WinFuture-Forum.de: Was Bringt Windows 7 Denn Nun Wirklich Gegenüber Vista Ultimate? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 19 Seiten +
  • « Erste
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Letzte »

Was Bringt Windows 7 Denn Nun Wirklich Gegenüber Vista Ultimate?

#136 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2009 - 14:23

Naja das Thema Installationsdauer ist in der Regel noch uninteressanter als das Thema boot..

Im Idealfall sieht man es nur einmal ;)
Und da ist es dann nun wirklich egal ob 20min oder 30min ;)

Also, sry das ich überhaupt das Thema angestoßen habe ^^

Dieser Beitrag wurde von Magguz bearbeitet: 09. August 2009 - 14:24

0

Anzeige



#137 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 09. August 2009 - 14:25

Beitrag anzeigenZitat (Magguz: 09.08.2009, 15:23)

Naja das Thema Installationsdauer ist in der Regel noch uninteressanter als das Thema boot..


Stümmt. Noch unspannender als das Thema "Shutdown" sogar...

PCO
0

#138 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 09. August 2009 - 14:28

Es erstaunt mich schon ein wenig wie manche Forenbenutzer einander beleidigen. Jedenfalls bin auch nicht 100% Vollprofi und das gibt es ja sicher nicht.

Jedenfalls Supporte ich eine kleinere Verwaltung und auch Private Anwender. Vista würde ich in der Verwaltung nicht verwenden sondern den Sprung von WINXP direkt zum WIN7.0 durchführen.
Vista mag seine Berechtigung bei PC oder Notebook haben welche das vorinstalliert haben oder wenn der Anwender das unbedingt will.

Das WINXP hatte ja am Anfang auch viele Anfangsschwierigkeiten und läuft jetzt auch nicht schlecht.
Was beim WIN7.0 aussergewöhnlich war das die Beta und RC Version von Anfang auf verschiedenen Test Desktop und Notebook ohne wenn und aber funktionierte, ohne gross die Hardware und Software zu ändern, auch der Speed ist sehr gut und der Festplattenzugriff wie er beim Vista vorhanden war ist praktisch verschwunden.

Wenn man in den verschiedenen grösseren Verwaltungen nachschaut sieht man keine grossen Vista Installationen, sogar ein Kadermitglied bei Microsoft erwähnte man soll das Vista überspringen und vom WINXP direkt auf das WIN7.0 updaten, das war vor ca. 3oder 4 Monate.

Selbstverständlich darf jeder seine Meinung äussern aber mit Respekt und Anstand.

N.b. in meiner Haushaltung arbeitet sogar ein IMAC als Filmbearbeitungsplatz, aber auch ein MAC muss gewartet werden. Hatte in schon zwei Mal über das Internet auf den neusten Stand gebracht, also auch hier ist Wartung nötig, obwohl meistens behauptet wird es braucht keine Wartung. Der MAC funktioniert so gut weil praktisch nicht so viele Spiele und andere Programme unterstützt werden wie beim Windows und somit ist die Gefahr von Abstürzen viel kleiner.

Walter

;)

Dieser Beitrag wurde von Walter Buergin bearbeitet: 09. August 2009 - 14:30

0

#139 Mitglied ist offline   xChris88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2009 - 14:29

Werdet doch nicht immer so unsachlich...

Klar Installationsdauer ist nicht der Hauptfaktor...

Aber wenn Standby lange dauert, Shutdown lange dauert, Boot lange dauert, Installation lange dauert...

Dann kommen mehrere Faktoren zusammen die dann nerven.

Es ist nicht eine Kleinigkeit, sondern das ganze Paket aus allen Faktoren zusammen.

Dieser Beitrag wurde von xChris88 bearbeitet: 09. August 2009 - 14:29

0

#140 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 09. August 2009 - 14:35

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 09.08.2009, 15:28)

Es erstaunt mich schon ein wenig wie manche Forenbenutzer einander beleidigen. Jedenfalls bin auch nicht 100% Vollprofi und das gibt es ja sicher nicht.
;)


Ich hoffe ich bin hier nicht zu sehr über die Stränge geschlagen, aber ich muss mir auch nich alles nachsagen lassen.
Ansonsten sprichst Du die Wahrheit, weiser Mann...

