beziehen oder Folgende Adresse verwenden.
Du wählst sowohl bei IP als auch bei DNS das zweite aus.
Nun musst du nur noch eine IP-Adresse (analog zu W303V) und die Subnetzmaske eingeben.
Bei Standard-Gateway und bei Bevorzugter DNS-Server kommt die Adresse des W920V rein, der Alternative DNS-Server bleibt leer.
Dann auf OK und es müsste bereits funktionieren.

Das selbe dann noch mit der PS3 und es müsste rein theoretisch alles funktionieren.
Eventuell musst du für die PS3 im W920V das UPnP aktivieren.

Falls die technischen Angaben zu detailliert für dich sind, entschudige bitte, es ist nur sehr zeitaufwändig im Nachhinein alle Details zu erläutern.
Aber falls du Fragen hast dann kannst du natürlich gerne fragen.

Ach ja es gäbe auch die Möglichkeit, die Routing-Table umzuschreiben, falls das W303V diese Möglichkeit anbietet. Allerdings müsste dir dabei jemand anderes helfen, mit diesem Punkt kenne ich mich (noch) zu wenig aus.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 11. August 2009 - 15:23

Eingefügtes Bild
0

#19 _The Grim Reaper_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. August 2009 - 16:11

OK der4 W920V ist ja ein Router - hab mir das Teil jetzt mal angeschaut - doch das muss so gehen. Beim W920V muss der DHCP Server aktiv sein.

Somit hast du nun Router verbunden mit dem DLAN Zeugs und dann müsste hier ein Switch ran, um mehrere PCs dran betreiben zu können - wenn nur 1 PC, kann der direkt ans DLAN - wenn DHCP an ist, brauchst du auch nichtsmehr einstellen.

Auf jeden Fall kannst du keinen Router ohne WAN Port einfach noch zw. DLAN und PC klemmen, da der den PCs ja wieder andere IPs mit DNS Server usw. übermittelt, welcher er nicht vom 1. Router übernehmen kann.

Es kann sein, dass sich der Router am DLAN, wenn bei diesem dann der DHCP Server deaktiviert ist, dieser sich wie ein Switch verhält - was eig so sein sollte.

Hab gerade gesehen - der W303V ist ja voll die Krücke und hat nicht wirklich mehrere LAN Ports - somit kannst du den wegschmeißen.

Geht auch ohne - wenn WLAN am W303V? Hat der das? - dann bei diesem mal den DHCP aus, jedoch hast du da bei WLAN schlechte Karten, da alle WLAN Geräte und DHCP nix bekommen.

Wenn WLAN geräte auch Innternet haben sollen, dann brauchst du einen WLAN Rouuter mit WAN Port, woran du dann das DLAN Teil anschließt und der Router dann auch DHCP aktiv hat.
0

#20 Mitglied ist offline   iLoki 

geschrieben 11. August 2009 - 16:58

Darum meine ich ja, wenn du alles manuell konfigurierst, kannst du auch über das LAN-Port routen.
Das einzige was ich nicht weiß ist, ob man vom WLAN auf das LAN zugreifen kann.
Aber im Prinzip hast du recht. DHCP am W920V sollte gehen - wenn er den WLAN Geräten Adressen zuweisen kann.
Ich durfte selbst schon ein paar mal notdürftig solche "Kunstwerke" errichten. Auch wenn es mit einem neuen Router 100x einfacher wäre, als Übergangslösung sollte es funktionieren.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0