Es ging vor allem um die Frage "ist denn nun win7 besser ,oder nicht?" (siehe Thema).

Meine Meinung (sehr verkürzt): Ja, ist besser, aber eben nicht so viel besser, dass ein Vista-User nun unbedingt umsteigen muss. Er muss sich die Verbesserungen anschauen (und MS bot viel Gelegenheit dazu) und wenn ihm das, was er sieht 120 Euro wert ist, kauft ers. Was ich aber halt für Unfug halte ist der Vorwurf, Microsoft hätte rein gar nichts geändert. Es ist schon imho das passiert, was in dieser Zeit machbar war. Und 2 Jahre ist für ein BS ein ganz normaler Releaszyklus.
Aber wenn ich das sage, bin ich für ein paar Leute hier ja ein Ketzer...

Peace

PCO
0

#141 Mitglied ist offline   xChris88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 48
  • Beigetreten: 06. August 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2009 - 14:38

Beitrag anzeigenZitat (pco: 09.08.2009, 15:35)

Aber wenn ich das sage, bin ich für ein paar Leute hier ja ein Ketzer...


Genau das verstehe ich nach den letzten Monaten überhaupt gar nicht !!!

Wo gerade in so Foren wie hier so ein Hype war.. jeder nach dem Motto sofort den neuesten Leak haben wollte, verstehe ich jetzt wo Windows 7 RTM ist und per MSDN/TECHNET sogar offiziell verfügbar diese Skepsis hier nicht mehr...

Das manche User das jetzt einfach als ein SP3 darstellen.. und braucht man ja nicht.

Aber vorher jede Woche einen neuen Leak brauchen?

Oder jetzt wo Windows 7 fertig ist, fangen auf einmal die Vista User an zu flamen, weil sie wissen, dass jetzt der Nachfolger da ist?

Dieser Beitrag wurde von xChris88 bearbeitet: 09. August 2009 - 14:40

0

#142 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 09. August 2009 - 14:39

Beitrag anzeigenZitat (xChris88: 09.08.2009, 15:29)

Werdet doch nicht immer so unsachlich...

Klar Installationsdauer ist nicht der Hauptfaktor...

Aber wenn Standby lange dauert, Shutdown lange dauert, Boot lange dauert, Installation lange dauert...

Dann kommen mehrere Faktoren zusammen die dann nerven.

Es ist nicht eine Kleinigkeit, sondern das ganze Paket aus allen Faktoren zusammen.


Also hier muss ne Lanze für Vista brechen. Es wacht zuverlässig und schnell aus dem Standby und Ruhezustand auf. Ich würde sagen, wer hier zwischen Win7 und Vista einen Unterschied bemerkt, hört auch Flöhe husten.

Ist Vista erst einmal gebootet, indiziert es nicht gerade, defragmentiert oder beschäftigt sich anderweitig im Hintergrund (was ja angeblich gar nicht soo schlimm wäre, aber für mich nun einfach einmal ist) ist es (aber erst dank SP2) in etwa so schnell zu bedienen wie Win7. Auch hier ist der unterschied dann marginal und kein Kaufgrund für Win7.

Zähle ich aber alle Kleinigkeiten zusammen, die Win7 so schön machen und die Menge Problemen, die Vista am Tag X hatte (30. Januar 2007) und Windows7 am Tag Y (22. Oktober 2009) nicht mehr hat, dann spricht nichts mehr für den Neu-Kauf von Vista.

That easy

PCO

P.S.: Zum ersten Mal hat Microsoft wenigstens ein bisschen auf den Anwender gehört. Und was ist der Dank? Ein Hype und seine Gegner :-) ... Es ist bereits geschehen und es wird wieder geschehen!

Dieser Beitrag wurde von pco bearbeitet: 09. August 2009 - 14:41

0

#143 Mitglied ist offline   WalterB 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.273
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Schweiz
  • Interessen:Alles was mit Rechner zu tun hat.
    Im Einsatz, Windows, Apple und Linux.

  geschrieben 09. August 2009 - 14:45

Und 2 Jahre ist für ein BS ein ganz normaler Releaszyklus.

Ja das ist richtig, in einer Verwaltung ist der Sprung sogar noch höher bis 3-4 Jahre. Man hat das ja schon mit dem WIN98 dann zu WIN2k und dann zu WINXP. WINME war ja total daneben und auch Vista war nicht überzeugend. Man hat irgendwie das Gefühl Microsoft baut immer eine Windows Version um Fehler zu erkennen und zu beheben und die Nachfolge Version ist dann auf einem guten Stand programmiert.

Für eine Verwaltung ist so eine Update auf eine höhere Version aber immer eine sehr teure Angelegenheit.

Walter

;)
0

#144 Mitglied ist offline   fotograf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 659
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 49
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. August 2009 - 14:52

Beitrag anzeigenZitat (xChris88: 09.08.2009, 15:38)

Oder jetzt wo Windows 7 fertig ist, fangen auf einmal die Vista User an zu flamen, weil sie wissen, dass jetzt der Nachfolger da ist?


Liegt vielleicht auch daran das im Vista Forum nur noch sehr wenig los ist im Vergleich zu hier im Win7 Forum.
Das sagt doch schon alles wie "uninteressant" Win7 für viele ist. ;)
This System is protected with Brain.exe
Aus Datenschutzgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Postings
0

#145 Mitglied ist offline   ...but alive 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 846
  • Beigetreten: 03. Mai 09
  • Reputation: 19
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. August 2009 - 14:53

Indirekte Antwort auf die Eingangsfrage:

Wer immer sofort das Allerneueste haben muss, zahlt dafür die Grüne-Bananen-Steuer - und das vollkommen zu Recht. Schauen wir einmal zurück:

Windows 95 - kann sich überhaupt noch jemand daran erinnern? Die Presse war voll mit einem haarsträubendem Fiasko nach dem anderen.

Windows 98SE - ein brauchbares Windows 95, habe ich gerne benutzt.

Windows 2000 - wiederum ein Riesensprung in der Technik auf NT.

Windows XP - ein brauchbares Windows 2000, benutze ich seit SP2, läuft gut.

Windows Vista - wiederum ein Riesensprung mit einem völlig neuen Treibermodell. Hat jemand ernsthaft erwartet, dass das von einen auf den anderen Tag tatsächlich auf 100% aller Rechner ohne jegliche Probleme läuft? Glaubt Ihr auch an Magie?

Windows 7 - ein brauchbares Vista. Weil die Nutze lange genug Zeit hatten, sich an die neuen Treiber zu gewöhnen und 7 dieselben Treiber verwenden kann, wird's ab Herbst auch anständig laufen.


Und so wird es ewig weitergehen. Ihr zahlt brav die Grüne-Banenen-Steuer, ich kaufe mir dann das ausgereifte Produkt. Achja, vielen lieben Dank für Eure zahllosen aufwendigen Betatesterstunden. Unbezahlbar ;)

@PCO: Danke, hab's mal geändert. http://www.winhistor...re/timeline.htm

Dieser Beitrag wurde von ...but alive bearbeitet: 09. August 2009 - 15:11

0

#146 Mitglied ist offline   pco 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 04. November 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Chemnitz
  • Interessen:Orthy.de

geschrieben 09. August 2009 - 14:59

Beitrag anzeigenZitat (Walter Buergin: 09.08.2009, 15:45)

Ja das ist richtig, in einer Verwaltung ist der Sprung sogar noch höher bis 3-4 Jahre.


Ich denke, das weiß Microsoft. Damit rechnen sie auch. XP war nur sehr lange "draußen" und man rechnete wohl mit einem stärken Zustrom, als er sich dann einstellte.

WinME war gar nicht total daneben, bedenkt man die zugrunde liegende Architektur. Es gab nur (so wie Vista vs. Win7) eigentlich keinen triftigen Grund, warum ein Win98SE-Anwender sich ME antun sollte. PCHealth (was bei ME das Big-Feature sein sollte) sorgte für mehr Chaos, als es nutzen brachte.

Win2k (ich kanns nur singen) war nie für den Heimanwender, so wie Win98/ME nie für das professionelle Segment war. Zu diesem zeitpunkt liefen diese Linien noch getrennt. Erst mit WinXP kam die "große Vereinigung".
Vista hat auch seine Home- und Business-Editions und das nicht ohne Grund.

SMB2.0 in Vista war schon ein sehr starker Vorteil (neben vielen anderen), warum ein Upgrade auf WinVista in Erwägung gezogen wurde. Dies bringt aber nur etwas, im Zusammenspiel mit dem passenden Server und das ist halt unglaublich teuer in Großunternehmen. Unter dem Motto: "Never touch a running System" wurde dann wohl entschieden, dass man auf das nächste System wartet und dann vergleicht.
Aber eben in diesem Segment verdient sich die meiste Kohle!

PCO


Beitrag anzeigenZitat (...but alive: 09.08.2009, 15:53)

Windows 2000/ME - wiederum ein Riesensprung in der Technik auf NT.


ME ist hier falsch :-)
(bevor Dich wieder einer dafür in der Luft zerreist, sag ichs mal)

Nach 15 Jahren MS-DOS, ab 1990 mit einem ziemlich peinlichen Win3.1-Aufsatz (nebenbei auch nicht billig!), wurde Win95 von den Anwendern dankbar angenommen. Und von den OEMs. WinNT war auch hier für das Home-Segment einfach zu teuer. Sonst hätten die Anwender garantiert anders entschieden und der Übergang zum NT-Kern wäre so um 1997 gekommen. WindowsME hätte es dann nie gegeben.

PCO
0

#147 Mitglied ist offline   expat 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.947
  • Beigetreten: 23. März 08
  • Reputation: 118
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Chonburi Pattaya
  • Interessen:Leben und Reisen

geschrieben 09. August 2009 - 16:28

Beitrag anzeigenZitat (pco: 09.08.2009, 20:59)

Nach 15 Jahren MS-DOS, ab 1990 mit einem ziemlich peinlichen Win3.1-Aufsatz (nebenbei auch nicht billig!), wurde Win95 von den Anwendern dankbar angenommen. Und von den OEMs. WinNT war auch hier für das Home-Segment einfach zu teuer.

Ach je, wie war ich glücklich über diesen "peinlichen" "Win3.1-Aufsatz". Es war im Grunde ein Quantensprung, den DRDos schon angedeutet hatte. Es wurde aber nach der Microsoft-Manier vom Markt gedrängt. Und dann kam doch wohl PS/2, das schon aussah wie Windows 98 und Win3.1 in sich integrieren konnte. Im Grunde findet man dann aber viele Strukturen von Windows 98 auch heute noch in Windows 7. Ganz genial war die Verbindung von 3.1 mit 98, die beide eine config.sys und autoexec.bat zum Starten brauchten, allerdings eine unterschiedlich. Die entsprechend andere wurde beim Start dann umbenannt in config.dos und autoexec.dos. Ich hab's neulich noch mal nachvollzogen in virtueller Umgebung.
0

#148 _Iceweasel_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. August 2009 - 17:11

Zitat

Also sagst du uns mit dieser Aussage das der Grossteil der PC Nutzer DAU´s sind?
Schon Krass...Ich kenne zwar auch den einen oder anderen der mit nem Taschenrechner besser dran wäre aber zu behaupten das jemand der sich nicht sehr gut mit Computern auskennt sei ein DAU find ich schon ein wenig überzogen!Manche kennen sich sehr gut mit Software aus und weniger mit Hardware und umgekehrt.


Ja, der Grossteil der PC Nutzer sind DAU's.

Ich sage nicht, das jetzt jeder Informatik Studieren sollte und sich diverse Abschlüsse von MS erkaufen muss um hier mit zu reden. Aber ich finde es nach wie vor fragwürdig, auf der einen Seite ein Produkt anzuprangern und auf der anderen Seite einfach nichts dafür tun zu wollen.

Was heißt den bitte Out of the Box - Fähig? Installieren, Starten, Betriebsbereit. Ist bei Vista der Fall! Und wer das abstreitet, hat evtl nen 386er rumstehen und versucht es auf 250 MB HDD zu installieren.

Es ist einfach nur pervers wie sich einige hier hinstellen und der Meinung sind, SEVEN ist so revolutionär, verändert alles .. ich kann nun schneller Tippen weil Seven so gut ist ... mein Bild ist nun hübscher, weil Seven so gut ist ... mein Desktop bietet jetzt mehr Platz, weil Seven so gut ist.

Auf den gesammten Seiten, die dieser Thread bislang umfasst, gibt es KEIN brauchbares Argument, warum Seven der absolute Vista-Killer ist. Es ist ein Hype um nichts. Und nein, ich war keiner der Ständig nach einem Leak gefragt hat. Seven hat ne schicke neue Oberfläche und für einige der in Vista integrierten Funktionien gibt es nun mehrere neue Knöpfe - wow, die Einstellungen haben wir "hacker" ja schon zu fuße hinbekommen.

Ich streite ja nicht ab, das Seven gefühlt schneller vorkommt, aber die frage ist warum? Messbar ist es nicht. Die Antwort ist "neue Optik". Es fühlt sich schneller an, weil es neu ist. Das ist ein bekanntes Format in der Wirtschaft. Man bringt ein neues Produkt besser an den Mann, wenn es gut aussieht.

Mal angenommen, Vista wäre mit dem Orginalem Seven Theme ausgestattet (nicht durch dritt-Software) und man würde dann Vista gegen Seven laufen lassen. Man würde überhaupt nichts feststellen! Und das ist das, was Microsoft so gut macht ... den Kunden, in diesem Fall den DAU, verarschen.

Und ich rege mich auf, weil es eine Software ist, die 150 Euro kostet, aber im Endeffekt es nichts Wert ist.
0

#149 Mitglied ist offline   stefanRTR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 02. Mai 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rosenheim

geschrieben 09. August 2009 - 17:49

Windows 7 = Vista R2 genauso wie die neue Server Version Windows Server 2008 R2 ist.
Der Name und leider auch die meisten neuerungen sind nur Marketing, warum sonnst sollte man Windows 6.1 als 7 bezeichnen.
Wenn man mit Vista zufrieden ist gibt derzeit es keinen grund zu wechseln ausser man bekommt es umsonst.
0

#150 Mitglied ist offline   Black-Luster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.116
  • Beigetreten: 20. November 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ulm

geschrieben 09. August 2009 - 18:18

Richtig. Man kann zwar nicht sagen, dass 7 nichts neues beinhaltet (wäre ja falsch), aber es ist eben nicht so revolutionär, wie es ein Major Release bringt. Hier ein weiterer "Beweis", dass 7 nur ein "R2" ist mit neuem Namen:
Eingefügtes Bild
Bei "Release Update" sieht man wunderbar, dass dort tatsächlich "Windows Server 2008 R2" und "Windows 7" steht. Aber, worin unterscheiden sich nun beide Namen? Windows Server 2008 R2 nimmt den Namen von seinem Vorgänger + dem R2 und das Client Betriebssystem, Windows 7, nennt sich nicht, wie ggf. angenommen "Windows Vista R2", sondern eben Windows 7. Warum? Weil Vistas Image bei den DAUs versaut ist. Jeden DAU kannst du fragen wie er Vista findet und der sagt dir "Unsicher, Programme laufen nicht..". Das übliche halt, vondem die Leute keine Ahnung haben.

Black-Luster
Eingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 19 Seiten +
  • « Erste
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • Letzte »

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0